PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo wechseln Zafira A OPC



wildsau
19.11.2009, 19:36
Gibt es irgendwo eine Anleitung ,wegen turbo inkl Krümmer wechseln oder Tipps was man beachten muss .Bin für jeder Tipp dankbar

schraxx
22.11.2009, 12:00
Neue Dichtungen/Schrauben verwenden und den Lader vorher mit Öl befüllen. Dann nach dem starten erstmal eine Weile laufen lassen.

Hier mal ne Liste (lt. TIS)

- Öl ablassen
- Ölablassschraube mit neuen Dichtring verbauen
- Dichtflächen reinigen und Dichtungsreste entfernen
- Stehbolzen am Zylinderblock auf Korrosion prüfen – mit Schneideisen M8 nachschneiden
- Stehbolzen mit Montagepaste (weiß) bestreichen
- Auslaßkrümmer mit neuer Dichtung und neuen Befestigungsmuttern an Zylinderkopf anbauen.

Schrauben von innen beginnend anziehen. Wenn man auf den Krümmer schaut also folgende Reihenfolge:

5 3 1 8 10
6 4 2 7 9

Anzugsdrehmoment 8Nm

Hinweis: Es ist darauf zu achten, daß die Anzugsreihenfolge und das Anzugsdrehmoment eingehalten wird, da es sonst zu Beschädigungen am Turbolader kommen kann.

Wenn es noch genauer sein soll (inkl. Drehmomentangaben) einfach mal posten ..

bambam2786
24.11.2009, 14:44
bitte, falls noch fragen raus damit :)

mfg

http://i48.tinypic.com/28knii9.jpg

AstraCruiserBerlin
04.03.2011, 13:44
wie lange darf son turboladerwechsel in der regel dauern?

schraxx
04.03.2011, 13:49
18 AW's für den Turboladertausch. Da ist dann der Auslasskrümmerwechsel automatisch mit dabei da es ein und dasselbe Teil ist.

Wenn man jetzt pro AW 5min nimmt,sollte es also nicht länger als 90min dauern. Gut,der Vorkat muss noch ab.Sind aber nur 3-4 Schrauben.

AstraCruiserBerlin
04.03.2011, 13:52
alles klar, danke. hab mir sowa sum die 0 AW´s schon gedacht.
ich hatte um 11 uhr in der werkstatt angerufen und da hiess es, sie sind jetzt beim einbau, nun warte ich immernoch bis ich den wagen abholen kann.