PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe setzt aus ? zu heiss ?



Potty
31.08.2004, 17:38
Hallo

seit einiger Zeit schaltet sich meine Endstufe immer ab, wenn ich das Radio über 21 Lautstärke drehe.. und geht dann immer nur kurz an und dann wieder aus..

Habe heute mal den Amp angepackt und mir dabei die Finger verbrannt.. :-( naja.. sie lief 2 Stunden... aber das hatte ich früher nie..

Das Problem ist erst seit ca 1 Woche... nervt ganz schön das sie immer aus geht...

Was kann das sein ?`

Achja.. wenn sie zu heiss ist, geht sie aus und ne rote LED leuchtet.. ist so ne Art Sicherheitsmodus oder ?

Alpine 9813
Steg 105.4
25qmm mit 40mA Fuse

Potty

P.S. Wobei ich sagen muss, das der Effekt auch schon vorkommt, wenn ich gerade 1-2min die Musik aufdrehe.. also dann geht so schon aus und wieder ein... so schnell kann die doch net heiss werden oder ?

Ducki
31.08.2004, 19:57
das problem mit dem kurz an und aus hab ich auch .... hier vermute ich das mein alpine einfach zuviel saft übern iso-stecker saugt

und ja ich vermute mal das deine endstufe zu heiss wird , hat ein kumpel von mir auch , der baute dann 2 lüfter zusätzlich dran...

und die rote led ist normal die anzeige dafür das sie zu heiss ist oder irgendwo ein fehler ist...

Potty
31.08.2004, 21:05
gut... werd das mit dem Lüfter ausprobieren...

komisch nur, das ich die Probleme mit der Hitze und den aussetzter vorher.. also nen halbes Jahr nicht hatte.. traten auf einmal auf... :-(

Potty

Ducki
31.08.2004, 21:49
überprüf auch nochmal alle kabel ob sie auch richtig fran sind , der kleinste fehler kann hier schon großes bewirken

Moe
31.08.2004, 22:26
hatte das gleiche Problem...
einfach mal alle schrauben aus der endstufe un alles festziehen....

dann gings wieder...

Janemann
01.09.2004, 11:19
guck mal nach dem masse kabel ob das noch richtig sitzt. am bestem du machst das mal ab und wieder dran

Roughhawk
01.09.2004, 14:13
Mein lieber Friese...
mit DER SICHERUNG kommt da aber nicht viel Leistung raus oder??
Ich denk das da an dem Amp was kaputt gegangen ist wenn es zuvor besser funktioniert hat und die Endstufe jetzt in den protected Mode geht (Rotes Licht an)


Roughhawk

Janemann
01.09.2004, 15:25
stimmt ist mir gar net aufgefallen 40mA Sicherung das das überhaupt die Protect Lampe angeht :wink:
Meinst bestimmt 40 A.

Ducki
01.09.2004, 18:23
des muss ja eigentlich ne 40 A sicherung sein ... alles andere wäre ja hirnrissig....

Potty
01.09.2004, 19:37
ja sind 40A... :-)

nee..es lief ja nen halbes jahr ohne Probleme.. von daher...

werd jetzt mal die Kabel neu festschrauben

Potty

MSchulze
02.09.2004, 10:07
Massepunkt locker oder abgerüttelt.

Würd das aber schnell beheben, weil irgendwann kommt der Pr. Mode dann nimmer :-)

Potty
04.09.2004, 12:09
Also was Masse angeht und die anderen Kabel.. Habsch alle neu festgeschraubt..+ und - kommen auch nirgends aneinander. Aber es ist immer noch nicht wech... hab es jetzt festgestellt, das ich manchmal Volume auch auf 25 stehen haben kann und es geht aber bei 18 aussetzt,,

Es geht also nicht, wie von mir angenommen, ab ner bestimmen lautstärke aus und an..

Ich versteh nur nicht, das es so plötzlich aufgetretten ist... hab nix verändert seit nem halben Jahr..

Potty

Janemann
05.09.2004, 11:50
dann wirds wohl die endstufe oder die lautsprecher sein.
hast du ne möglichkeit deine endstufe in einem anderen auto zu testen? mit vergleichbaren boxen natürlich.

ronmolch
18.01.2006, 21:29
Hallo,

ja der thread ist uralt, aber ich hab das gleiche Problem und seltsamer Weiße die gleiche Anlage. Würde auch gern wissen, an was es lag.
Meine Steg AQ 105.4 schaltet sich auch bei ordentlich Volume mit der Zeit ab.
Zu heiß?
Impedanz zu gering? läuft gebrückt an einem Exact PSW 308-4! Also 4Ohm
60A Sicherung ist im Kabel. Ander steg komischerweise garkein Kabel. hmm
Wenn jmd ne Idee hat, dann wäre ich für Tips und Anregungen oder auch Kritik dankbar.

Gruss Ron

ronmolch
18.01.2006, 21:30
Uijuijui
Ich mein die Steg hat keine Sicherung! Vielleicht im Gehäuse?!?

Ducki
18.01.2006, 22:26
Meine Rockford wurde auch immer zu heiss ...

hatte ich dann eingeschickt , die haben die Kriechströme verändert (quasi getunt) und schonw aar das Problem behoben ...

derWirrer81
18.01.2006, 22:51
hatte ich dann eingeschickt , die haben die Kriechströme verändert (quasi getunt) und schonw aar das Problem behoben ...

Kriechströme tunen?? Lass dir von denen keinen Unfug erzählen.

Man kann bei einer Endstufe die Betriebsspannung der Ausgangsstufe ändern. Wenn man die Spannung verringert wird der Ruhestrom und der Verlust bei kleiner Ausgangsleistung geringer. Das ändert die Leistungsaufnahme und Verlustleistung bei hoher Leistung nur unerheblich. Bei einer Endstufe im A/B-Modus macht das aber sowieso keinen Sinn, da man so den Aussteuerbereich der Endstufe unsymmetrisch verschiebt und die Verzerrungen größer werden.

Die Verlustleistung ist über den Transistor gegeben, und die unterscheiden sich in der benötigten Leistungsklasse nicht.


Die Steg hat einen recht kleinen Kühlkörper in Relation zur Leistung. Deshalb sollte man beim versteckten und engen Einbau eventuell mit einem PC-Lüfter für Luftaustausch sorgen.
Ausserdem gleicht das Netzteil geringe Spannung mit mehr Strom aus, um die Ausgangsleistung konstant zu halten. Mehr Strom bedeutet aber auch mehr Verluste. Im Winter ist die Batterie ja generell etwas träger und lustloser drauf als im Sommer. Da kann das schonmal vorkommen.

Ansonsten natürlich Sicherung genau überprüfen, Feuchtigkeit im Sicherungshalter kann auch zu einem höheren Übergangswiderstand führen. Und natürlich den Massepunkt checken.
Sollte lackfrei und fest angeschraubt sein. Danach gut fetten, sonst kann der bei dem feuchten Klima im Winter auch angammeln. Dadurch wird der Übergangswiderstand wieder größer und die Spannung an der Endstufe geringer.

Buschi85
18.01.2006, 23:20
Ducki hat folgendes geschrieben::hatte ich dann eingeschickt , die haben die Kriechströme verändert (quasi getunt) und schonw aar das Problem behoben ...


Kriechströme tunen?? Lass dir von denen keinen Unfug erzählen.


hehe... ich denke mal das die wenn überhaupt die kriechströme behoben haben, falls welche da waren ;)

Ducki
19.01.2006, 07:06
Ducki hat folgendes geschrieben::hatte ich dann eingeschickt , die haben die Kriechströme verändert (quasi getunt) und schonw aar das Problem behoben ...


Kriechströme tunen?? Lass dir von denen keinen Unfug erzählen.


hehe... ich denke mal das die wenn überhaupt die kriechströme behoben haben, falls welche da waren ;)

ja oder so , irgendwas mit Kriechströmen hat er mir gesagt , mich intressierts ja auch eigentlich nicht was sie machten , Faktum ist halt das sie seitdem nicht mehr heiss wird und mehr Leistung bringt...

Ti
19.01.2006, 07:12
Rockford kann man mittlerweile sowieso knicken. Ist leider nur mehr der Name geblieben, sonst nichts.

Da geben jetzt andere Hersteller den Ton an (DD, SPL, ....)

Ducki
19.01.2006, 07:19
Naja und andere schreiben sowas wiederrum über die ganz anderen ....

da hat auch jeder noch seine Meinung ......

auf tests braucht man auch kaum mehr gehen , man weiss ja , wer zahlt schafft an ....

derWirrer81
19.01.2006, 13:24
@Ducki: Vielleicht hast du nur deine lockeren oder verschmutzten Kabelverbindungen inzwischen sauber und fest geschraubt. Denn ausgenommen dem Reduzieren des Gains, hast du bei einer Endstufe keine Möglichkeit die Verlustleistung zu reduzieren.

Insanity.
19.01.2006, 14:10
das problem mit dem kurz an und aus hab ich auch .... hier vermute ich das mein alpine einfach zuviel saft übern iso-stecker saugt

Kommt sowas öfter vor? Habe ein Problem mit meinem Radio (Panasonic CQ-C7300). Ist es da auch möglich, das es zuviel Strom zieht, oder bei meinem Modell eher nicht?

Bobohne
19.01.2006, 14:45
Was natürlich auch passiert sein kann ist das du deinem Angeschlossenen Woofer elektrisch überbelastet hast.
Dann kann es Passieren das wenige nebeneinanderliegende Wicklungen auf der Schwingspule zusammen"backen" und damit die impendanz der spule verändern.
Somit gibt die Endstufe mehr leistung ab und wird dadurch wärmer.
Das würde wenigstens erklären wieso das problem so plötzlich auftrat.
Abhilfe schaffen musst du jetzt mit genügens abluft oder die ursache beheben falls ich richtig liege.

Grüsse Michael

ronmolch
19.01.2006, 21:32
Erst mal vielen Dank für die Tips.
Werd morgen mal beginnen das Pluskabel zu verlegen. Anleitungen gibts a genug. Hab ja auch fleißig die Suche benutzt
8)
Danach wird wieder alles angeschlossen und werd sehen, ob sie wieder abschaltet.
Wollte mir ein Bocase besorgen und sie da rein zimmern :lol:
Mal schaun wie ich die schön belüften kann. Wird schon werden!

Gruss Ron

Ducki
26.01.2006, 10:41
@Ducki: Vielleicht hast du nur deine lockeren oder verschmutzten Kabelverbindungen inzwischen sauber und fest geschraubt. Denn ausgenommen dem Reduzieren des Gains, hast du bei einer Endstufe keine Möglichkeit die Verlustleistung zu reduzieren.


keine sorge , da war alles top und sauber und neu ....

hatt die eingeschickt zu rockford , nach ner woche war sie wieder da mit neuer garantie und angeblich ist der ruhestrom eingestellt worden , doch nicht der kriechstrom ....

HabekeinenAstra
26.01.2006, 11:00
Wenn's Radio ausfällt einfach mal den Spannungseinbruch an der Stufe messen. Kann neben den oben genannten Masseproblemen ein auch allgemeiner Strommangel sein (zu dünne Kabel, Batterie zu schwach...).

Wenn die Spannung zu tief fällt (<11V) kann das Radio durchaus ausetzen.
Dann wird auch die Endstufe heißer, da das Netzteil mehr nachregeln muß. Zudem ist Clipping bei einer schlechten Stromversorgung keine Seltenheit, was bekanntermaßen nicht sehr gesund für LSP / Woofer ist.

Das hört sich für mich seeehr danach an, zumal du vorher 2 Stunden gehört hast.

MFG