PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist von der Focal Polyglass-Serie zu halten?



Dennis287
09.11.2009, 22:08
die Frage ist schon in der Überschrift enthalten, ziert euch nicht eure meinungen kund zu tun

Backmagic
09.11.2009, 22:11
Welche meinst du genau?

Mit einer der besten TMT Membranen überhaupt, aber kann seine Vorteile oft nur mit einer sauberen Frequenzweichenabstimmung ausspielen.



Besser sind eigentlich nur die Görlich und Eton HEX.

Auch der Hochtöner ist was feines. Leider (meine Meinung) reizen die Weichen das technisch mögliche nicht aus.

Dennis287
09.11.2009, 22:51
pfft um genau zu sein hab ich da 4 Stk in der Wahl wo ich nach schau


Focal 165 V30 Limited Edition

Focal Polyglass 165VB Compo 2-Wege

Focal Polyglass 165VR Compo 2-Wege

Focal Polyglass 165VRS Shallow Compo 2-Wege

Backmagic
09.11.2009, 23:26
Alles gute Systeme.

Natürlich gibts von der Konkurrenz genauso Gutes.

Persönlich würd ich vermutlich das FOCAL 165 VR nehmen.

silver-coupe
10.11.2009, 08:35
Ich kenn einen der hat das Focal-System im Astra drin. vorne 2Wege hinten 3Wege.

Welches genau weiß ich jetzt net.
Ansich find ich ist das ne super Anlage, aber was mich bissel stört ist der Teils sehr helle Klang der von den Höchtönern aus kommt.
Angeblich, so sagt er selbst, kann er das auch net anders einstellen.
Die klingen immer so hell!?

Ist Geschmacksache.

Dennis287
10.11.2009, 17:47
heller Klang? ist doch geil
wer die Emphaser Hochtöner aus den XT3 Compos kennt, weiss wie böse die sind ;)

ne andere Frage, kriegt man auch die mit den fetten MAgneten unter oder muss das Blech hinterm Lautsprecher ausgeschnitten werden? musste ich bei meinem Corsa machen, und das war nicht lustig

Doorboards kommen nicht in Frage, da alles nach Serie aussehen soll von aussen

Dennis287
11.11.2009, 15:33
habe mich letztendlich GEGEN das Polyglass entschieden und für das K2 Power ;) hat dann doch ein wenig mehr rumms nachdem ich beide anhören konnte

loudi
11.11.2009, 17:13
schön das es Dir gefällt :)

hast Du Dir auch andere Systeme außer denen von Focal angehört ?

Backmagic
11.11.2009, 20:28
Den Hochtonpegel kann man an der Weiche einstellen, sogar über extra Spannungteiler zwischen Weiche und Hochtöner:

Das ist kein Bewertungskriterium für ein Lautsprecherset.


http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm?/tools/t_w_teiler.htm

Dennis287
11.11.2009, 20:33
mir geht es nicht um den Pegel, ich weiss, dass ich die Lautsprecher schön ärgern kann, mit der Originalweiche reichts mir auch aus, werde die Hochtönner auf 0dB lassen, kann immer noch am Radio was drehen ;)

hab mir schon einiges auch auf treffen anhören können, aber vieles hängt auch davon ab wie es verbaut wird... und das mache ich auch lieber selber als da jemanden dranzulassen, da weiss ich genau was gepfuscht wurde und was nicht, strebe aber immer nach 100 %

hätte mir ja auch gerne andere Hochtöner geholt wenn es um absolute Präziosion ginge, da ist mir das Prefeld aber deutlich zu hoch alleine für die Hochtöner

Dennis287
11.11.2009, 20:58
Ach so, ähhh, wo soll ich am besten mit der Weiche hin?
in das Styropor von der Türbappe ist ja das einfachste, nur wie befestige ich die ohne Schrauben am besten ohne die mit Kleber vollzusiffen?

MR_VooDoo
11.11.2009, 21:24
Einfach in dem Styropor Klotz ein Loch hineinmachen das so groß ist wie die Weiche.
Musst nur schaun das sie fest sitzt.

Oder du baust die Weichen Hinter die Endstufe und gehst dann mit 2 Kabeln pro Seite nach vorne.

Dies hätte den Vorteil das du die Anlage auf Aktiv umbauen kannst.

lg
Martin

Backmagic
11.11.2009, 22:03
Du willst mir jetzt nicht sagen das du ne Pegelanpassung vom Hochtöner verursacht durch die Einbauposition über den Hochtonequalizer am Radio regelst?


:lol:

Ist ja peinlich...


So Aussagen sind wohl der Grund warum ich es nervlich nicht mehr durchstehe auf Opel Treffen zu gehen.


Aber so schauts aus, 300 Euro für Lautsprecher ausgeben aber keine 5 Euro für ein paar Weichenmodifikationen an der Weiche ausgeben können und den Frequenzgang aufs Auto und die Einbauposition anzupassen und nem Hifi Händler mit Messequipment mal nen Zehner in die Kaffeekasse zu sponsern.


Ich glaub ich muss doch mal Laptop und Messsystem einpacken und über so ein Treffen wandern und mal den Jungs vorführen was die da so für Krücken spazieren fahren :lol:

MR_VooDoo
11.11.2009, 22:10
naja da werden zu 99% der Autos kein Linearer Frequenzgang zustandekommen *gg*

Dennis287
11.11.2009, 22:15
dann komme vorbei und mach mir die Anlage fertig ;) tut mir leid , dass ich da nicht den Plan hab wie du,
aber der Einbauort bleibt!
nämlich dort wo die Ori-LS drin sind, man darf innen nicht sehen, dass etwas getan wurde :wink:

aber sei doch mal ehrlich, kein Computer kann einem sagen oder vorchreiben wie man bevorzugt seine Musik zu hören, bzw. welcher Frequenzgang sich jetzt für den Hörer besser anhört, jeder Mensch ist anders...

denk mal an Tokio-Drift : "ich brauch keinen Computer der mir sagt wie mein Gaspedal funktioniert!"

loudi
12.11.2009, 14:37
Das mag ja stimmen, aber ein Frequenzgang von wahllos platzierten LS in der Grundeinstellung hat meistens ein paar "Schnitzer" drinnen.
Und genau die könnte man per EQ bzw. Weiche ausmerzen. Auch kann der Klang verbessert - oder wie Du es so schön schreibst, auf die Person angepasst - werden.
Einen ultraliniaren Frequenzgang würde ich aber nie anstreben, das klingt nämlich total langweilig - will sagen, dass gewisse Überhöhungen und Täler dem Ohr durchaus sehr entgegen kommen.
Das Messgerät hilft, ersetzt aber eben nicht das Ohr. ;)

Dennis287
12.11.2009, 15:20
also ich bin nach dem Einbau vollkommen zufrieden, hab ja noch nicht mal am EQ rumgespielt, mir gefällts so

Backmagic
12.11.2009, 17:54
Aber grade der Übergangsbereich zwischen Tiefmitteltöner und Hochtöner ist akustisch sehr kritisch.

Und den übergang sauber hinzubekommen ist mit Gehör gar nicht so einfach.

Dazu muss man sagen, kein Lautsprecherentwickler kommt heute noch ohne PC Messysteme aus.

Und mit dem Gehör rauszuhören was genau nicht stimmt ist leichter gesagt als getan.

Allerdings hat man immer mehr Möglichkeiten das Ziel von nem ausgeglichen Frequenzgang oder zeitrichtigen Wiedergabe zu erreichen.

Das man dieses Ergebniss noch "Probehören" muss ist klar.

Aber die Ausgangsbassis past bei den meisten Anlagen halt schon oft nicht.

Also wer dreihundert Öre für ein Frontsystem hat sollte wirklich mal ne Messung beim Fachman organisieren.


Das sind ja nur Erfahrungswerte die ich weitergeben will.

Da ist zb ein billigeres System mit extra Weiche fürs Auto nem doppelt so teurem weit überlegen.


Wir haben zb mal folgendes Set abgestimmt:

PREDATOR-6/8 Paar 80 Euro
Monacor Hochtöner DT-284 Paar 60 Euro


Eigenbau Frequenzeiche für nen Ope Calibra mit Hochpass/Tiefpass 2000 Hz, Saugkreis

Für Fahrerseite und Beifahrerseite seperat abgestimmt.

Das Ergebnis war sagenhaft, mit sehr hochwertigen Bauteilen, zb Backlackspulen und Mundorfs Frequenzweichenkosten das Paar ca 60 Euro.

Gesamtkosten also nur ca. 200 Euro mit einen mit Fertigsystemen nicht vergleichbaren Ergebnis....