PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung?



byob
16.11.2009, 12:09
Hallo,

ich habe mir von der Batterie ein Kabel in's Handschuhfach gelegt.

Da hängt ein Funkgerät und ein 8" Touch-TFT dran.

Soll ich das mit einer Sicherung absichern?

Wenn ja, wie stark soll sie sein und wo soll ich sie hinbauen?


Gruß
byob

Moax
16.11.2009, 12:12
Ne Sicherung musst du auf jedenfall verbauen! Am besten weniger als 30 cm des Kabels nach der Batterie! Also das Kabel was von der Batterie weggeht, braucht maximal nach 30cm ne Sicherung! Die Größe der Sicherung hängt von der dicke des verbauten Kabels ab!

OpcEliteFahrer
16.11.2009, 12:21
Die Größe der Sicherung hängt von der dicke des verbauten Kabels ab!

Und von der Stromstärke die verbraucht wird.

Kombi-Power
16.11.2009, 16:01
Und von der Stromstärke die verbraucht wird.

HIHO

ne die Sicherrunsgstärke richte sich einzig und allein danach wie gross der kabelquerschnitt ist ...WEIL es muss/wird das kabel geschützt gegen z.b. durchschmoren

wieviel ampere gezogen werden ist erstmal nebensache ..

nur sollte halt der kabelquerschnitt inkl. passenden sicherrung nicht zuweit von der "angeforderten" stromstärke auseinander liegen

z.b. 10mm² 40 amp sicherrung aber ca 70 amp die benötigt werden geht nicht gut weil die sicherrung immmer fliegen würde .

35mm² mit 150 amp sicherrung aber nur 20 amp benötigt sind da wesentlich besser ....

mann sollte also voher schon wissen was an strom verbraucht/benötigt wird und dementsprechend die kabelstärke auswählen ..und die passenden sicherrung zur kabelstärke

Gruss Dirk

-=TbMoD=-
16.11.2009, 16:11
was für ein Funkgerät soll das sein was soviel Strom zieht das man gleich extra ein Kabel von der Batterie ziehn muss ?

byob
16.11.2009, 16:13
was für ein Funkgerät soll das sein was soviel Strom zieht das man gleich extra ein Kabel von der Batterie ziehn muss ?

Ist ein Albrecht AE 6690.

Aber es soll ja nicht nur für die Funke sein.

Sollte eher ein Multifunktionskabel sein.

Funke, Touch-TFT, evtl. später noch ein 12 Volt Mini Kühlschrank, Handyladekabel, etc. pp

bluedevil
16.11.2009, 19:58
und was haste nun für einen Kabelquerschnitt genommen ?

und wie willste das im Handschuhfach verteilen ? hoffentlich nicht mit Lüsterklemmen ?

byob
16.11.2009, 21:51
Ne, mit einer Verteilerbrücke.

Ich glaub das ist 2,5mm²
Sieht aus wie das normale Stromkabel, welches du auch in den Wänden findest..(eine Ader davon)

bluedevil
17.11.2009, 17:48
in der Hausinstallation nimmt man meist 3x 1,5 mm² , du hast doch nicht etwa diese starre Leitung verwendet ? im PKW nur flexible Leitungen verwenden !