PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra als Stadtfahrzeug - wie pflegen



Bikeralex81
31.08.2004, 10:42
Hallo!!!

Hab' mir am Freitag einen Astra G 1.6 zugelegt und bin neu bei euch im Forum. Hatte vorher einen Audi A4 naaaaja schon auf den ersten Metern merkt man das der Opel trotzdem das bessere Auto ist vorallem preisgünstiger im Unterhalt /hoffe ich zumindest :lol:

Nun zu meiner Frage: Ich fahr jeden Tag so ca. 4 x 10 km in der Stadt, jedesmal kaltstart usw. Was kann ich tun um das Auto da ein bissel zu schonen bzw. muß ich was tun?! Z.B. Additive für den Tank 1 x im Vierteljahr anwenden oder sowas?! Geht mir auch um den Kat usw.

Ach ja noch ne Frage:
Beim Audi war die Vorderachse immer so n heikles Thema was schnell kapputt geht - wie ist das beim Astra? Hält die was aus? Oder muß ich das Auto über schlechte Straßen "tragen"?!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!
Bis denne
Alex :D

astrafetzer
31.08.2004, 10:46
Herzlich willkommen im Forum!

Was du tun solltest ist den Astra bei kaltem Motor nicht grad sehr stark hochdrehen. Das macht auf Dauer kein Motor mit. Das wäre das Wichtigste erstmal. Dann evtl ein paar Additive zur Motorreinigung, ist aber kein Muss und geht auch super ohne.

Und dann würde ich mind. Super tanken!!!

An der Vorderachse hat der Astra meines Wissens nach nie Probleme gehabt.

astra2.2DTI
31.08.2004, 10:46
Hallo Erzgebirgler,

willkommen im Forum. Mit den Additiven würd ich lassen. Lieber mal außer der Reihe nen Ölwechsel und ab und an mal ne längere Runde durchs Erzgebirge oder so. Eigentlich ist das Fahrwerk des G ganz gut. Poltern an der VA kannst aber bei fast jedem Auto haben. Ist es denn der 1.6 mit 85 PS? Wieviel km hat der drauf?

Gruß

Godspeed
31.08.2004, 10:52
regelmäßiger ölwechsel, super tanken und net so hoch drehn, das is eigentlich schon alles :-)

was beim g etwas anfällig is vorne, das sind die traggelenke.

blitzfan
31.08.2004, 19:42
Bei den häufigen Kaltstarts würde ich vielleicht empfehlen auf Motoröl mit einer Viskosität von 5W40 um zu steigen senkt auch den Verbrauch und Verschleiß.Muss aber nicht unbedingt sein.

mfg Stephan

astravauxhall
31.08.2004, 19:53
Fahre oftmals nur Kurzstrecken und mache nichts als die normalen Inspektionen, würde aber auch dazu raten oftmals zum Ausgleich den Astra ausfahren!

nofx
02.09.2004, 04:40
schließe mich den vorgängern an. so wies in der werbung ist mit den bankräubern :D

niedrigtourig fahren, gänge früh hochschalten.
sparst sogar sprit damit

und auf jedenfall super tanken!

jo, am wochenende aber das auto zur abwechslung mal etwas weiter fahren.

AstraSelection
09.09.2004, 16:43
Hallo, pflege meinen G Motor so:

-Super + tanken
-Shell Helix Ultra 0w-40 einmal jährlich erneuern,
-Bosh Super Plus Zündkerzen regelmäßig erneuern.

Ich glaube damit werde ich hoffentlich ein langes G Leben haben

Astra-Psycho
26.09.2004, 14:43
Hi
Bei welcher Drehzahl sollte man den schon hochschalten (niedrigtourig).
Habe mal gehört, man soll einen Wagen auch nie zu untertourig fahren.
Fahre in der Stadt manchmal 50km/h schon im 5ten ( 1500 ).

Denny
29.09.2004, 17:29
Laut Opel fährt man am besten bei 2500 und schalten zwischen 2500-3000.

Zu untertourig ist auch nicht so das wahre fürn Motor und dem Verbrauch da is schon 1500 imho hart an der Grenze.

Astra-Psycho
29.09.2004, 20:06
Laut Opel fährt man am besten bei 2500 und schalten zwischen 2500-3000.

Zu untertourig ist auch nicht so das wahre fürn Motor und dem Verbrauch da is schon 1500 imho hart an der Grenze.

Steigt der Verbrauch bei untertourigfahren??

Komisch ist dann ja auch , das im Handbuch meines Astras das Beispiel stheht, das man x% (weiss jetzt nicht genau wieviel ) Sprit spart wenn man bei 50km/h schon im 5ten schaltet und das sind bei mir ja gerade mal 1500.

Maggus
29.09.2004, 20:43
also ich hab in der fahrschule gelernt, dass man in der stadt bei 50km/h im 5ten gang fahrn soll. HAbsch ausprobiert, spart wirklich sprit. Nur sollte man dann sobald man langsamer wird sofort runter schalten.
btw: mein Fahrschul-Golf IV is im 6ten gang bei ~52km/h im standgas gefahrn 8)

Astra-Psycho
29.09.2004, 21:04
also ich hab in der fahrschule gelernt, dass man in der stadt bei 50km/h im 5ten gang fahrn soll. HAbsch ausprobiert, spart wirklich sprit. Nur sollte man dann sobald man langsamer wird sofort runter schalten.
btw: mein Fahrschul-Golf IV is im 6ten gang bei ~52km/h im standgas gefahrn 8)

ja aber dann kann ja einiges nicht stimmen, was hier einige geschrieben haben oder was Opel und die Fahrschule uns weiss machen will.
Bei mir waren 50km/h im 5ten ja nur extrem untertourige 1500 Umdrehungen.
das der Spritverbrauch ansteigt beim untertourigen Fahren kann ich mir eigentlich auch icht vorstellen.

OPC-DRIVER
29.09.2004, 21:09
ich durfte in der Fahrschule bei 50 im dritten fahren :mrgreen:

Denny
30.09.2004, 06:31
Also wem sein Motor lieb ist da würd ich nicht andauernd mit dem 5. in der Stadt fahren. Ich weiss wovon ich rede meiner geht an die 150tkm ^^ Ich würd mein Astra nie so hart an der Grenze zum ruckeln fahren damit verkorkst man sich ja alles wenn man regelmässig um die 1500 fährt ich bezweifle das man da auf Dauer besser kommt.