PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G - Tacho funktioniert nicht bzw. teilweise



Elminster
17.11.2009, 10:37
Hallo zusammen,

ich habe mir mein erstes gebrauchtes Auto gekauft - einen Astra G.
Nur leider bewegt sich die Tachonadel nicht. Ich habe jedoch bemerkt, dass wenn ich das Radio UND das Licht einschalte, bewegt sich die Nadel und der Kilometerzähler zählt nun auch mit.

Das ist mein erstes Auto und ich habe leider noch nicht viel plan - aber die Vermutung liegt ja nahe, das da irgendwie vielleicht beim Kabelanschluß oder so was vertauscht wurde?

Kann ich sowas selbst machen oder muß der schon in die Werkstatt???

Danke für eure Einschätzung!

silver-coupe
17.11.2009, 10:42
das ist ja mal sehr kurrios. Bei Radio und Licht an funtzt der Tacho wieder!?

ich würde mal an 1. Stelle das einfachste machen und deinen Tacho mal rausbauen und schauen ob der Stecker hinten richtig sitzt.

Der Ausbau ist auch ganz einfach.

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=26735&highlight=tacho+ausbau

Elminster
17.11.2009, 10:46
das ist ja mal sehr kurrios. Bei Radio und Licht an funtzt der Tacho wieder!?


Ja - bei Radio UND Licht geht der tacho - ich muß dazusagen, dass dann das Radio nur an ist, aber keine Musik rauskommt...

Mache ich nur das Radio an und kein Licht, geht das Radio ganz normal...

Ich muß noch kurz dazusagen, das ich körperlich aufgrund einer Behinderung (daher auch einen Automatikastra) ein wenig eingeschränkt bin. Großartige Reperaturen bei denen ich BEIDE Hände mit KRAFT brauche, kann ich leider nicht durchführen.

silver-coupe
17.11.2009, 10:50
also ne Ferndiagnose ist immer schwierig aber so wie Du das beschreibst stimmt was mit deiner Verkabelung net!?

Hast Garantie oder sowas fürn Astra!?

Weil das hört sich für mich so an als hätte da einer am Kabelbaum rumgepfuscht weil das Radio so nix mit dem Tacho zu tun hat.

hacky1312
17.11.2009, 10:50
Das hört sich alles sehr sehr komisch an, ich glaube sowas ist mit Ferndiagnose schwer zu sagen, ich versteh jetzt auch gar nicht warum das Radio mit Licht dann kein Ton mehr sagt.
Ist es noch das original Opel Radio? Und kannst du vielleicht den Vorbesitzer vom Auto irgendwie erreichen?

Elminster
17.11.2009, 10:53
Ich habe das Auto gestern von nem Händler abgeholt - läuft dann ja wohl noch unter 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie?

Ist kein Opel-Radio, der Händler hat mir ein neues MP3 Radion eingebaut. Also dabei wohl was schief gegangen?

silver-coupe
17.11.2009, 10:54
ja da scheint wohl richtig was schief gegangen zu sein. :shock:

Würde an deiner Stelle sofort wieder zum Händler fahren und dem sagen der soll das mal druchchecken.

Elminster
17.11.2009, 10:56
Das werde ich machen - Dankeschön!

Elminster
01.12.2009, 13:10
So - kurze Rückinfo hier: Das Radio war tatsächlich seitens des Händlers verkehrt angeschlossen. Alles funktioniert nun prima.

cruisser
02.12.2009, 22:01
trotzdem kurrios, dass das radio den tacho ausser gefecht setzt. sachen gibts ...

-=TbMoD=-
02.12.2009, 22:02
ja weil er vermutlich durch einen Verkabelungsfehler ein Spannungssignal auf die Geschwindigkeitsleitung gejagt hat
diese geht direkt an den Tacho

eraser216
03.12.2009, 09:36
ja weil er vermutlich durch einen Verkabelungsfehler ein Spannungssignal auf die Geschwindigkeitsleitung gejagt hat
diese geht direkt an den Tacho

Auf irgend nem Pin am Radiostecker is doch ein Geschwindigkeitssignal oder? Mir war als hätt ich da ma was gelesen.

-=TbMoD=-
03.12.2009, 11:00
yup
muss ja für die automatische Lautstärkenregelung