PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der liebe "TÜV" in Österreich



Ti
31.08.2004, 18:16
Ich sags euch, ich hätte fast nen Wutausbruch bekommen.

Wollte mal nachfragen was es kostet meine Federn einzutragen. Das geht bei uns mittlerweile nur mehr über Zivilgutachter! Der Gutachter benötigt dazu das Federn-Gutachten, Achsvermessungsprotokoll und die Einstellung der Schwinwerfer.

Diese Halsabschneider wollen für das Ablesen der Federnnummern und das Ausstellen der Gutachtens 360-400 Euro !!!!

Ich dachte ich kotze ihm via FAX ist Gesicht. Da lass ich mich lieber mal erwischen, die Strafe ist nämlich bei weitem nicht so hoch.

Kennt jemand zufällig nen normalen Gutachter ?!?

Michi

Bastler
31.08.2004, 21:02
WOW das ist heftigst! Hier bei uns gucken die nur nach ob die Nummern Stimmen und das wars... Es sei denn du hast kein gutachten...

Ti
31.08.2004, 21:58
Wenn man kein Gutachten hat gehts schon mal gar nicht. Ich frag mich wieso ich nochmal nen Einzelabnahme brauche wenn doch schon ein Gutachten vom Federnhersteller gibt. Geht mir absolut nicht ein.

Aber was solls, als Österreicher ist man es ja gewöhnt andauernd abgezockt zu werden. (Versicherung, Steuer, Vignette, NOVA, TÜV.... ) *heul*

nofx
31.08.2004, 22:53
echt soviel wollen die ham dafür??? :shock: :( :(

is ja ärgstens. da lass ich mein nachgerüstetes opel sportfahrwerk aber auch nicht eintragen. behaupt halt das war schon drinn. kann doch eh niemand nachweisen, weil, ist ja eh gebraucht

Janemann
01.09.2004, 10:31
wie wäre es wenn du das auto abmeldest, in deutschland zulässt, dann alles eintragen lässt und wieder auf dich anmeldest?

Stefan1145
01.09.2004, 11:14
Bring dir nichts, weil du dann eine einzelabnahme machen must und die kostet dir wahrscheinlich noch mehr.

Ti
01.09.2004, 17:05
Also wegen dem Zulassen, das würde ich sofort machen und auch in D angemeldet lassen. Nur dazu braucht man ja nen Wohnsitz.

Dann hätte ich aber garantiert nen Turbo, der hat nämlich Euro4 --> keine Steuern *g*

Bullet_SilverG
01.09.2004, 17:22
ich kenn genug die sich das auto in D angemeldet haben ! z.B vom freund der Vater nen Porsche ! .. das auto drüber gekauft.. weniger steuernbezahlt usw.. und er lebt ihn wien.. das einzige was man machen MUSS is alle 4 wochen (glaub das es 4 sind) über die grenze fahren und wieder zurück.... aber auf das schauen auch nicht alle!

Janemann
01.09.2004, 17:26
Ti, kannst ja mal hier urlaub machen dann machen wir das. :wink:
ich kenn hier einen guten prüfer

Matthias Bär
01.09.2004, 17:28
dafür is der Sprit bei euch billiger :mrgreen: @duckundweg@

MfG Matti

masterc
01.09.2004, 18:36
Na servas, 400€ is scho a bissal viel. Ich würde das nicht eintragen lassen

Ösi-Astra
03.09.2004, 14:50
Ich war beim ersten mal in Haag (Ried i.Innkreis) und das war der Oberar*** in Person. Im endefekt 4 mal hingefahren, und dann noch Kosten von 850 Euro!!!!! Jetzt fahre ich immer nach Salzburg, da habe ich einen sehr netten und korreten Prüfer gefunden (er sieht manchmal nicht ganz so genau nach 8) ) und hat auch wirklich faire Preise.
Komm doch mal, is ja nicht weit

AstraWÜ
26.10.2004, 09:54
Wollte mir vor eineiger zeit einmal für meinen bmw feder und frontspoiler beim zivi techniker abnehmenlassen, hatte teilgutachten von TüV Österreich für beide teile, da habens mir gesagt das es egal ist ob das gutachten von tüv österreich ist oder nicht! Müssen ein neues erstellen, habs aber dann gelassen, aufgehalten bin ich zum glück nie geworden!

mfg

Fran77
26.10.2004, 11:31
bo da würde mir aber alles Tuning vergehen. Echt krass. Aber da kommen wir auch noch hin.

Schrauto
26.10.2004, 12:33
Aber was solls, als Österreicher ist man es ja gewöhnt andauernd abgezockt zu werden. (Versicherung, Steuer, Vignette, NOVA, TÜV.... ) *heul*

auch die deutschen werden abgezockt

Kasti
03.11.2004, 19:10
naja sein wir uns ehrlich als 1. werden die autofahrer abgezockt und weils eben doch noch einige gibt die dazu stehen das autofahren/tunen...etc einfach nur leiwand is ... gibts dann noch so schöne schmankerln .. wie an TÜV oda a MA46 ......
na da freuen wir uns aba .....


mfg KASTI

Ti
27.04.2006, 21:23
Leute Leute.. war heute mit meinem Astra beim Ziviltechniker. Endlich eintragen ;-)

War genau um 3-4 mm zu Tief beim Krümmer-Flexteil vom Auspuff. Wollte er doch tatsächlich nicht eintragen. Hatte nämlich nur 10,7 cm Bodenfreiheit.

Sein Vorschlag war den Motor anzuheben und unter den Motorbacken etwas beizulegen.... zum Glück war ein Mechaniker da der einfach den Auspuff etwas hochgebogen hat ;-) :roll:

Den Vorschlag muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen "Motor anheben und etwas beilegen"

Ich sags euch. Solche Leute sind bei uns Zivilgutachter/techniker die das "Sagen haben" So muss doch alles unter gehen.

Naja auf jeden Fall hat dann alles gepasst, naja sonst ist ja auch alles Serie bis auf den Sebring ESD und den Scheibefolien.

Freu mich doch wenn ich mit meinen fast 400 Euro einen neuen Beruf in Österreich den "Ziviltechniker" mitfinanzieren darf.

Thony
27.04.2006, 21:57
wow in österreich geht das ja richtig fix mit eintragen. nur knapp 2 jahre :spinner:

da möcht ich ziviltechniker werden in ö-land bei den preisen. meine fresse..... und dann so dünnfmäßige ratschläge

Ti
27.04.2006, 22:06
Naja, 2 Jahre brauchte ich Anlauf um hinzufahren... hab ja gewusst warum.

Tox
27.04.2006, 22:37
na dann, herzliche Gratulation ;)

jetzt hast das vom Zivilgutachter und jetzt darfst das dann endlich absegnen lassen von der Landesfahrzeugprüfstelle, oder ? ;) (kost sicher wieder a paar euro)

was für federn hast jetzt drinnen

Ti
27.04.2006, 22:39
Je eh noch immer die Eibach. Die 400 sind dann schon "all inclusiv" sozusagen.

Sykwitit
27.04.2006, 23:00
typisch Österreich..einen Freund haben die mal ne Strafe gegeben um die 300 oder 400€ kA, weil er Spurverbreiterung, Böser Blick, Schwert und nen Aufkleber auf der Windschutzscheibe hatte. Er musste alles entfernen..Es war aber alles typisiert

MIG29
27.04.2006, 23:38
Wenn man kein Gutachten hat gehts schon mal gar nicht. Ich frag mich wieso ich nochmal nen Einzelabnahme brauche wenn doch schon ein Gutachten vom Federnhersteller gibt. Geht mir absolut nicht ein.

Aber was solls, als Österreicher ist man es ja gewöhnt andauernd abgezockt zu werden. (Versicherung, Steuer, Vignette, NOVA, TÜV.... ) *heul*

Dann sei mal froh das du net hier in Deutschland lebst ;)

Ti
28.04.2006, 07:57
Leben will ich eh nicht in D, aber mein Auto würde ich gern bei euch anmelden :mrgreen:

MIG29
28.04.2006, 08:52
lol und dann ?

Denkste uns geht es besser mit den Schickanen mit Abzocke und der Willkür des TÜV´s.

Ti
28.04.2006, 09:34
Naja.. aber zumindest hätte ich in meinem Fall mit einer Bodenfreiheit von 107mm keine Probleme gehabt ;-)

MIG29
28.04.2006, 10:53
Aber dafür evtl mit andern Sachen wo euer TÜV nix zu sagen würde ;)

Ein TÜV ist sicher eine gute Sache aber manchmal wünscht man sich das es so wäre wie in den USA.

Wenn Ich die Begründung höre wegen dem Einarmwischer in der mitte wie ich am Di beim TÜV war und vom Hof gejagd wurde lache Ich mich schlapp.

Ti
28.04.2006, 11:02
Naja, dann fährst eben zum nächsten TÜV oder Dekra. Ich kann nirgend wo anders hin fahren.

Finde ich geil, jetzt streiten wir uns schon, wers schwerer hat *lol*

MIG29
28.04.2006, 11:04
lol Dekra, die haben doch von allen am wenigsten Plan.

Astrachris
28.04.2006, 12:16
MIG29, na die besten in D sind die von der GTÜ :mrgreen:

Solche TÜVler brauch das Land :dance:

Fantus
28.04.2006, 12:59
MIG29, na die besten in D sind die von der GTÜ :mrgreen:

Solche TÜVler brauch das Land :dance:

da kann ich nur zustimmen 8)

werde in zukunft nur noch zum GTÜ in meinem Ort gehen

Thony
28.04.2006, 21:40
was is bei denen denn besser? machen die nich bei jedem kleinen schi** fratzen?

MIG29
29.04.2006, 09:50
Naja GTÜ ist auch net besser, die haben mir aufm Corsa auch kein TÜV gegeben da er statt 500 mm dann 485 mm vom Boden zum Scheinwerfer hatte und damit kein TÜV bzw HU.

Naja schnell Heim Fahrwerk umgebaut und wieder HU bekommen und wieder Fahrwerk umgebaut ;)

Black Eagle
02.05.2006, 17:58
Hi Leute,

bin da noch net so betucht, was TÜV und Co. angeht.
Was ist denn eigentlich wenn ich nach Östereich reinfahr mit meinem in D vom TÜV abgesegneten, getunten Auto und dort in eine Polizeikontrolle komme.
Hat da schon jemand von euch Erfahrung mit gemacht?
Können die mich festhalten?

Nur 1 Beispiel in Bezug auf die Tieferlegung:
In östereich sind ja 11cm das max. auf das man ein Auto tieferlegen kann/darf. Wenn ich nur drandenk, manche von uns hier haben um die 7-8 cm, wenn nicht noch tiefer :lol:

Wenn ich schon mal über Tieferlegen angefangen hab,... :
Auf was muss ich denn sonst noch achten, wenn ich mein Auto tieferlege?
Ich habe mal gelesen, dass 300mm von der Radmitte bis zum Radkastenkante nicht unterschritten werden darf.
Was MIG29 in Bezug auf die Scheinwerfer und 500mm geschrieben hatte, ist mir neu.
Auf was muss man dabei noch achten? Ok, das die Reifen nicht schleifen.
Ich hab davon keine Ahnung... :lol:

Bitte nicht steinigen, ich weiß dass die Frage nicht in diesen Thread gehört *duckundweg*

Gruß Andy

MIG29
02.05.2006, 18:05
Wenn du im Ausland bist zählen dann die Gesetze von denen, wenn es dort heisst nit diefer als 11 CM und du aber 8 cm hast können die dich festhalten.

Das ist hier nicht anders wenn Ausländer kommen und zb rundum getönte Scheiben haben, dass mag in deren Ländern zählen aber bei zählen diese Eintragungen usw nicht.

Ausnahme sind zb US Truppen bzw Staatsangehöre die im Auftrag der Armee in Deutschland sind.
Die zählen als Besatzungsmacht und die fahren nach ihren Regeln was zb in den USA sind.

Black Eagle
02.05.2006, 18:20
Hi Mig,

danke für die schnelle Antwort.
Das ist ja mist,....ich hab keine Lust dann das FW hochzudrehen, wenn ich da hinfahre :-)

Muss ich mich dann informieren, was dort zulässig ist und was nicht !?
Oder steht das in der ABE oder Teilegutachten drin, wo das Teil nur zugelassen ist ?

Gruß Andy

MIG29
02.05.2006, 18:22
Naja das ist doch schon fast Klar das du als Fahrer dich über solche Sachen erkündigen musst wie was wo gilt.

Würde da mal beim ADAC fragen.Die können dir sagen ob du deinen Wagen dann Hochdrehn musst oder ob es so geht.

Aber soviel ich Meine gelten immer die Gesetze von dem Land und da musst auch du dich dann dran halten.

Ti
02.05.2006, 18:36
Das Fahrzeug geht unsere Grünen gar nix an.

Wenn wirklich alles so eingetragen ist, können es ruhig 8cm sein! Da können sie nichts gegen machen.

Nur um ein Fahrzeug in Ö zu typisieren und anzumelden gelten eben andere Regeln.

Black Eagle
02.05.2006, 18:43
Hi,

man man, hier ist ja was los *g*

@Ti: Du meinst, wenn ich nach Ö fahre, dann hab ich nichts zu befürchten, oder meintest du die Ausländer die bei uns durchs Land fahren?

Gruß Andy

Black Eagle
02.05.2006, 18:45
Oh habs grad erst bemerkt, dass du ja aus Österreich bist *g*

Also kann mir die Polizei in A nix anhaben. Werd mich da mal noch erkundigen, bevor ich das nächste Mal reinfahr. Nicht, dass ich nen großen Geldbeutel brauch *g*

Vielleicht fährt man sich mal übern Weg *g* Bin ab und an in Innsbruck unterwegs. Die Großeltern meiner Freundin leben dort.

Gruß Andy

Ernest
02.05.2006, 19:32
Nein können sie nicht!

Gelten die Gesetze von dem Land, indem man zugelassen ist!

z.B in Italien wenn einer UBB eingetragen hat dürfte er sie auch bei uns aufdrehn!

Ti
02.05.2006, 19:47
....Vielleicht fährt man sich mal übern Weg *g* Bin ab und an in Innsbruck unterwegs.
Gruß Andy

Naja, Ö ist nicht so klein. Innsbruck ist fast 300km von mir weg ;-)

Ernest
02.05.2006, 19:50
Naja ich find schon das Ö sehr klein ist, aber wie man sieht schadet es keinem! Wirtschaft ist gut, Meer brauchen wir keines *lool*

Obwohl Ö in der Breite fast so lan ist ja wie München - Hamburg oder?

Black Eagle
02.05.2006, 21:28
@Ti:
Ok, Linz und Innsbruck ist doch etwas weit weg...schade eigentlich ^^

Super, danke für die Antworten.
Na gut, dann kann ich ja tunen was das Zeug hält :casanova:

Gruß Andy

Ti
19.05.2006, 16:12
Endlich habe ich meine Eintragung bekommen ;-)

Richtig stolz bin *g*

Hat nur 3 Wochen gedauert ....

Ölbrenner
19.05.2006, 16:33
Jetzt kannst endlich wieder mit ruhigem Gewissen durch Linz fahren :wink:

mfg

Ti
19.05.2006, 16:57
Naja, hatte vorher aber auch kein schlechtes 8)

Ölbrenner
20.05.2006, 19:31
Oh Gott!!! Du bist einfach zu cool :D :lol: :wink:

mfg

Ti
20.05.2006, 19:54
So siehts aus...

superhero - astra
18.02.2007, 05:19
serwas an alle österreicher :)

hab mal generelle eine frage und z.b. wie siehts aus wenn ich für meinen G 17" drauf hauen will ... die muss ich ja typisieren wie geh ich da genau vor ? und was würde mich das hier kosten? einmal hör 30€ und einmal hör ich 150 € ??

Ti
18.02.2007, 09:14
So lange dein Astra keine Fahrwerksänderung hat, kannst das ganz normal auf der zuständigen Behörde (Prüfstelle) eintragen lassen. Voraussetzung ist natürlich ein TÜV Gutachten. (kein Festigkeitsgutachten!) Dann kostet die Eintragung ca. 50 Euro...

superhero - astra
18.02.2007, 09:48
hmmm doch nicht soo teuer ... weisst du welche prüfstelle das in wien ist ?

wieviel kosten mich ungefähr schürzen ? müssen die alle einzeln verrechnet werden oder zählen die alle zusammen also sprich front+heck

danke fürs feedback

Ti
18.02.2007, 09:56
Mit den Sotßstanegn ist es das gleiche... Gutachten vorweisen.. eintragen lassen...n einzeln auch wieder ca. 50Euro... wenns mehrere Sachen sind wirds natürlich billiger..

Wo in Wien welche Stelle zuständig ist, habe ich aber keine Ahnung.

superhero - astra
18.02.2007, 10:00
hmmm immerhin billiger als illegal rumzugurken :D

aber danke mal für die infos ...

nur so nebenbei geiler OPC :P

NothingButMe
21.05.2010, 21:51
So, ich grab mal den alten Thread aus ;)

Hab mir auf der Homepage vom Land Oberösterreich die Liste der Zivilingineure runtergeladen..



Prof. Dipl.-Ing. Erwin Beidl, Zivilingenieur für Maschinenbau
Mühlbauerstraße 3, A-4407 Steyr-Gleink

Dipl.-Ing. Walter Kiesl, Ingenieurkonsulent für Maschinenbau
Meindlstraße 40, A-4030 Linz

Dipl.-Ing. Dieter Kutschera, Ingenieurkonsulent für WIW/Maschinenbau
Am Ipfbach 114, 4490 St. Florian


Kennt jemand von euch einen von denen? Ist wer zu empfehlen, von welchem rät ihr mir ab?

Was kostet mich in etwa die Eintragung von gewöhnlichen Kameiblenden?

Muss mich da jetzt mal ran machen.. möcht eigentlich ned mit nicht eingetragenem rumfahren..! Ein Freund von mir hat mir erzählt, dass im A7 Center (Ende Autobahn A7, Unterweitersdorf) Einmal pro Woche ein Zivilgutachter da ist, der jedes Teil für 80€ einträgt. Teuer? Günstig?

Besser gleich zur Landesregierung?

Hab leider keine Vergleichspreise von lokalen Gutachtern.

Wäre tolll, wenn mir jemand aus der Umgebung was genaueres sagen kann..


lg
Andi

NothingButMe
11.06.2010, 12:31
gibts ja nicht.. kein mühlviertler / linzer irgendwas eingetragen?

wär schon cool, wenn wer was wüsste ;)

lg

Sykwitit
11.06.2010, 15:55
Also ich war am Dienstag bei der Landesregierung in Linz und hab mich da auch mal erkundigt für Front und Heckspoiler.

Die Dame meinte beides(!)! kostet 50€...kann erst in etwas mehr als eine Woche berichten..

p4tR1oT
11.06.2010, 16:22
gewöhnliche kameis?? hast du da keine abe dazu??
ich kenn die nur mit abe, also würdest du dir eine eintragung sparen...

xx SnOOpy xx
11.06.2010, 20:38
Wie stehen in österreich die chancen, nen lexmaul fächerkrümmer eingetragen zu bekommen?
Mfg, berni

Ti
11.06.2010, 22:24
Wenn ein Gutachten dafür vorliegt, gehts sicher.

Ich würde den Fächer einbauen, das serienmäßige Hitzeschild wieder drüber setzen und keiner merkt was. Unterm Strich ist das ja komplett egal.

NothingButMe, solange an deinem Auto keine Fahrwerksänderung vorliegt, kannst du die Änderungen auf der Landesregierung eintragen lassen. Das ist am günstigsten.

xx SnOOpy xx
11.06.2010, 22:34
Hatte nämlich mal interessehalber nachgefragt, isn teilegutachten, und er hat gesagt wenn kein eintrag drinnen steht dass die serien abgasnorm erhalten bleibt dann wird er nicht eigetagen! Und bei mir steht das nicht so direkt drin und da hat er rumgemeckert. der fächer kann doch die abgaswerte net beeinträchtigen oder? Is. Doch blödsinn? Weis wer was?
Habs dann gelassen und so gemacht wie dus gsagt hast, aber ma hoert ihn halt schon dass einer verbaut is. Naja
Mfg