PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Auffrischen



Ben Fable
05.11.2009, 19:27
:?:

Habe die Topics durchsucht, aber so richtig Antwort habe ich nicht gefunden deshalb hätte ich folgende fragen:

Habe ein X16XEL mit 216.000km auf dem Bukkel.
Fährt einwandfrei, möchte eis nur ein wenig Auffrischen lassen.
Werde wahrscheinlich einen Edestahl Krümmer und Diblas Sortfilter system dazu kaufen, aber würde dann das Motor selbst bischen renovieren lassen.

Möchte deswegen fragen, was mann so machen kann, (den Motor möchte ich nicht wechseln) welche Teile man austauschen sollte im Motorbereich ?
Oder kann man das Motor ausputzen und bei Fachwerkstadt erneuern lassen ? (Möchte es nich tunen, nur erneuern)
Danke in vorraus!

Carawahn89
05.11.2009, 20:54
wenn du da die richtigen leute dran lässt ist alles möglich mit deinem motor! vom reinigen der ventile+sitze bis hin zur neuen wapu und jeder schraube! und bei richtiger pflege und inspektion ist dein motor eigentlich noch gut un schuss

Ben Fable
05.11.2009, 21:10
wenn du da die richtigen leute dran lässt ist alles möglich mit deinem motor! vom reinigen der ventile+sitze bis hin zur neuen wapu und jeder schraube! und bei richtiger pflege und inspektion ist dein motor eigentlich noch gut un schuss

Möchte es auf jeden fall chekken lassen, weil der Vorgänger auch mit dem Auto gezogen hat. Nur für ein paar Tips und Tricks bin ich offen, damit sozusagen der freundliche Werkstadtarbeiter mich nicht mit extra Kosten überhaufen kann :P

Ich dachte an solche Dinge wie Dichtungen und Ventille austauschen, die üblichen Sachen wie Riemen und die Räder dazu ...

astra-lover
05.11.2009, 21:16
Nabend
Also wenn du es richtig machen willst dann muss das Teil zu einem Motorüberholer bzw. Instandsetzer. Der kannn dich in der Regel auch genau beraten was Sinn macht und was nicht.
Wenn jedoch alles gut läuft würde ich erstmal nix machen. Eine ordentliche Fahrweise und lieber öfter Ölwechseln sind da bestimmt das billigste Rezept.

gruß

schraxx
06.11.2009, 14:12
Ich würde als erstes die Kompression prüfen. Falls die noch gut ist kann man die ZKD drin lassen etc. Ergänzend dazu könnte man den Motor auch mal messen lassen ob er die volle Leistung noch bringt.

selber
06.11.2009, 14:47
wenner ohne mucken läuft würd ich sagen "don't touch a running system", einfach das ölwechselinterval beachten, falls du aber trotzdem den motor sogut wie neu haben willst geh zu mehreren instandsetzer, hör die mehrere meinungen an und dann kannste ja entscheiden was du machen willst

NOSdriver
07.11.2009, 15:30
wie meine vorredner schon sagten. mach mal eine kompressionsprüfung. wenn sie gut ist wechselst du ab und zu mal dien öl und gut iss. zahnriemen wechseln wenn es deine intervalle wollen auf jeden fall. ansonsten fahr weiter