PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtiger Massepunkt für Car-Hifi installationen (Erklärung)



MSchulze
20.11.2003, 11:25
Da die Frage hier immer wieder auftaucht und ich schon viel gesehen habe was absoluter Schwachsinn ist hier mal eine kleine Erklärung für einen richtigen Massepunkt.

1. Das Massekabel sollte:

A->So kurz wie möglich sein
B->Mindestens die gleiche Stärke wie das Stromkabel haben.
C->Möglichst nicht an Signalführenden Kabel wie Cinch vorbei laufen
D->Mit den Steckern fest verlötet sein.
E->Nach Möglichkeit nicht verlängert werden (Bitte auch solche Späße lassen mit Sicherungshalter verlängern und da dann ne große Sicherung rein, wenn die mal hops geht ist Masse=weg-->Endstufe I.A.)

Flexible Kabel sind hier auf jeden Fall geeignet da sie sich auch hinter Verkleidungen gut verlegen lassen. Jene gibt es bei jeden gut sortierten Car-Hifi Händler. Zum Teil auch bei den weniger gut sortierten wie Media Markt und co :-)

2. Als Massepunkt zählt nicht (!!)

A->fertige Schrauben im Fahrzeug.
B->Punkte an Nummernschildbeleuchtung (um Gottes willen) oder Rückleuchten
C->sontige Sachen wo schon werksseitig eine Masse dran ist.

Warum? ->>> Erstens ist die Masse da nicht ausreichend, zweitens kann man sich darüber Störgeräusche wie Pfeifen oder klackern einfangen, die zum Teil auch mit Endstörfiltern nicht mehr raus zu bekommen sind.

3. Batterie als Masse (lohnt nur bei sehr großen Installationen).

Es spricht nichts dagegen das Massekabel wieder vor zur Batterie zu legen. Bedenkt aber das dazu der Querschnitt ein wenig größer als das Stromkabel sein sollte. Ich würde das auch nur bei sehr großen Installationen empfehlen da es ein recht großer Geld und auch Arbeitsaufwand ist. Wer soetwas macht sollte auf jeden Fall auch-->

4. Die Masse von der Batterie zur Karosse erneuern.

Jene fängt auch gern einmal an zu gammeln. Dazu einfach das alte Massekabel entfernen und durch ein stärkeres Ersetzen. Wichtig hier die Stecker verlöten, Quetschen reicht da nicht! Als länge dürften hier ungefähr 30cm reichen.

5. Der richtige Massepunkt.

Ist natürlich mit ein wenig Arbeit verbunden, aber wenn man das einmal richtig macht sollte man keinerlei Probleme mehr haben, und kann eine fehlerhafte Masse als Fehlerquelle ausschließen.

Vorgehensweise.

1. Den Stoff hinten im Kofferraum (rechts oder links, je nachdem was kürzer zur Endstufe ist bzw. Siehe (1). entfernen.

2. Dort sollte eine Zwischenwand sein, jene eigenet sich prima. Die Wand ist doppelt. Also keine Angst vor Rost.

3. Dort setzen wir mit unseren Bohrer an (6`er oder 8`er), weil es dafür dann gängige und gut passende Kabelschuhe gibt.

4. Die gebohrte Stelle wird von jeglichen Lack und Grundierung befreit (bis das Metall um das Loch herum richtig schön gläntzt).

5. Mit Schraube und Mutter und wenn möglich gar noch einer Zahunterlegtscheibe wird das Massekabel dort richtig FEST angezogen, das es sich ja nicht lösen kann.

(6). Die Betreffende Stelle evtl. wieder versiegeln. Ich nehm da immer herkömmliches Fett, schützt den lack und leitet zudem noch recht gut.

7. Verkleidung wieder anbauen. Fertig!

Für weitere Fragen ruhig an mich wenden.

@Admin: Vielleicht kann man das Thema immer mal wieder hoch schieben, würde schon meinen das das etwas sehr wichtiger ist.

MFG Markus

P.S. Bilder folgen

TheAstraDriver
22.11.2003, 14:00
respekt...gute erklärung..für den ein oder anderen sicher hilfreich

Ti
07.12.2003, 19:30
Ich würd einfach ein Plus UND ein Minus Kabel von der Batterie nach hinten ziehen.

- Querschnitt 25mm² (gutes Mittelmaß)

- Keine Probs mit Masse und Massekabel zur Karosse.

- Garantiert kein Masseunterschied zum Radio und/oder Chinchkabel (kein Störungseinfluss, bis hin zum Abfackeln des Radios)

- Kein herumbohren im Innenraum.

- Vielleicht etwas mehr arbeit

mfg Michi!

Artlost
07.12.2003, 19:41
Hi, ich habe 'ne Frage zu 2.: Ich hatte meine Endstufe unwissenderweise an der Rücklichtmasse mit dran (bitte nicht schlagen, ist nicht mehr!). Endstufe hat irgendwann nur noch im Sekundentakt (und zwar ganz genau...) geklackt. Sicherung ist allerdings keine durch :roll: ... Ist meine Endstufe jetzt hinüber, oder gebt ihr der noch 'ne Chance???
Weil sonst hol' ich mir direkt 'ne neue (geht aber ins Geld...)

Ti
07.12.2003, 19:46
Schließ den Verstärker mal ordungsgemäß an. Tausch mal zur Sicherheit die Sicherung (Ich hatte schon mal ne Defekte die aber ganz aussah!)

Wenns dann noch nicht funzt wird sie wahrscheinlich defekt sein. Oder kennst nen Elektroniker der dir die Endstufe mal durchchecken kann?

mfg Michi!

Artlost
07.12.2003, 20:06
Ich werde die mal Ordnungsgemäß anschließen...Ist Kacke, wenn man ohne Bass durch die Gegend brezelt...Die Sicherungen sind nicht defekt, habe alle mit 'nem in der Schule selbst gebauten Messgerät durchgepiepst... Durch sind se mal nicht...
Elektroniker habe ich 3 in der Familie: der eine entwirft Platinen für Waschmaschinen (????), einer macht Hauselektrik (!!!) und der, der wie immer am weitesten weg wohnt (500km+), genau der macht alles mögliche mit Radios und Fernsehern... Durchchecken braucht man die aber nicht mehr, wenn sie nicht läuft, oder?