PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildunfall



-G-erät
23.11.2009, 12:39
Hallo liebe Community,



hab Gestern auf der AB 70 Richtung Schweinfurt einen Fuchs in der Kurve mit 130 platt gemacht. Kühlwasser war sofort weg u 500meter weiter zum Glück Haltebucht mit Notrufsäule. ADAC Polizei u Leihwagen hat super geklappt nur mein Auto steht jetzt bei einer Freien Werkstatt der ich auch den Reperaturauftrag erteilt habe. Traue denen auch saubere Arbeit zu und es ist ja hoffentlich "nur" wieder Kühler und Stoßstange evtl. auch noch Klimakompressor soweit ich das sehen konnte ist er zwischen Getriebe und Motorblock reingerauscht. Meine jetzigen Gedanken drehen sich um fahren ohne Kühlwasser da er meinen Wagen auf den Abschlepper u auf den Abstellhof ohne Kühlwasser bewegt hat.



Wielange schaft das eine Wasserpumpe bevor sie spahnt oder so? Was kann alles einlaufen wenn die damit rumfahren? Scheint ja soweit "üblich" zu sein wenn es noch fährt.



Vielen Dank

rusty2005
23.11.2009, 12:54
servus

kenn mich da zwar nicht so aus aber ich denk mal das die werkstatt bzw. der schlepper schon weiß was die machen. die werden den ja nicht getreten haben wie sau sondern ganz langsam. ich glaub nich das dass was ausmacht. die ludolfs haben ja auch mal nen test gemacht welches auto als erstes den geist aufgibt ohne kühlwasser und öl. die sind eine runde nach der anderen gefahren ;)

tom

Bertone-HGW
23.11.2009, 13:00
Ja aber da war es ja Ziel die Motoren zu zerstören oder?
Das heisst, die haben sich um evtl. Langzeitschäden keine Gedanken machen müssen.

Aber ich glaube nicht, dass da was passiert, wenn die den langsam in die Werkstatt reinfahren.
Denn sie müssen ja auf die Arbeit Garantie geben, also werden die schon wissen was sie tun.

Aber genau weiss ich es leider auch nicht.

MfG
David

-G-erät
23.11.2009, 13:10
Ja meine Gedanken drehen sich ja um den Riehmenantrieb der ja auch ohne Kühlwasser die Kühlwasserpumpe dreht obwohl diese nicht durch das Kühlwasser geschmiert wird. Mehr Gedanken mache ich mir bis jetzt noch nicht.

Bertone-HGW
23.11.2009, 13:16
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass der kurze Moment ausreicht um einen Schaden zu verursachen.

Aber warten wir mal, ob sich noch ein Motorexperte hier meldet, der es mit Sicherheit weiss.

MfG
David

ratzfatz78
24.11.2009, 07:45
Dem motor selbst passiert nix bei der wasserpumpe kann dir bestimmt niemand genaueres sagen aber die ist robuster als man denkt.

SilverG 1.2
24.11.2009, 09:16
Also die Wapu wird durchs Kühlwasser zwar etwas geschmiert aber den kurzen Moment in dem dein Fahrzeug an war macht es nix aus, ne Restschmierung ist ja auch noch vorhanden an der Wapu und die wird locker dafür reichen. Solang die nicht mit 4000 Upm in die Werkstatt gerast sind passts...