PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremsscheiben zimmermann oder ate



klausl13
19.11.2009, 19:41
hallo leute!
hab einen opel astra g caravan bj.2004!
ich krieg die zimmermannscheiben+ferrodo bremsbeläge um ca. 170 euro!
von ate die scheiben + beläge um ca. 215 euro!
ich bin ein hutfahrer und bremse nicht viel.
was meint ihr, würdet ihr nehmen?
danke

kc85
19.11.2009, 20:00
Soll das nur für die VA sein? Du hattest ja schon hier gefragt: http://www.astra4ever.net/delphi-bremsanlage-astra-g-caravan-2004-t108429.html

Hast Du überhaupt mal in den Shop geschaut, zu dem ich Dir den Link gegeben hatte? Scheinbar nicht. Dort bekommt man z.B. ATE-Scheiben+Beläge für die Vorderachse für 128,22 EUR.

Bei meinem Teilehändler um die Ecke geht das sogar noch ein paar Euro günstiger.

kc85

klausl13
19.11.2009, 20:30
es gibt sicher viele leute im forum, die einfach nur auf eine einfache frage eine einfache antwort geben!
diesen mist von händlerempfehlungen brauche ich nicht.
noch was zur klarstellung : die bremsscheiben+beläge für zimmermann und ate sind für beide achsen,der preis bezieht sich also auf va+ha!

hacky1312
19.11.2009, 21:05
zimmermannscheiben sind nicht verkehrt, warum kombinierst nicht zimmermann scheiben mit ate belägen ;-)

klausl13
19.11.2009, 21:22
die kombination geht deshalb nicht, weil die anbote von verschiedenen händlern stammen.
die einzelteile sind dann so wie immer teurer, also möchte ich gleich das paket kaufen.
jetzt bin ich wieder unentschlossen*g*.
der vorteil von den ate-teilen ist, daß das zubehör dabei ist.
bei den zimmermann-teilen müßte ich noch die schrauben und federn dazubestellen,was wieder viel mehr ausmachen würde.
wenn ich das zubehör dazukriege sage ich nicht nein,meine bremsscheiben sind ziemlich verrostet und da schadet es nicht, ersatz zu haben- man weiss nie, ob was bricht oder abgenudelt wird!

charlotte312
19.11.2009, 21:37
hab VA zimmermann: echt top
und HA ate: rosten recht schnell an...

vanjoy
19.11.2009, 22:06
diesen mist von händlerempfehlungen brauche ich nicht.

Auch wenn Du ein Hutfahrer bist, der Ton macht immer noch die Musik!
Ich denke, da ich hier auch nicht der jüngste bin, darf ich mir diese Bemerkung erlauben. ;)


noch was zur klarstellung : die bremsscheiben+beläge für zimmermann und ate sind für beide achsen,der preis bezieht sich also auf va+ha!

Das hast Du anfangs aber nicht geschrieben.

Mit hochachtungsvollen Grüßen!

klausl13
20.11.2009, 01:09
hallo!
stimmt- der ton macht die musik!
wenn ich bei jedem beitrag immer sofort den verweis auf eine bestimmte adresse oder auf einen bestimmten händler bekommen, mag ich das eben nicht.
auf konkrete fragen erhoffe ich mir hilfreiche antworten oder meinungen.
wenn ich händlerempfehlungen will, schreibe ich das auch.
zwar habe ich nicht geschrieben, daß die scheiben für beide achsen sind, aber auch habe ich nicht geschrieben, daß sie nur für 1 achse sind.
logischerweise werde ich mir als hutfahrer keine bremsscheiben+beläge für 1 achse um satte 170- 215 euro kaufen.
eigentlich geht es ja auch gar nicht um die achsen, sondern einfach nur, welches der oben angeführten angebote für einen hutfahrer wie mich empfehlenswerter ist oder ob es sowieso egal ist.
übrigens hab ich noch immer keine antwort oder meinung von dir bekommen!
also was meinst du : ate um 215 euronen oder zimmermann um 170 euronen?
ebenso hochachtungsvolle grüße klausl

kc85
20.11.2009, 08:34
Halt mal die Luft an. Keiner hat gesagt, dass Du da kaufen sollst. Der Shop war nur als Beispiel für ein mittleres Preisgefüge gedacht, damit man ein Gefühl für durchschnittliche Marktpreise bekommt. Das hab ich auch schon im ersten Thread so geschrieben.

Das andere User aus der Eigenbezeichnung als "Hutfahrer" gleich mal aufs Kaufverhalten und die Anzahl nachgefragter Teile schliessen sollen, halte ich für reichlich gaga - für "logisch" in dem Zusammenhang gar nichts.

Für hilfreiche Antworten braucht's sinnvolle Fragen mit kompletten Infos zum Sachverhalt. Sonst kann man nur rätseln (erst wird nur nach der Vorderachse gefragt, plötzlich soll man ahnen, dass die genannten Preise für ein Rundumangebot sein sollen).

Zur eigentlichen Frage: Benutz die Suche, Themen dazu gibt es genug. Am Ende musst Du das selber entscheiden. Ich persönlich würde komplett ATE nehmen. Mein Händler um die Ecke ist aber auch noch mal deutlich günstiger, wobei 215,- EUR ein durchaus faires Angebot sind.

kc85

PS: Was soll eigentlich ein "Hutfahrer" sein? Und wieso hat das was mit der Kaufentscheidung für Bremsen zu tun? Müssen "Hutfahrer" nie bremsen (vielleicht wegen Fehlern anderer, wenn man schon selber keine macht)? Unabhängig vom Fahrstil sind gute Bremsen schlichtweg ein muss für jede Karre.

h4T7
20.11.2009, 09:16
Also der Ton ist hier ja wirklich mal wieder absolut nett.

Also erstens, muss ich kc85 & seinen Vorrednern vollends zustimmen und mal anmerken,
dass es schon ziemlich dreist ist, zu behaupten, du würdest hier nur einfache Antworten
bekommen.

Da sucht dir, klausl13, der User kc85 schon in dem anderen von dir angefangenen Thread,
Teilenummern raus, erklärt dir, dass die ATE-Teile Serienteile bzw. vergleichbar sind und in jedem Fall passen,
denn schließlich hatte auch dein Caravan serienmäßig diese Teile verbaut und jetzt befasst er
sich nochmal damit und wird von dir dafür kritisiert.

Nur erstens sei angemerkt, dass du Glück hast, dass deine Threads nicht sowieso wieder geschlossen
wurden, denn diese Themen wurden hier zur Genüge besprochen und lassen sich auch über die Suche
recherchieren. Zum anderen sind deine Threads hier auch in den falschen Unterforum gepostet: Auch wenn
man der Meinung sein kann, dass Tauschen von Bremsteilen ja zur Wartung zähle und du dann hier richtig wärst,
wäre dir aufgefallen, wenn du mal die Suche benutzt hättest, dass die Threads zum gleichen Thema zumeist
in anderen Unterforen zu finden sind. Daher hättest du ruhig der Übersichtlichkeit halber in Fahrwerk/Räder/Felgen posten sollen.
Das zeigt hier doch nur, dass du dich nichtmal eingehend mit der Suche bzw. dem Forum beschäftigt hast, aber
verlangst, dass die User hier deine Kaufabsichten erahnen sollen.
Dann gibst du undifferenzierte Infos ab: Welche Zimmermann-Bremsscheiben bzw. welches Modell der Ferredo-Bremsbeläge willst du verbauen? Man sollte auch bei diesen beiden Marken nicht alle Modelle irgendwie kombinieren. Wenn du, klausel13, konkrete Antworten möchtest, solltest du erstmal konkret fragen.

Auch erscheint mir merkwürdig, dass es bei dir in vielen Sätzen Ausrufezeichen bedarf...deine Sätze, die keine Aufforderungen enthalten, werden auch verstanden, wenn diese, wie andere auch, mit einem normalen Punkt als Satzzeichen abschließen.

Auch muss ich sagen, dass wenn du dich als "Hutfahrer" beschreibst, der angeblich nicht viel bremsen muss, gerade doch dann für dich ATE-Teile reichen. Wie du im Forum verfolgen kannst, gibt es unterschiedlichste Meinungen über die Zimmermann-Bremsscheibe, ob gelocht oder nicht. Wenn du mit deiner Bremsleistung zufrieden bist, kannst du auch wieder die gleiche Teile verbauen, die in jedem Fall unproblematisch sind.
Auch sei angemerkt, dass die User dir hier nur Tipps geben, letztlich ist es ihnen aber sicherlich total egal, wieviel du konkret für deine Teile bezahlen musst. Also, Freundlichkeit, hilft manchmal mehr.

silver-coupe
20.11.2009, 10:13
hallo leute!

ich bin ein hutfahrer und bremse nicht viel.

danke

was machst Dir dann überhaupt so nen Kopf darum??
Den Unterschied merkst Du eh net!!! :roll:

klausl13
20.11.2009, 11:44
hiermit möchte ich mich für meine dreistheit bei allen, die sich angegriffen gefühlt haben, wirklich entschuldigen.
weder wollte ich einen schlechten ton anschlagen noch irgendwelche konfrontationen oder unnötige diskusionen provozieren.
also nochmals : es tut mir leid!(dieses rufzeichen ist jetzt gerchtfertigt).
wahrscheinlich ist es egal, was ich kaufe, es geht mir hauptsächlich um das preis-leistungsverhältnis und die haltbarkeit(rost) bei den scheiben.
jetzt weiss ich ein wenig mehr, das hilft mir weiter.
danke für die tipps.

Dennis287
20.11.2009, 12:06
dann nimm die stinknormalen, biste imemr noch am besten bedient... und je vorausschauender du fährst und die Motorbremse nutzt um so länger halten die Bremsen...

mein Onkel hat bei 170tkm den ersten satz reifen und bremsen auch noch drauf bei seinem Golf 5! fast nur langstrecke mit sehr vorausschauendem fahrstil!

aufer Autobahn brauche ich mit der richtigen fahrweise die Bremse auf 500km auch nur 5-6 mal ;)

OpelAstraXTreme
20.11.2009, 18:13
Wenn es dir um die Rostanfälligkeit der Scheibe selbst geht, dann nimm auf jeden Fall ATE. Die sind außen beschichtet und fangen so (wenn überhaupt) wesentlich später an zu rosten. Meine Zimmermannscheiben waren schon nach Wochen völlig verrostet, sowas hab zuvor noch nicht erlebt.

hacky1312
20.11.2009, 18:47
Ja meine gelochten Zimmermann vorne waren auch schnell mit Rost voll, morgens beim ersten Bremsen merkt man auch richtig schön wie einmal der Rost runtergeschrubbt wird :D

klausl13
20.11.2009, 20:05
hab mich bereits entschieden- es werden ate-teile werden.
danke für die hilfe.