PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z17DTL Unnormal Hoher Kühlwasserverbrauch



Dolly
17.11.2009, 11:24
Hallo Zusammen.
Seit gestern beobachte ich einen rapiden Kühlwasserverbrauch
bei meinem Astra G-CC Baujahr 2003 ca.142.000 gelaufen. Gestern nach der Arbeit wollte ich ganz normal heim fahren(9km), jedoch hab ich vorher noch nach dem Kühlmittelstand geschaut, weil er schon in 25.000 km ca. 1liter gebraucht hat. Allerdings war seltsamerweise der Behälter staubtrocken?! Dann hab ich erstmal nen ganzen Liter nachgekippt und bin erstmal heim.
So vorhin geguckt also Haube auf und erstmal ne halbe Stunde auf Standgas laufen lassen(Wasser ist noch voll) jedoch hab ich keine Stelle gefunden, wo Wasser austritt, auch kein Wasser im Öl und umgedreht auch nicht.Das. Wasser zirkuliert normal duch den Ausgleichsbehälter.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar, da ich das Auto erst seit März fahre, und mich mit dem Motor überhaupt nicht auskenne. Jedenfalls waren alle Schläuche und Verbindungsstücke die ich sehen konnte dicht und der Motor warm.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

kc85
17.11.2009, 11:26
Dann dürfte die ZKD einen weg haben.

kc85

Dolly
17.11.2009, 11:31
Dann sollte aber der Ölstand stark erhöht sein wenn die ZKD durch ist oder?Also der 1 Liter war gestern Abend weg und vorgestern hab ich's letzte Mal geschaut da war er noch ok? Würde man dann nicht auch eine starke Leistungseinbuße feststellen???

kc85
17.11.2009, 12:09
Wenn das Wasser nicht irgendwo raus läuft, dann kann es nur noch auf einem Weg verschwinden: Durch den Auspuff. Und das kann dann nur an einer defekten ZKD liegen.

kc85

Dolly
17.11.2009, 13:12
Naja ich hatte ja auch nicht die Gelegenheit unters auto zu sehen. Könnte es sein, das sich das Wasser unten in der unteren Motorabdeckung sammelt und deswegen nichts zu sehen ist?

Florian
17.11.2009, 13:16
könnte sein, dass da was ist, aber dann müsstest du irgendwo tropfspuren erkennen...

ich vermute eher, dass du das hast, was ich mal hatte :) hab jede woche den behälter neu befüllen müssen und man hat NICHTS gesehen, nirgends war etwas nass.. es war ne dichtung am thermostat, kostet 17cent, bei opel kostet der wechsel allerdings 1xx €, seitdem ist aber ruhe :)

das wasser scheint an der stelle wohl zu verdunsten... ich hab da aber auch wenig bis garkeine ahnung :D

Dolly
17.11.2009, 16:20
Dann werde ich mal nach dieser Dichtung schauen müssen... Nur das von einem Tag auf den anderen ein ganzer Liter fehlt macht mich stutzig... Denn dann würde der Motor bichtmals ordentlich laufen wenn er kalt ist oder?

schraxx
18.11.2009, 00:04
Bei mir ist das Wasser aus der Wasserpumpe rausgetropft. Sah aus wie eine Tropfsteinhöhle.

Nik_o_laus
18.11.2009, 13:17
Hatte das im Frühjahr auch und hab lange gesucht bis ich den Fehler gefunden hatte. Bei mir war einer der Schläuche die von Thermostat in Richtung Innenraum gehen defekt. Er hatte so ein feines Loch daß, das Wasser bei Warmen Motor so fein zerstäubt austrat das es sofort ohne Tropfen o.ä. zu hinterlassen verbunstete.
Ergebnis: ca 1Liter Wasserverlust auf 1000km
Also bei warmen, laufenden Motor mal die Wasserschläuche absuchen, am besten mit ner Taschenlmpe dann kannst du evtl den Sprühnebel sehen.

Gruß
Nik_o_laus

Walkaa
18.11.2009, 15:59
Bei mir war am Anschluss des Kühlwasserbehälters ein Haarriss (von vorne gesehen geht da so ein Gummischlauch drauf), bei dem unter Druck Kühlmittel raus "gesprotzelt" ist. Da waren auch keine Tropfen unterm Auto. Kühlmittelbehälter allerdings leicht feucht.

Vielleicht hilfts ;-)

Gruß

Alex