PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasser hellbraun! ZKD? +Bild



Nr. 266
18.11.2009, 11:05
Also wie ihr auf den Bildern seht sieht es recht hellbraun aus!
Hab auch schon was nach kippen lassen weil vor kurzem komplett Kühler alles neu gemacht wurde! Haben vielleicht 250ml gefehlt!
Öl verlust hab ich wohl nicht laut dem komischen Ölstab. Weißer Qualm ist auch nicht sonderlich viel ausser wenn er kalt ist halt!
Also falls es die Zylinderkopfdichtung ist was kostet der Spaß?
Was muß mit gewechselt werden?
Achso hab den X20XER!!!!!
http://www.abload.de/img/foto004zg6i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=foto004zg6i.jpg)

http://www.abload.de/img/foto005mfwo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=foto005mfwo.jpg)

Hab mal in die Öffnung rein fotografiert!
http://www.abload.de/img/foto006fg07.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=foto006fg07.jpg)

der astra Ro
18.11.2009, 11:59
aufen ersten blick ja, musst ma riechen dran. Wenns ölig oder nach abgasen /benzin riecht deutet alles darauf hin. Habe damals mit Zahnriemen wechsel 350€ beim FOH bezahlt....Eventuell ma noch Zündkerzen anschauen, wenn die am "Verbrennungspunkt" weiß sind, deutet es darauf hin das Wasser verbrannt ist. (was da net sein soll)

evil
18.11.2009, 22:18
würd auch mal die zündkerzen anschauen. bei manchen ist da so a art schlacke vom motor drin.

Easterhead
19.11.2009, 08:12
Also Öl müsste doch auch eigentlich dann oben schwimmen. Vielleicht ist es einfach nur der Frostschutz der so eine Farbe hat.
Bei mir war grüner/blauer Frostschutz drauf, wenn das Zeug mal grün war, dann weiß ich auch nicht mehr :D

Zylinderkopfdichtung war bei mir schon nach 750000km fällig, die Löcher für die Wasserkanäle sind zu Langlöchern geworden ... hehe. Ist ja nur so ne Presspappenkorkgummikunststoffdichtung... Nimm danach direkt eine Metalldichtung und mach Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrollen und Wapu neu. Keilriemen kannste bei der Gelegenheit auh tauschen lassen.

Gruß

BluesMan
19.11.2009, 09:09
Also Öl müsste doch auch eigentlich dann oben schwimmen. Vielleicht ist es einfach nur der Frostschutz der so eine Farbe hat.

Das sehe ich ganz genauso, mein Kühlwasser sieht ähnlich aus. Es ist doch schön klar und nicht vergammelt, das sieht mir nicht nach Öl- oder sonst einer Verschmutzung aus. Meiner Ansicht nach kommt die Färbung vom Frostschutz.

Gruß,
8) BluesMan

schraxx
19.11.2009, 09:37
Also beim G ist das rote Frostschutzmittel vorgesehen. Das da oben auf dem Bild schaut weder rot,blau oder grün aus :mrgreen:

BluesMan
19.11.2009, 10:32
Also beim G ist das rote Frostschutzmittel vorgesehen. Das da oben auf dem Bild schaut weder rot,blau oder grün aus :mrgreen:

Heißt das dann, daß der Kollege oben gar kein Frostschutz drin hat? Klingt wenig optimal...

Bull
19.11.2009, 10:51
Kannst auch mal zum FOH fahren und der soll den Co2 gehalt im Wasser messen!
So kann man auch fest stellen ob da was nicht richtig Dicht ist!!

Haste das Auto vielleicht lange stehen gelassen?

mfg
Bull

Jolpo86
19.11.2009, 12:34
würde auch auf sehr sehr stark verdünnten frostschutz tippen.
einfach mal kontrollieren ;)

OpcEliteFahrer
19.11.2009, 13:09
Er wird vorm Kühler wechsel das grüne drauf gehabt haben und nach dem Kühler wechsel haben se das rote drauf gekippt was dann am Ende so ausschaut! (grün+rot= braun)
Und wenn de Öl im Kühlwasser hättest würde das anders aussehen. Da würde sich oben im Behälter ein richtiger Rand bilden!

beuschbaer
19.11.2009, 13:20
nach öl sieht das nicht aus. Es könnte auch sein, das die Anlage auch ein bischen gerostet hat und deshalb auch braun ist. ich würde das Kühlwasser komplett ablassen, einmal durch spülen und neues Wasser mit Frostschutz einfüllen...

1a2b3c
19.11.2009, 14:23
Wieleicht hat das neue rote Kühlwasser Rost und Kalk gelöst das nu da rumschwimmt.

Nr. 266
21.11.2009, 08:56
Er wird vorm Kühler wechsel das grüne drauf gehabt haben und nach dem Kühler wechsel haben se das rote drauf gekippt was dann am Ende so ausschaut! (grün+rot= braun)


Denk mal das wird die Lösung sein so in der art ;)!
Nach dem wechsel haben sie glaub ich grüne drin gehabt und als ein schluck gefehlt hat, hat er rotes rein gehauen.Hoffe jedenfalls das es daran liegt! Rot nimmt ja VW oder?

SPACE-X
21.11.2009, 09:42
Er wird vorm Kühler wechsel das grüne drauf gehabt haben und nach dem Kühler wechsel haben se das rote drauf gekippt was dann am Ende so ausschaut! (grün+rot= braun)


Denk mal das wird die Lösung sein so in der art ;)!
Nach dem wechsel haben sie glaub ich grüne drin gehabt und als ein schluck gefehlt hat, hat er rotes rein gehauen.Hoffe jedenfalls das es daran liegt! Rot nimmt ja VW oder?

Rot hatte auch Opel..(hab ich bei mir auch schon gehabt).spielt ja eigentlich keine Rolle so lange es eine Freigabe vom Frostschutzmittel für den Motor gibt..

Denke die Braunebrühe ist ein Gemisch aus Rost,Schlamm und Frostschutzmittel.

Am besten wie schon geschrieben neues Frostschutzmittel rein und dann sollte das wieder gut sein.

Gruss Marco

MadX
21.11.2009, 10:43
Die Kühlmittel G30 und G48 sind nicht mischbar.

1. Kühlmittel ablassen, Kühlsystem spülen (wichtig!) und dann mit neuem Kühlmittel auffüllen

2. Dann einer Laufstrecke von ~ 1.000 km sollte ein CO-Test des Kühlmittels durchgeführt wedren, um zu erkennen, ob die ZKD defekt ist.

Greetz
MadX

Nr. 266
22.11.2009, 17:58
Vielleicht noch eine Sache die damit vielleicht was zu tun haben könnte: wenn ich morgens starte kommt ein merkwürdiger Geruch in den Innenraum durch die Lüftung, man riecht es aber auch bei geöffneter Motorhaube. Schon seit etwa 2 Monaten und wird immer stärker...
Kann den Geruch schlecht beschreiben aber meine Freundin meint es riecht wie in einer Sauna also kaltes Wasser auf heiße Steine glaub ich...

1a2b3c
22.11.2009, 18:04
Ich würd die Kühlflüssigkeit nochmal wechsel und dann mit den originalen roten Zeug neu befüllen.

der astra Ro
23.11.2009, 00:07
oder einfach mal werkstatt besuchen?......falls wirklich ZKD, is jede wartezeit zu viel, net das noch der Zylinderkopf drunter leiden muss.

Flieger
23.11.2009, 01:15
In welcher Zeit fehlt die Menge an Kühlwasser? Die Farbe sieht wie hier schon geschrieben wurde eher nach zu wenig Frostschutz aus.

Ich hab beim ATU nen CO-Test machen lassen. Der ergab dann das die ZKD kaputt war. Der Meister hat den Auftrag zerrissen und gemeint auf mich kommen genug Kosten zu... Hat gemeint ich soll mir am besten nen neuen Motor suchen...hatte halt schon 226000km drauf. Hab die Kopfdichtung dann selbst gewechselt und bin inzwischen wieder 25000km gefahren. Alles bestens!

Nr. 266
23.11.2009, 14:43
oder einfach mal werkstatt besuchen?......

war ich schon, er meint sind vielleicht ablagerungen aus den schläuchen oder er hat ne andere farbe drauf gekippt!


In welcher Zeit fehlt die Menge an Kühlwasser?

1-2 Monate vorher wurde alles neu gemacht...kühler....

Flieger
23.11.2009, 15:09
Könnte auch einfach Luft im System gewesen sein, die beim Fahren nach oben in den Behälter gewandert ist. Ich würd einfach Kühlerfrostschutz nachfüllen und beobachten. Wenn du ganz sicher gehen willst, lass nen CO Test machen und guck dir die Zündkerzen an.

Castrol
27.11.2009, 13:15
Kühlwasser sieht voll normal aus.
Rotes ist vorgesehen fürn G???,,ich hab blaues

Flieger
27.11.2009, 14:36
Kommt auf den Motor an, den du drin hast. Ich hab auch blaue Kühlflüssigkeit.

Castrol
29.11.2009, 13:01
Alles klar

Nr. 266
03.12.2009, 18:51
Es ist noch etwas dazu gekommen wenn er kalt ist kommt qualm aus richtung der fächerkrümmer oder von weiter unten ohne das ein leck zu sehen ist...

O_P_C
04.12.2009, 20:19
Hallo,
hab da mal auch eine Frage.
Habe heute meine Kühlflüssigkeit vom Astra gewechselt, die war ROT, die nachgefüllte war auch ROT aber jetzt hab ich da so eine ecklige braune süppe?!
Ist das normal das die Kühlflüssigkeit bei offenem Deckel und warmgelaufenem Motor etwas schäumt?

1a2b3c
04.12.2009, 21:25
Hast du das mischungsverhältnis beachtet?50% Wasser und 50% Frostschutz.
Beim Kühlflüssigkeitswechsel lösst sich der ganze dreck.Wenn irgendwann mal die ZKD hinüber war ist da noch mehr dreck drinn.

O_P_C
05.12.2009, 22:10
So, heute ist es so, wie ich mir die farbe vorgestellt hatte :)
schön rot.
Bin heute zur arbeit hin und zurück ca 60km gefahren, das hat wohl gereicht.

Nr. 266
18.12.2009, 13:28
Also bei mir ist jetzt neu: Kühlmittelpumpe und Kühlkonzentrat (haben die nur was nachgefüllt oder komplett abgelassen??? Bei Menge steht 2).

Naja jedenfalls ist das Kühlwaser wieder/immer noch "braun"

Nr. 266
22.12.2009, 18:35
Hab ja vor kurzem schon mal geschrieben das ich einen merkwürdigen geruch im Auto habe der durch die Lüftung kommt wenn er kalt ist.
Jetzt hab ich das Gefühl wenn er warm ist ölgeruch durch die lüftung kommt...

cruisser
22.12.2009, 19:22
is das net wurscht welche farbe das glysantin hat?
worin besteht der unterschied?