PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho justiert sich ständig von selbst



theknipper
12.11.2009, 11:09
Moin moin,
seit ein paar Tagen justiert sich mein Tacho fast jedesmal wenn ich die Zündung anmache von selbst. Die Nadeln beginnen halt an zu zittern und stellen sich neu ein.

Ist ja soweit nicht tragisch, außer dass sich die Temperaturanzeige nie auf den Nullwert stellt, sondern immer nach links abfällt. Gibt es dafür keine automatische Nullstellung?

Woran kann es liegen? An der Steckverbindung hinterm Tacho sieht alles ok aus. Ist echt nervig, jedesmal das halbe Armaturenbrett auseineinanderzunehmen um die Kühltemperatur wieder auf 0 zu stellen.

JOKER-on-ASTRA
12.11.2009, 16:39
ÄH ist doch alles ganz normal soweit?! Außerdem ist die Ausgangsstellung bei Temp und Tank unter "0".

theknipper
12.11.2009, 18:22
Ja schon klar, dass sie etwas unter 0 ist. Ich meinte eher mit Nullstellung die "normale" Ausgangsstellung. DZM und Tacho gehen ja auch in eine "normale" Ausgangangsstellung zurück.

Aber es ist doch nicht normal, dass sich (fast) jedesmal die Tachonadeln derart einstellen. So als ob ich immer vorher den Tacho ausgebaut hätte?!?

Also ich finde das nicht normal. Und so war es auch all die Jahre nicht.

Edit: Mit "nach links abfällt" meine ich richtig nach links, also bis sie am Plastik anschlägt.

-=TbMoD=-
12.11.2009, 18:33
dann fehlt dem Tacho Dauerplus versorgung

einfach mal am Tachostecker nachmessen

der Tageskilometer Zähler ist dann auch immer wieder auf null oder ?

theknipper
12.11.2009, 18:51
Nö... Tageskilometer bleibt wie er war. Es kommt mir mehr so vor wie ein Wackelkontakt, so als ob die Kontakte hinterm Tacho nicht mehr richtig fassen. Sieht aber alles normal aus... Jedenfalls nervt es tierisch

vanjoy
12.11.2009, 20:14
Beschreib das mal genauer. Ist es beim Zündung einschalten oder beim anlassen?
Ich hab nämlich beim anlassen seit ner ganzen Weile so ne komische Erscheinung - die Nadeln schlagen aus und gehen "zitternderweise" wieder zurück. Sieht jedenfalls eigenartig aus.
Deswegen hab ich den Thread auch abonniert, falls es bei Dir das gleiche ist.
Aber auch falls nicht, vielleicht weiss jemand, was das bei mir sein könnte.

Jolpo86
12.11.2009, 20:31
1. video machen
2. hochladen (youtube oder sonstwo)
3. posten
4. hilfe bekommen ;)

Master
12.11.2009, 20:48
Beschreib das mal genauer. Ist es beim Zündung einschalten oder beim anlassen?
Ich hab nämlich beim anlassen seit ner ganzen Weile so ne komische Erscheinung - die Nadeln schlagen aus und gehen "zitternderweise" wieder zurück. Sieht jedenfalls eigenartig aus.
Deswegen hab ich den Thread auch abonniert, falls es bei Dir das gleiche ist.
Aber auch falls nicht, vielleicht weiss jemand, was das bei mir sein könnte.

Genau die gleiche Erscheinung hab ich auch ab und zu.
Drehzahlmesser/Tank geht beim Anlassen ganz normal hoch und kurz danach zittern die bis Null runter und gehen dann wieder normal.
Kommt mir so vor als wenn es mit zu geringer Spannung beim starten zu tun hat. Löschen tut sich der Tacho dabei nicht.

YellowPunch
12.11.2009, 20:54
vanjoy, Master, ich hab das auch ganz genauso. Ich weiß zwar dass es nicht normal ist aber ich kenns von meinem Astra nicht anderes...von daher...

vanjoy
12.11.2009, 20:55
Master, genauso meinte ich es, ist wie Du sagst ab und zu, nicht jedes mal.

theknipper
13.11.2009, 09:42
Ich hab nämlich beim anlassen seit ner ganzen Weile so ne komische Erscheinung - die Nadeln schlagen aus und gehen "zitternderweise" wieder zurück. Sieht jedenfalls eigenartig aus.


Genau so ist es. Geht bei dir die Temperaturanzeige dann auch wieder in die Normalstellung zurück?

Merkwürdig, da scheinen ja einige das Problem zu haben. Irgendwelche Ideen zur Abhilfe?

JOKER-on-ASTRA
13.11.2009, 15:07
Ich hab nämlich beim anlassen seit ner ganzen Weile so ne komische Erscheinung - die Nadeln schlagen aus und gehen "zitternderweise" wieder zurück. Sieht jedenfalls eigenartig aus.


Genau so ist es. Geht bei dir die Temperaturanzeige dann auch wieder in die Normalstellung zurück?

Merkwürdig, da scheinen ja einige das Problem zu haben. Irgendwelche Ideen zur Abhilfe?

Jetzt komm ich auch mit. :P Ich dachte immer die nullen sich und dann gehn sie, aber die zeigen was an, gehn dann auf Null zurück und erst dann zeigen sie wieder den aktuellen Wert an. Jetzt bin ich im Bilde. :D

vanjoy
13.11.2009, 19:32
Geht bei dir die Temperaturanzeige dann auch wieder in die Normalstellung zurück?

Ja. Dann geht wieder alles ganz normal. Nur eben diese komische Sache beim Motorstart...

1a2b3c
13.11.2009, 19:34
Ich hatte sowas immer bei meine B Vectra da sind beim Motor ausmachen alle Zeiger im Tacho gehüpft.

Der-Neusser
13.11.2009, 21:04
Moin,da bin ich ja zur zeit in geselliger runde weil das problem zur zeit auch bei mir ist, beschreibung wie folgt: morgens garage auf astra aufgeschlossen reins ins g-rät und innenbeleuchtung angemacht weil garage ist ziemlich finster im winter :rofl3: naja zündung ein und gestartet und die nadeln tanzen so ungefähr ne halbe bis eine sekunde.danach ist wieder alles im lot wie ich es gewohnt bin.kann mann das evt. mit einer zu schwachen batterie in verbindung bringen??

vanjoy
13.11.2009, 21:16
Der-Neusser, den Gedanken hatte ich auch schon, aber bei mir ist das, glaub ich, schon seit mindestens einem Jahr.
Und letzten Januar, als es so extrem kalt war, ist das Auto immer noch angesprungen, wenn auch ächzend (was bei den Minustemperaturen ja nicht ungewöhnlich ist).
Und ich hab bis jetzt noch keine neue Batterie.

Frankenhammer
03.03.2010, 12:51
Ich hoffe es wird mir verziehen, wenn ich diesen Thread nach einem Vierteljahr doch wieder nach oben ziehe.

Leider eröffnet mir sich seit geraumer Zeit dasselbe Problem. Beim Starten des Motors tanzen ALLE Tachonadeln. Aber im Vergleich zu meinen Vorredner, gehen die nicht alle auf die 0-Stellung wieder zurück.

Die Temparaturnadel geht ganz nach links, dafür fahre ich im Stand immer schon 10 km/h bei knapp 500 Touren. Positiver Aspekt, er zeigt auf der Nadel mehr Sprit an, als tatsächlich drin ist.

D.h. ich darf dann jedes Mal den Tacho komplett rausnehmen und die Zeiger selbst neu einstellen. Ich bin schon am Überlegen, ob ich einfach auf die Plastikscheibe verzichte, umso dann auch schnell ranzukommen.

Eine Dauerlösung ist das jedenfalls nicht. Wie hoch schätzt ihr denn in dem Fall die Erfolgsquote ein, wenn ich mir einen anderen Tacho kaufe? Ich wollte bei der Gelegenheit auch gleich einen mit weißen Scheiben nehmen. Und könnt ihr mir noch kurz dazu sagen, auf was ich da (abgesehen von derselben Skalierung) noch zu achten habe?

Das Ganze muss doch dann sicher beim FOH auch entsprechend "synchronisiert" werden oder? Gehört das dann zum "guten Service" oder darf man da nochmal extra löhnen?

Ich danke euch, viele Grüße.
Franky

eraser216
03.03.2010, 13:49
Obs zum Service gehört is je nach FOH unterschiedlich von kostenlos bis überteuert gab es da schon alles. Versuch erstmal die Nadeln neu aufzustecken, wenn das nix hilft wird en neuer Tacho fällig sein.


Ich hoffe es wird mir verziehen, wenn ich diesen Thread nach einem Vierteljahr doch wieder nach oben ziehe.

Genau so solls doch sein, damit wir eben nicht tausend Threads übers selbe Thema haben.

Master
07.03.2010, 09:46
Hat jetzt schon jemand ne genaue Ursache des Phänomens oben
ergründen können? Bei mir ist es jetzt mittlerweile bei jedem Motorstart.
meine Vermutung ist ja auch das es an der Batterie liegt, bei mir ist noch
die erste Batterie drin also fast 10 Jahre alt.

Und welche Batterie könnt ich den von der AH Zahl in mein 1,6 verbauen?
Gibt ja jede Menge Threads darüber aber da blickt ja keiner mehr durch.

selber
07.03.2010, 10:10
wenne dir was gutes tun willst und auch ne anlage im auto verbaut hast oder so empfehle ich dir die optima red top.

gibt sicherlich auch günstigere batterien aber bis jetzt hat sich diese batterie bei mir echt bewehrt

Master
07.03.2010, 10:29
selber, ich hatte eigentlich nicht vor 170 Euro für ne Batterie auszugeben. Anlage hab ich keine verbaut.
Und wie gesagt, die originale GM Batterie hat jetzt auch fast 10 Jahre auf dem Buckel und geht noch.
Mir geht es bloß darum ob ich auch problemlos ne 65,70,72 oder auch 74 AH Batterie reinsetzen kann. Jetzt ist glaub ich eine 55AH drin.

selber
07.03.2010, 11:00
klick dich mal durch die suche, da gibt es schon nen paar themen zu ;-)

Manstonracing
16.03.2010, 22:27
Hey ich hatte das Problem mit den springenden Nadeln auch beim starten, bei mir war es ein Problem mit dem separaten Masseanschluss des Motorsteuergerätes, der hatte keinen ausreichenden Kontakt.
Massekabel neu gemacht, alles wieder gut!

europablauz20let
16.03.2010, 23:52
Das Problem mit den zitternden Nadeln der Tank- und Temperaturanzeige
wird im Regelfall mit dem Einbau einer neuen Batterie verschwinden.

Hatte das Problem ebenfalls ca. 1 Jahr vorwiegend wenn es draußen kalt war.

Nachdem dieses Jahr die Batterie die Grätsche gemacht hat und darum
eine Neue eingebaut werden musste, ist das Problem kplt. verschwunden.