PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X20XER] Motor ruckelt



drunkenmunky
16.11.2009, 21:38
Guten Abend

Ich habe ein Problem mit meinem OPC. Wenn der Motor kalt ist und ich langsam beschleunige fängt er teilweise an zu rupfen. Gebe ich mehr Gas rupft er weiter und beschleunigt kaum.
Sobald der Motor auf Temperatur ist, habe ich kein Rupfen mehr.

Wisst Ihr eventuell wo hier das Problem liegen könnte?

Freundliche Grüsse
Romeo

vanjoy
17.11.2009, 20:15
Was meinst Du mit Rupfen? Ist das der Schweizer Ausdruck für Ruckeln?

drunkenmunky
17.11.2009, 21:28
Hoppla, ja man könnte es ruckeln nennen. Wenn ich zu viel Gas gebe, kommt er immer in eine Art "Beschleunigungslöcher". Er beschleunigt und plötzlich geht nix mehr und dann zieht er wieder..., immer bei gleich viel Gas.

Muelli
17.11.2009, 21:30
Also wenn meiner kalt ist ruckelt der beim anfahren auch tierisch, das ist normal beim XER.
Aber ab so 20 km/h ist das vorbei, daher kommt mir das bei dir ein wenig komisch vor :nixweiss:

Easterhead
18.11.2009, 08:31
War bei mir gestern auch so. Hatte ich vorher aber nicht, nur das normale unruhige Verhalten im unteren Drehzahlbereich beim XER.
Möglicherweise ist es der LMM? evtl. auch Zündung? Könnte es die Lambdasonde sein ?

Gruß

Nr. 266
18.11.2009, 10:18
Einfach Kerzen wechseln!
War bei mir jedenfalls so!
Original GM natürlich! Gibts günstig bei ebay!

Easterhead
18.11.2009, 18:25
Kerzen sind bei mir so gut wie neu.

Ti
18.11.2009, 20:57
An den Kerzen liegts wahrscheinlich nicht. Aber trotzdem, wenn dann Bosch Kerzen oder die orig. Opel.

Zündmodul, Zündkabel und Leerlaufsteller können auch daran schuld sein. Und auch das berühmte "Magerruckeln" wenn er kalt ist.

Hatte meiner auch. Habe mittlerweile neuen Leerlaufsteller (brachte Besserung!, meiner war aber def. hinüber), neues Zündmodul, neue Kerzen, Nockenwellensensor ausgebaut und gereinigt und 3 Füllungen V-Power.

Jetzt läuft er auch kalt absolut ruckelnfrei.

Easterhead
19.11.2009, 07:58
Joar die Kerzen sind original Opel. Bosch oder Opel was anderes gehört da wirklich nicht rein! Werde mal nachschauen ob das Zündmodul aus dem Quark geht.
Was meinst du mit dem "Magerruckeln" ?

Danke!
Gruß

Ti
19.11.2009, 10:02
Die Einspritzdüsen spritzen geringfüging falsche Mengen ein, Aufgrund leichter Verschmutzung zB.

Der kalte Motor läuft relativ fett darum kanns hier zu Rucklern kommen. Darum Magerruckeln weils dann zu wenig Sprit ist.

Meine Erfahrung hat gezeigt das diese Systemeinspritzreiniger nicht viel bzw. gar nichts bringen. Hingegen 3 Tankfüllungen Premium-Sprit schon.

Was auch geht, für die Sparfüchse so wie mich *g* 50:50 98Oktan mit V-power zB *g*

drunkenmunky
19.11.2009, 12:20
Also bei mir sind die Kerzen und der Sensor gemacht. Leerlaufsteller und Zündmodul weiss ich grad gar nichts.

Was sind das für Treibstoffe? Ich tanke normalerweise "Bleifrei 95"... und in der Schweiz gibts wohl kein V-power!?

Vielen Dank.

Bull
19.11.2009, 13:22
V-Power ist dieser Premium Sprit von Shell!
Shell gibt es doch bei euch oder ? :mrgreen:

Muelli
19.11.2009, 13:28
romeo.b, also dieses 95 Oktan Zeugs würde ich generell nicht tanken :-?
Bei euch wird es doch wohl Super + (98 Oktan) oder irgend nen 100 Oktan Sprit geben, oder?

SPACE-X
19.11.2009, 19:16
Also bei mir sind die Kerzen und der Sensor gemacht. Leerlaufsteller und Zündmodul weiss ich grad gar nichts.

Was sind das für Treibstoffe? Ich tanke normalerweise "Bleifrei 95"... und in der Schweiz gibts wohl kein V-power!?

Vielen Dank.

Klar gibt’s in der SCHWEIZ bei Shell das V-Power 100oktan!! Bei BP gibt es das Ultamitve 98 (das was ich immer tanke) das ist auch sehr gut.

Opel empfiehlt sogar beim X20XER Super Plus 98 zu tanke! Auch klar bei dem hochgezüchteten Saugermotor Bringt ausser ruhigem Motor auch ein spürbar spritziger Motor..mit Ultimate von BP sogar noch ein Spürchen mehr.

Hab das Ruckeln auch schon gehabt aber eher selten und wenig ausgeprägt auch dank dem besseren Treibstoff

Gruss Marco

Blaubär
20.11.2009, 16:00
Meiner hat seit geraumer Zeit hin und wieder geruckelt, es wurde ein defektes Zündmodul festgestellt und gewechselt.
Nun läuft er wieder prima :daumenhoch:

drunkenmunky
20.11.2009, 16:54
Meiner hat seit geraumer Zeit hin und wieder geruckelt, es wurde ein defektes Zündmodul festgestellt und gewechselt.
Nun läuft er wieder prima :daumenhoch:

In welchem Zustand hat er geruckelt? Kalt oder sporadisch während der ganzen Fahrt?

Greez

Blaubär
20.11.2009, 17:03
Sporadisch und nur wenn der Motor kalt war.

Easterhead
25.11.2009, 12:57
Gestern hatte ich richtige Aussetzer, wird wohl das Zündmodul sein...

Ti
25.11.2009, 13:29
Vielleicht auch ein Zündkabel. Grapsch mal bei laufenden Motor die Zündkabel an, dann merkst eh ob eins wo defekt ist. :P

drunkenmunky
18.03.2010, 16:35
Meiner hat seit geraumer Zeit hin und wieder geruckelt, es wurde ein defektes Zündmodul festgestellt und gewechselt.
Nun läuft er wieder prima :daumenhoch:

Nochma kurz zu Aufarbeiten... mit den Zündmodul meinst du die Zündbox oder (hat ja keine Zündspule)? Kann man dies irgendwie einfach testen ob diese defekt ist oder muss man sie komplett auswechseln?

Blaubär
19.03.2010, 08:20
Soweit ich weiß kann man das Zündmodul nicht testen. Am besten wechseln, kostet ja nicht die Welt.

Muelli
19.03.2010, 08:42
Blaubär, nicht die Welt? Lag das nicht auch bei über 100 Eur? :-?

Blaubär
19.03.2010, 09:08
Nö.

Nr. 266
27.03.2010, 20:23
Gibt es einen günstigen und gleichzeitig brauchbaren Satz Zündkabel?
Beru bietet da glaub ich was um die 70-80euro an.

J-Tiger
14.05.2011, 08:22
Habe zurzeit dasselbe Problem. Vor allem im 3 Gang. Wenn ich aus dem 2 Gang bei ca. 3500-4000 Umdrehungen in den 3 schalte und durchtrete, beschleunigt er zwar, aber er fängt tierisch an zu ruckeln. Und das über den kompletten Drehzahlbereich und nur im 3 Gang. Ist das mit einem Zündkabelwechsel bzw. Modul behoben?

opcfreak1980
16.05.2011, 23:16
Nur im 3.Gang? Dann würd ich mal nicht auf Zündkabel bzw. -modul tippen.
Denen ist es ja eigentlich egal in welchem Gang Du grad bist.
Bei mir gabs damals auch dieses "Ruckeln".
Da war´s aber der Temperaturfühler.
Hört sich zunächst utopisch an, ist aber logischer als man denkt.
Mein MSG konnte mit den falschen Temp.-werten nix anfangen, da diese nicht mit anderen
empfangenen Werten harmonierten, wie z.B. Abgastemp., Ansaugtemp.
Das "Ruckeln" damals war so, als würde man beim Beschleunigen einfach die Zündung aus- und wieder anschalten.
Geht Deine MKL an?

J-Tiger
17.05.2011, 04:45
Also die MKL geht nicht an. Dieses ruckeln hab ich nur bei sehr starkem beschleunigen, also wenn ich richtig durchtrete. Ist mir bisher nur im 3 Gang aufgefallen.

asbach669
17.05.2011, 07:42
das hatte ich noch nie!!!!! er is immer sauber bei mir gelaufen!!!
und hat auch immer foll durch gezogen!!
Vielleicht masse??
oder iregentwo ein wackelkontakt!!