PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leute helft mir, Radio-Auswahl ist eine Farce



31.08.2004, 11:07
Manchmal ...

manchmal da wünsche ich mir, es gäbe noch den guten alten Volksempfänger, so daß man nur die Wahl zwischen kaufen und nicht kaufen hat. Aber dem ist nicht mehr so.

Also, was ich vorhabe: Ich möchte in meinem Astra G Caravan (2001er) die vorhandene Serien-Anlage (CDR500, Werksboxen) ersetzen. Das ganze soll mangels Zeit und Geld Schritt für Schritt angegangen werden. Dabei will ich die Werksboxen eigentlich drin lassen, denn ich bin kein Pegelfreak und zum anderen ging mir das Kabelziehen im Corsa B mächtig auf'n Sack.

Also habe ich mir folgendes in meinem kranken Kopf ausgedacht:

Schritt 1: Neue Headunit und 1 Paar Cinch-Kabel in den Kofferraum
Schritt 2: Power-Kabel in den Kofferraum, Mono-Block oder gebrückter 2-Kanal Block an Reserverrad-Subwoofer mit Pommes und Salat
Schritt 3: (optional) CD-Wechsler in's Handschuhfach
Schritt 4: (optional, eher unwahrscheinlich) Neue 16er/Tweeter vorne.

Dazu sollte man wissen, daß ich musikalisch lieber "groovy" oder "ambient" unterwegs bin, als mit "metal" oder "tekkkno", wobei das ein oder andere durchaus mal den Weg auf die CD findet. Auslöser des Umbauwahns ist eigentlich das fehlende Bassfundament der werksseitigen "Hifi"-Lösung.

So, doch schon Schritt 1 bringt mich zur Verzweiflung. Es soll also eine neue Headunit rein, mit folgende Kriterien:

- MP3/CD Tuner mit Wechslersteuerung
- guter Radioempfang
- schlichte Optik, d.h. kein Mäuseklavier, kein Piepen, Blinken, Hupen
- Anschluß an Opel Lenkrad-FB (ist ein Muß!)
- Verkauf des Wagens in ca. 3 Jahren, daher einfacher Rückbau aller Elemente außer der Headunit.

So, damit die Werksboxen bei Schritt zwei entlastet werden, möchte ich einen Tiefpass-Filter den Cinch-Ausgängen haben und einen Hochpass-Filter auf den Lautsprecher-Ausgängen, so daß der Sub bis 80Hz betrieben wird, die Werksboxen ab 80Hz. Ich denke, ein eigener Subwoofer-Ausgang wäre dafür optimal.

Der Adapter für die Lenkrad-FB ist ein Muß. Und genau da hängt auch der Hammer, denn die Preise sind schlicht unverschämt. Am Günstigsten kommt man mit Kenwood weg (69 Euro), bei Pioneer kostet das Teil 129,- Euro, zu Panasonic und JVC habe ich noch keine Infos.

Also komme ich so oder so an meine Scherzgrenze von 350,- Euro für eine Headunit inkl. Adapter. Entweder mit dem

Kenwood KDC-W7027MP inkl. Adapter oder mit dem
Pioneer DEH-P7600MP inkl. Adapter.

Das Pioneer gefällt mir von der Optik her gut, außerdem soll der D4Q Tuner sehr gute Ergebnisse liefern. Daß allerdings der Adapter dann die Hälfte vom Radio kosten soll, lässt mich zweifeln.

Das Kenwood ist cool, diese FP-MASK Feature wird wahrscheinlich dafür sorgen, daß ich das Ding nonstop auf und zu mache. Dann ist die Frage, wie lange wird es wohl halten. Die Optik ist nicht so 100% mein Ding, aber der Preis von 69,- Euro für den Adapter ist (obwohl immer noch unverschämt) ... vorteilhaft.

Auch noch im Rennen:

Pioneer DEH-P3600MP (139,- Euro) als Vernunftslösung
Panasonic CQ-C7300N (269,- Euro), LFB-Adapter unklar
JVC KD-LH401 (249,- Euro), eigentlich mein Favorit, aber LFB-Adapter unklar
Pioneer DEH-P80MP (347,- Euro) als optischer Traum für später :)

Mich würde eure Meinung zum Gesamtvorhaben und Meinungen / Erfahrungen zu den beschriebenen Geräten interessieren.

Besten Dank.


Christoph

fastandfurious
31.08.2004, 19:39
Ich hab das KD-SH 9101 (kostet 279,00) und bin echt zufrieden ... nach dem, was man von JVC an Informationen bekommt, gibt es auch entsprechende Adapter für die LFB, aber die hab ich vorher auch eher selten genutzt, kann also zum Preis dafür nix sagen ...

p@
31.08.2004, 20:26
Wenn Pioneer DEH-P80MP dein optischer Traum ist, dann nimm direckt diese, nicht dass du in einige Zeit die nachkaufst.

Die ist auch sehr gut.

Aber mit Pioneer geht die Lenkradsteuerung nicht, ich mabe eine DEH-P9400MP und dass stört mich nicht... auch weil ich ein sportlenkrad ohne Radiosteuerung eingebaut habe :wink:

02.09.2004, 09:40
Ich krieg die Pest. Jetzt habe ich mir als Alternative zu MP3 Headunit / CD-Wechsler die Kombination CD-Headunit / MP3 Harddisk ausgedacht, z.B. den HDD 30 von Grundig. Passt an alle Grundig-Radios mit Wechsler-Steuerung.

Aha, dachte ich subba, zumal bei manchen Grundig-Radios sogar extra ausgewiesen ist, daß sie Lenkrad-FB und Display des Opel _ohne_ Adapter unterstützen.

Und ratet mal: Die Teile haben keine Vorverstärker-Ausgänge. Subwoofer ade, Radio Arsch.

Es ist zum Mäusemelken.

Christoph

MSchulze
02.09.2004, 10:10
Kenwood KCD-W6527
bzw.
KDC 6027, haben auch alles was du brauchst, und sind für wenig Geld zu haben.

Das 7027 wär mit zu klapprig, bzw sagt mir da pers. die Optik gar nicht zu.

Calibaer
02.09.2004, 14:03
Also ich habe das 9400 von Pioneer! Es hat alles was man braucht und einen unglaublich guten Radioempfang!

Wenn du Boxen und Endstufen brauchst, schreib mir ne PN welche Preislage!

AstraGSi16V
02.09.2004, 15:09
Und bei den Pioneers haste auf jeden Fall schon die Einstellungen im Radio das du die original Bocen ab 80Hz fahren kannst und den Sub bis 80 Hz.

Läßt sich für beide Ausgänge getrennt in 3 Stufen regel. Entweder 50 Hz, 80 Hz oder 125 Hz. da kann man sschon sehr viel mit spielen. Zumindest kann das mein KEH-P7900RDS

Cu

Ingo

**Edit: Und wegen der Grundig-Lösung ... es gibt ja zur Not auch noch High-Low Wandler. Ich halte zwar nicht soviel davon aber kommt ja immer drauf an was man vor hat,

Black Beauty
21.09.2004, 18:16
@ Calibaer hab auch das 9400 und hab einen sch* Radioempfang, was hast du gemacht das deiner so gut ist ?

astra caravan 777
21.09.2004, 18:26
@chdahlen
Nimm dat Grundig und den High-Low Wandler. Also von seriell Iso auf Chinch, dat Ding kostet aber so 30 Mäuse bei uns. Problem gelöst! :roll:

@all
Ja, wie is das nu mit dem schlechten Empfang? Hab mit dem CD R 500 auch mehr empfangen als mit meinem jetzigen Blaupunkt Seattle MP74 für schlappe 330 Euro. Bekommt die Antenne über das Werksradio bzw. Antennenkabel+Buchse auch nen Plus für einen Verstärker im Antennenfuß wie bei Golf 4 etc.?? Oder ist die Antenne ohne Verstärker?

SteK21
22.09.2004, 10:05
Wenn du nur ein bißchen auf audiophiles hören aus bist, solltest du von den besagten High-Low Adaptern die Finger lassen. Ich habe schon etliche (z.t. im dreistelligen € bereich) ausprobiert und war mit keinem zufrieden. Bei allen relativ hohes Grundrauschen.

Als HU würde ich ja ein Alpine empfehlen. CDA9815 z.b. Hat aktivweichen an Bord wo man die Trennfrequenzen sehr ordentlich einstellen kann. Ausserdem ne LZK, welche in deiner Konfiguration aber bestimmt etwas übertrieben ist.

Hab aber keinen Plan ob es von Alpine einen LFB Adapter für Opel gibt.

Warum gehst du nicht mal zu nem kompetenten Fachhändler und läßt dich beraten. Der macht dir mit sicherheit für Endstufe+Subwoofer und HU noch nen ordentlichen Paketpreis. Und mit ihm kannst du das raussuchen was du wirklich möchtest.

holgi
22.09.2004, 10:14
@astra caravan 777

ja, es gibt einen Antennenverstärker der im Antennensockel integriert ist. Der ist an Pin 7 vom Din-Stecker angeschlossen