PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bördeln nicht möglich?



Snuk
31.08.2004, 01:05
Hi @ all,

ich hab mir das FK Highsport Gewinde eingebaut!

Jetzt wollte ich den "G" runterschrauben, leider geht es dann an den Reifen an! Da dachte ich mir, ich lass vorne die Kante innen am Kotflügel
umlegen!
Also nichts wie hin zum nähesten Reifenhändler, den ich schon vieles abgekauft habe und der auch von meinem "F" die Kanten gelegt hat!
Aber als es dann soweit war, hieß es, die Kanten vorne können nicht
umgelegt werden! Hä???!!!

Danach bin ich wieder nach hause gefahren, hab zwar nix bezahlen müssen fürs probieren, aber das kann doch nicht sein oder?

Als geht das Kanten legen nun oder nicht? Denke schon oder, oder hatten die keine Lust, oder gibt es wirklich Probleme damit!?

Sissi
31.08.2004, 06:37
Meine sind auch gelegt, das war gar kein grosser Akt...

bigmopel
31.08.2004, 07:41
sorry aber war der noch nicht wach? meine sind auch umgelegt ohne probleme.hasste ihn mal gefragt warum es nicht gehen soll?

Janemann
31.08.2004, 08:35
wenn die kanten umgelegt sind sind die immernoch recht dick. am besten ist es wenn die kanten rausgeschnitten werden und dann ein kleiner teil umgelegt wird.
allerdings musst du dann neu lackieren und du brauchst viel vertrauen in den karosseriebauer das es alles ordentlich gemacht hat. sonst hat dein auto in ein paar jahren radläufe wie ein E Kadett

Potty
31.08.2004, 10:58
wenn die kanten umgelegt sind sind die immernoch recht dick. am besten ist es wenn die kanten rausgeschnitten werden und dann ein kleiner teil umgelegt wird.
allerdings musst du dann neu lackieren und du brauchst viel vertrauen in den karosseriebauer das es alles ordentlich gemacht hat. sonst hat dein auto in ein paar jahren radläufe wie ein E Kadett

genau und deswegen bördel ich net :-) kauf mir dann lieber kleine Felgen.

Potty

Snuk
31.08.2004, 13:10
Danke für die Antworten, also er hat irgendwie gesagt, die Kante sei zu dünn um sie zu legen und der Lack sei auch ziemlich dünn, deswegen ginge das nicht!

Matthias Bär
31.08.2004, 13:25
Danke für die Antworten, also er hat irgendwie gesagt, die Kante sei zu dünn um sie zu legen und der Lack sei auch ziemlich dünn, deswegen ginge das nicht!


Schwachsinn. Du kannst jeden Radlauf bördeln. Soweit ich weiß gibt dir auch keiner eine Garantie das der Lack nicht reißt. Man erwärmt den Lack bevor man ihn bördelt und konserviert die Stellen danach eigentlich wieder ordentlich. Kann und darf eigentlich nix rosten wenns ordentlich gemacht wurde. Nur die Radhausinnenschale hält nicht mehr richtig. Aber mit ein bissel erwärmen und ziehn geht auch dies

MfG Matti

Snuk
31.08.2004, 13:28
Gibt es hier jemande in meiner Nähe der mir das machen könnte von euch?! Natürlich nicht umsonst!

2FAST4U
31.08.2004, 19:27
Hi Snuk

meinst nicht dass Du zum Obermaier nach Nabburg gehen könntest, glaub die sind ganz gut... da war ich mit meinem auch schon :D allerdings nur wg. nem Defekt...

OT: sag mal, hast Du ein "Rockford-Fosgate"-Label hinten drauf ? Glaub dann hab ich Dich gesehen...

Snuk
31.08.2004, 22:30
HI,
ja wär ne Möglichkeit, werd ich dort mal anfragen, was die verlangen!

Du in Nabburg, woher biste denn, ja hab ich drauf, wo hast du mich gesehen!!??

derWirrer81
31.08.2004, 23:13
Naja, die Kante vorne ist sehr schmal.
Das geht sicherlich, allerdings haben die meisten Angst davor dass der Kotflügel knickt.

Zopiclon
02.09.2004, 07:59
genau so :(

Astra-G-AC
02.09.2004, 11:57
mein Karosseriebauer legt die auch nicht um, bringt eh nichts! Wenn ich meinen tiefer schraube liege ich irgendwie auf der kante auf....habt ihr auch das Problem?

Janemann
02.09.2004, 12:12
welche kante meinst du? evtl hinten beifahrer seite?

Snuk
02.09.2004, 13:43
Nein an der VA am Kotflügel innen, da liegt bei mir alles auf!

derWirrer81
02.09.2004, 15:18
wenn ihr auf der Blechkante an der Vorderachse aufliegt, hilft doch sowieso kein Bördeln mehr.
Da muss schon größere ET, geringere Tieferlegung, und anderer Radlauf.

Astra-G-AC
02.09.2004, 16:42
habe doch nur 8x17 et35 :-) andere fahren glaube ich damit tiefer als ich

OpelAstraXTreme
17.10.2007, 17:39
Ich krame mal diesen Uralten Thread wieder aus. Mein Problem - meine 7x17 et49 Felgen schleifen in Kombination mit den 15mm Spurplatten und einer Tieferlegung von ca. 65mm am Kotflügel an der Vorderachse. Nicht am Plastik, am Metall! Aber eigentlich nur, wenn ich bei großem Lenkeinschlag über einen Bordstein fahre oder sehr schnell in eine engere Kurve fahre, in der noch eine Senke ist. Lässt sich sowas durch Bördeln an der VA abstellen? Ich meine, die Kante ist nicht wirklich groß...

Fitzi
17.10.2007, 18:03
OpelAstraXTreme, Ich glaub mit der ET und ner Spurverbreiterung von 15mm geht da nix mehr.
Ich fahr ne 8x18 ET43, und das ohne SV und mehr geht meines Erachtens nicht.
Nimm ne schmalere Spurplatte!!!

OpelAstraXTreme
17.10.2007, 18:10
Würde ich auch, aber 15mm sind die letzten, die es mit Mittelzentrierung gibt. 10er gibt es nur ohne, und das möchte ich nicht.

Bluetechnology
17.10.2007, 18:27
spurplatten an der VA sind übrigens nicht sehr förderlich fürs fahrverhalten, auch wenn es gut aussieht sollte das ganze dennoch auch ne gewisse funktion haben. durch die breitere spur vorne bekommt man in gewisser weise eine unruhe in die ganze sache. Mit den spurplatten an der VA (und dann auch noch 15mm) verändert sich der Lenkrollhalbmesser. das ergebniss ist dann, das sich die räder nicht mehr so stark "zentrieren" wenn man gasgibt (räder "ziehen" sich quasi grade). Aber der optik wegen machen manche das ganze halt immer noch. Auch kann es sehr schnell passieren, dass bei bodenunebenheiten der wagen dahin fährt wo er hin will wenn man das lenkrad nicht wirklich festhält. Sowas kann ganz schnell mit einem Abflug ins Beet enden (oder in den gegenverkehr, nen baum, etc.) will hier niemandem den spaß verderben, aber die physik lässt sich nunmal nicht ausschalten. wer mir hier nicht glaubt soll doch einfach mal n bisschen googeln zu dem thema Spurverbreiterung an der VA. Da findet man übrigens auch erklährungen zu solch lustigen sachen wie Lenkrollhabmesser und ähnliches.
mfg
Max

OpelAstraXTreme
17.10.2007, 19:35
Servus Max,

du hast vollkommen recht. Mir ging es in erster Linie um verbessere Straßenlage durch breitere Spur. Da ich auch Nordschleife fahre war das für mich der Hauptgrund. Ich habe dann testweise auf der Hinterachse 20mm pro Rad montiert und habe auch sofort gemerkt, dass das Auto jetzt viel mehr über die Vorderräder schiebt. Das hat mir nicht gefallen, mit den Spurplatten an der VA wollte ich dem entgegenwirken.
Was ich gemerkt habe ist genau das, was du beschrieben hast. Die Lenkung ist nichtmehr so direkt wie zuvor (mit einer Wiechers Strebe). Die Lenkung allgemein ist schwergängiger, so schnelles Rangieren (z.B. Einfahrt Garage) mit einer Hand geht praktisch nicht mehr. Die Lenkung ist nichtmehr so zielgenau, allgemein etwas ungenauer und schwammiger.
Das Auto rennt Spurrillen noch mehr nach wie zuvor (muss wohl an den 215er Reifen liegen...). Ob das Auto aber nun durch die breitere Spur besser liegt kann ich (noch) nicht sagen. Ich hatte einfach noch keine Möglichkeit dazu. Aber auf dem normalen Weg habe ich keine wirkliche Verbesserung merken können.
Nach meinem momentanen Stand werden die Teile morgen wieder demontiert, vorne sowie hinten. Nur hinten passt meiner Meinung nach nicht. Es sieht momentan wirklich super aus, aber vom fahren her ist es wirklich keine Verbesserung. Und nebenbei noch 300€ gespart, auch nicht schlecht ;-).

Bluetechnology
18.10.2007, 15:53
gegen spurplatten an der HA ist im grunde ja nichts einzuwenden, fahre selber aufm kombi in verbindung mit 8 x 17 et35 20`er platten. Jedoch an der VA wirkt sich das ganze schon verheerend aus, wie du ja selber beschrieben hast. Im übrigen hab ich das mit dem über die vorderräder schieben schon immer bei mir gehabt, und subjektiv hat sich mit den platten an der HA nichts daran geändert. also hinten ok aber vorne mit vorsicht zu genießen. Aber aussehen tuts trotzdem lecker :)
ne alternative dazu währen natürlich andere, breitere felgen mit ner niedrigeren et. Das ist dann aber wieder ne preissache.

Mfg
Max

Osirus
18.10.2007, 17:27
Da ich auch Nordschleife fahre war das für mich der Hauptgrund.


Das ist eigentlich der beste Grund keine Spurplatten drauf zu packen... :nonono2:

Calibramero
18.10.2007, 21:07
wenn die kanten umgelegt sind sind die immernoch recht dick. am besten ist es wenn die kanten rausgeschnitten werden und dann ein kleiner teil umgelegt wird.


Was willste denn da Wegschneiden? Die sind doch schon sehr dezent gehalhten.

Innenraudhhausschale etwas weggeschnitten und dann gebördelt und schick isses. Bei mir haben wir gleich noch nen stück gezogen (5mm, da das gerät ja schonmal angesetzt war) und passt alles ohne probleme. Fahre auf der VA 8x17 ET35.
Der Lack wird da in Jedem fall reißen. Egal wie warm man den macht, weil die kannte einfach zu klein ist, und zu weit gelegt werden muss. Wenns nur innen bzw an nichtsichtbarer stelle reißt, würd ich mit unterbodenschutz versiegeln und schick isses. wenn der bis außen reist, dann musste lacken lassen.

Und zum schluss würde ich bzw habe ich nen neues stück plastikinnenradlauf angepasst und befestigt, damit der kein dreck in den koti haut.

BeatMaster
19.10.2007, 15:35
Also meine Sind auch vorne umgelegt.

Gott666
19.10.2007, 16:39
Moin,
ich habe meine Kanten auch angelegt. Das Habe ich innerhalb von 2std. gemacht und sieht super aus. Schleifen tut jetzts auch nichts mehr. Außerdem habe ich das Innenradhaus oben ausgeschnitten.

Gruß Jan