PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem mit Zentralverriegelung - Hilfe benötigt!



Arthur Dent
20.11.2009, 10:48
Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und möchte vorab ein Lob aussprechen. Mein Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite hatte sich nicht mehr vernünftig aufgerollt. Auf der Suche nach Hilfe habe ich dieses Forum gefunden. Dank Eurer Tips ist das Problem nun behoben!

Nun habe ich aber ein weitaus größeres Problem. Ich fahre einen Astra G Caravan BJ 99.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Die Funkfernbedienung und ZV funktionierte bis Anfang Sommer immer einwandfrei. Ich habe den Wagen dann einmal umgeparkt und die ZV schloß den Wagen nicht mehr. Die Batterie wurde gewechselt, Ersatzschlüssel getestet und Schlüssel synchronisiert.
Zusätzlich konnten die Türpinne nur unter erheblichem Kraftaufwand betätigt werden. Aus Angst etwas zu beschädigen habe ich einen örtlichen Opel-Händler aufgesucht. Dieser hat zuerst Sicherung getauscht, dann schloß der Wagen beim Händler dreimal, bis das Problem erneut auftrat.
Nachdem die Sicherung noch dreimal getauscht wurde, und die Gummischläuche zu den Türen sowie das Steuergerät geprüft wurden (Sichtprüfung), hat der Meister aufgegeben und meinte, man müßte den Wagen in der Werkstatt lassen. Zeitlich war mir das nicht möglich.

Drei Tage später, ohne irgendetwas unternommen zu haben, funktionierte die ZV nach einer Fahrt wieder! :shock:

Im September trat das Problem nach einer Fahrt erneut auf und hält bis heute an. Wenn ich die FB betätige, blinkt der Wagen wie gewohnt und man hört es klackern. Die Pinne bewegen sich aber nicht. Diesesmal lassen sich die Türpinne jedoch ohne Probleme manuell bewegen.
Nach mehrfachem testen habe ich es einige Male geschaft mit der FB nur die Fahrertür zu schließen, nicht aber zu öffnen. Das funktionierte aber nur kurz. Dann habe ich festgestellt, daß die Taste für die Heckscheibenheizung bei Bedienung der FB aufleuchtet. Ein Druck auf die Taste öffnete nur die Beifahrertür! :?
Auch diese Kuriosität läßt sich nicht mehr rekonstruieren.

Es ist extrem lästig den Wagen von Hand zu öffnen. Am Kofferraumschloß ist der Mechanismus zudem schwergängig.

Die Werkstatt hat mir nach dem ersten Besuch eine Rechnung (39,27€) gestellt, ohne daß etwas behoben wurde :evil:. Bevor ich erneut eine Werkstatt aufsuche, würde ich das Problem gerne einkreisen und ggf. selbst beheben. Ich bin aber was Autos angeht ein Novize.

Ich vermute einen Wackelkontakt. Die FB scheint ja einwandfrei zu funktionieren.Für einen Wackelkontakt spricht das Fehlerbild und das plötzliche Versagen und die Wunderheilung.
Was seltsam anmutet ist das Verhalten der Heckscheibenheizung, die jedoch einwandfrei funktioniert. Ebenso funktioniert das Bedienen der hinteren Scheiben von vorne.
Kreuzen sich vielleicht irgendwo die Kabel der ZV und Heckscheibenheizung?

Hat irgendjemand eine Idee oder einen Ansatzpunkt?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Schöne Grüße aus Hagen!

Arthur Dent

selber
20.11.2009, 11:02
nach meinem denken müsste sich ja irgendwo am kabelbaum das kabel der heckscheibenheizung mit der der ZV kreuzen, hattest du evtl mal nen maderschaden von dem man so nix gemerkt hat? vielleicht wurde so ein kabel angefressen und nun besteht kontakt zwischen den beiden?
ich würd schauen das du evtl. vom motorraum alle kabel nach nen schaden absuchst.
fänd es sehr unwahrscheinlich das nen kabel im innenraum nen schaden hat (baujahr 99), oder haste schonmal was an der elektrik gemacht?

Arthur Dent
20.11.2009, 11:05
Danke für die schnelle Antwort! Einen Maderschaden hatte ich nicht, zumindest ist mir nichts aufgefallen. Werde aber gleich mal den Motorraum absuchen. An der Elektrik habe ich noch nie etwas gemacht.

selber
20.11.2009, 11:19
ist ne idee von mir, mein vater hatte mal nen maderschaden am benz und da hat die elektrik auch voll rumgesponnen und sachen gemacht die null sinn machten.

denke schon das es ein schaden an nem kabel ist, hoffe das nicht mehr durch ist

Arthur Dent
20.11.2009, 12:21
So, ich habe mir den Motorraum ganz gründlich angeschaut, kann aber keinen Schaden erkennen. Habe mir ebenfalls die Kabel am Steuergerät der ZV angeschaut. Sieht imho alles gut aus. Alle Stecker stecken und die Kabel sind ordentlich verstaut.
Habe auch nochmal die FB getestet. Die Heckscheibenheizung blinkt nicht mehr, aber bei jeder Betätigung leuchten die Blinkersymbole, aber ich denke das ist in Ordnung.
Was ich seltsam finde ist das Klackern. Ich kann drei oder vier Geräusche ausmachen. Ein Geräusch kommt vom Steuergerät, die anderen kann ich nicht orten.
Wenn alle Türen betroffen sind, kann es doch eigentlich auch Problem der Kabel zu den Türen sein, oder?
Und an der Sicherung kann es doch auch nicht liegen, oder täusche ich mich? Welche wäre für die ZV zuständig und könnte ich testweise irgendwo eine wegnehmen und tauschen?

selber
20.11.2009, 14:53
sicherung denke ich nicht das es ist, im handbuch steht welche sicherung wofür ist ;-)
du schriebst das der motor an der heckklappe schwergängig ist, evtl ist der defekt, benutz mal hierzu die suche die spuckt dir direkt jede menge aus über probs mit der ZV
zur not kurz zum schrotti fahren und schauen das du da günstig das teil aus der heckklappe bekommst. dann ausprobieren ob es daran gelegen hat, wenn nicht kannstes ja wieder verkaufen, immerhin billiger als den nächsten FOH anzusteuern

Arthur Dent
21.11.2009, 15:43
Hallo!

Die Sicherung ist i.O. Es war zwar entgegen dem Handbuch einer 30er drin, aber auch mit einer 20er tut sich nichts. Es klickt bei den Sicherungen wenn ich die FB betätige.

Ich habe die Verkleidung der Heckklappe entfernt, konnte aber nichts auffälliges erkennen. Ich habe den Mechanismus mit Silikonspray besprüht. Es scheint nun etwas einfacher zu öffnen. Blöde Frage: Ist der Motor das Teil, das mittels einer Stange einen schwarzen Mechanismus betätigt, der dann selbst mittels einer Stange das Schloss entriegelt???

Kann es denn überhaupt an einem Motor liegen, daß keine Tür aufgeht?

Ich konnte mit der Suchfunktion keinen ähnlichen Fall finden. :(

Wenn ich mir bei Ebay ein Steuergerät kaufe, kann ich dann einfach die Kabel umstecken? Müßte noch etwas programmiert werden wegen der Schlüssel, oder könnte ich die Funktion auch testen, indem ich die ZV mittels Schlüssel und Türschloss teste?

Grüße aus Hagen!

selber
21.11.2009, 17:29
kann an dem motor liegen, ich hatte letztens hier was im forum gelesen darüber, da war bei jemanden auf der beifahrerseite der motor schwergängig und wenn der abschließen wollte sprang der karren direkt wieder auf. nachm fünften mal gings erst richtig zu.

ist das problem nun weg nachdem der motor an der heckklappe leichter zu öffnen ist?