PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor beschleunigt schlecht (1.2 75PS)



AstraSelection
14.11.2009, 21:34
Hi,

mein Motor (1.2 75PS 16V BJ.2000, 104.000km) beschleunigt nicht mehr so gut. Wenn ich Gas gebe dann habe ich den Eindruck als würde er in ein Loch fallen und er beschleunigt quasi gar nicht mehr. Gehe dann kurz vom Gas runter und gebe erneut Gas und dann beschleunigt er wieder einigermaßen normal. Auf die Endgeschwindigkeit von 170km/h komme ich aber noch. Nur halt mit einigen "Leistungslöchern" in der Beschleunigung.

Was könnte da im argen liegen?

Habe die Zündkerzen und den Luftfilter bereits getauscht.

Könnte es folgende Bauteile vll. betreffen?

LMM
Lambdasonde
AGR

Wäre schön wenn jemand helfen könnte.

anonym
14.11.2009, 21:39
könnte lmm sein

AstraSelection
14.11.2009, 21:40
Kann man den LMM reinigen? Wenn nicht, was kostet so ein neuer ungefähr mit Einbau?

Christoph83EIC
14.11.2009, 21:46
den LMM kann man nicht reinigen.
Neu kostet der bis zu 250€ beim FOH, bei Ebay gehts für Bosch-Teile so ab 150€ los. Einbau kannst du selber machen, musst die Schlauchschellen an dem LMM und Luftkanälen auf machen und das Teil tauschen, ist ne Sache von 5min.

AstraSelection
14.11.2009, 22:49
Wenn der defekt gibt der dann einen Fehlercode von sich ab?

Christoph83EIC
14.11.2009, 23:38
das kommt auf den Defekt an. Ein LMM kann auch "schleichend" defekt gehen, d.h. er gibt zwar noch plausible Werte, aber die Stimmen nicht mit der tatsächlichen Luftmasse überein und das MSG berechnet falsche Einspritzwerte. Das ist nicht gut für die Haltbarkeit des Motors. Wenn die Werte außerhalb der plausibilität liegen, wird dann ein Fehlercode gespeichert und der Motor geht in Notlauf.

Eine weitere Möglichkeit für deinen Fehler ist noch das Zündmodul, der Gaspedalsensor und das MSG. Wenn du die Möglichkeit hast, probier aus, obs mit einem anderen LMM besser läuft, von dem du weißt, dass er i.O. ist.

AstraSelection
15.11.2009, 00:17
Also falsche Einspritzwerte kann der nicht liefern weil die alten Zündkerzen absolut perfekt nach 60.000km aussahen. Kann man also sagen das die Einspritzwerte passen, bzw. nicht zu fett eingespritzt werden?

schraxx
15.11.2009, 10:09
Beim Diesel ist es so das er einfach zu wenig einspritzt und damit Leistung fehlt. Oder das man eine 'wellenartige' Beschleunigung hat. Kenne mich allerdings garnicht mit dem 1.2er aus :(

Man könnte ja mal zum FOH gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Oft war es so das Fehler drin waren die aber nicht im Display angezeigt wurden.

Castrol
24.11.2009, 16:00
Drosselklappenpotenstiometer: Schleifbahn abgenutzt,,da gibt es auch solche einbrüche,,das wäre noch eine möglichkeit.Man könnte die Spannung mit einem Multimeter messen oder den verlauf mit einen Oszilloskop

marS astra 8v
24.11.2009, 17:12
motor z12xe, allerdings corsa c (motor dürfte wohl der gleiche sein) bj 05/01
vorgeschichte,
ích habe vor kurzen meine serienabgasanlage gegen ein remus esd und fox vsd getauscht und dann noch ein neue flexstück eingeschweißt
nun zum problem, der durchzug beim beschleunigen ist mit neuen auspuff wesentlich schlechter als mit serienanlage die aber schon löcher hatte
und der verbrauch ist auch höher wie sonst
was könnte das problem sein?
es ist keine warnlampe an oder dergleichen
könnte es der luftmassenmesser sein der langam den geist aufgibt, abgasrückführungsventil oder die 2. lambdasonde die nicht mehr will
andere zündkerzen verwenden?
würd mich freuen wenn einer tipps zur beseitigung hätte

schraxx
24.11.2009, 17:33
marS astra 8v, Vielleicht war die alte Serienanlage besser auf den kleinen Motor abgestimmt als die neuen Sachen ;-) Abgasgegendruck ist bei so wenig Hubraum wahrscheinlich noch wichtiger als bei allen anderen ...

spawn
25.11.2009, 08:45
@ Mars:

Ich denke mal das es auf die Lamdba zurückzuführen ist! Lass doch mal mit dem Tech die Werte auslesen! Ich gehe mal davon aus das er das Gemisch stärker anreichert. Das Problem hatte ich auch mal an 'nem Corsa. Vielleicht checkst du nochmal ob alles soweit dicht ist.

Offtopic: Als ich das Topic zuerst gelsen habe musste ich ein wenig lachen "1.2 L zieht nicht" - Lösung: MEEEHR HUBRAUM xD

LG Spawn

- Nachtrag: Auch ich hatte mich gewundert warum das noch keiner angesprochen hat :)

Bush85
25.11.2009, 09:11
Offtopic: Als ich das Topic zuerst gelsen habe musste ich ein wenig lachen "1.2 L zieht nicht" - Lösung: MEEEHR HUBRAUM xD


Und ich hab nur drauf gewartet, dass es jemand schreibt :lol:

Gruß Benny

GMAN
25.11.2009, 09:46
den LMM kann man nicht reinigen.
Neu kostet der bis zu 250€ beim FOH, bei Ebay gehts für Bosch-Teile so ab 150€ los. Einbau kannst du selber machen, musst die Schlauchschellen an dem LMM und Luftkanälen auf machen und das Teil tauschen, ist ne Sache von 5min.

Danke! Ich hatte schon erwartet das einer mit Waschbenzin oder so kommt *G* Dass reinigen des LMM kann man sich sparen, sollte er nicht vorher kaputt sein, ist er es nach der Reinigung bestimmt^^

Und ansonsten haben meine Vorredner recht mit Ihren Kommentaren! Check das mal alles durch was oben steht!

Gruß

marS astra 8v
25.11.2009, 16:32
ich muß aber noch ergänzend sagen als geschweißt wurde hab ich die lambdasonde abgesteckt und beim einklipsen ist die kunststoffhaltenase abgefallen - ging trotzdem recht schwer rein
gibts evtl. eine feldabhilfe von opel? kann da jemand mal nachsehn? für den c corsa
ich hab mal was von anderen zündkerzen gelesen mit 4 köpfen -ist da was dran
werd wohl doch mal zum foh und auslesen lassen

terrorandre
25.11.2009, 22:40
fals es wirklich der lmm is kauf ihn dir nich bei opel un au nich bei ebay. geh einfach zu stahlgruber oder andere ersatzteilhändler in der nähe, hab ich bei meinem au gemacht, läuft bis jetzt 1a kann mich nich beschweren für 70euro.
mfg. martin

marS astra 8v
26.11.2009, 18:00
mein dad war heute bei einer freien werkst. und hat fehlerauslesen lassen, einer war drin für die lambasonde
mehr weiß ich nun auch nicht

AstraSelection
16.02.2010, 14:18
hab den Thread total übersehen.

Also das Problem war der LMM. Der wurde ausgewechselt und nun rennt der Astra wieder 1a. Danke nochmal an alle für eure Tips.