Matze-Z22SE
03.11.2009, 21:21
Hi Heute habe ich bei opel nach einen AGR für meinen Z22SE nachgefragt und es ist mir mit 210€ extrem zu teuer ebay 136€ und da ich eh momentan etwas ausgelaugt bin habe ich entschlossen das selber instand zu setzten .
Als erstens habe ich das AGR ausgebaut Geprüft auf Funktion und grob gereinigt Rostlöser und Bremsreiniger da 6 Stunden einwirken lassen
( Stellzylinder fest nach wie vor)
Ich habe mir dann ein Paar daten besorgt über die Spannungswiederstände und Messdaten (Grundlage um überhabt anfangen zu können)
Es wird viel über Defekte AGRs geredet das die getauscht werden müssen wenn die fest sind.( kein kommentar dazu)
Ich habe ein Paar Bilder gemacht und schreibe wie ich es zerlegt habe leider habe ich mitten drinne mit den Bildern erst angefangen.
Als erstens habe ich Das AGR Gemessen und geprüft siehe Bild 1 .
http://img249.imageshack.us/img249/522/x1052gf71d.th.jpg (http://img249.imageshack.us/i/x1052gf71d.jpg/)
Dann habe ich Das Gehäuse ziemlich weit oben mit einer Metallsäge vorsichtig rings rum eingesägt bis dich der obere teil (ring )gelöst hat
auch zu sehen an Bild 3 .
Dann konnte ich den Schwarzen Steckerteil aus dem Gehäuse Ziehen und feststellen das der Kleine (POSITIONSSTIFT GEBROCHEN WAR)
Beim nächsten schritt wird eine kleiner stellBolzen herrausgenommen (fällt von selbst aus dem agr)
Nächster schritt Metalldistanzscheibe herausziehen und den Magnetzylinder auch.
Wenn der teil getan ist sieht man 3 Torx schrauben diese herrausschrauben um den oberen AGR teil vom sockel zu trennen.
Nächster schritt Federteller an der Zylinderfeder herunterdrücken und kleinen sicherungsring entfernen dann Liegt der AGR Zylinder frei und kann mit leichten Schlägen (Hammer ) aus dem vergammelten Sitz herrausgenommen werden.
Auf dieser Abbildung ist dargestellt aus wievielen teilen das AGR besteht.
http://img267.imageshack.us/img267/3815/bild002ig.jpg (http://img267.imageshack.us/i/bild002ig.jpg/)http://img267.imageshack.us/img267/bild002ig.jpg/1/w320.png (http://g.imageshack.us/img267/bild002ig.jpg/1/)
http://img249.imageshack.us/img249/615/bild009l.jpg (http://img249.imageshack.us/i/bild009l.jpg/)http://img249.imageshack.us/img249/bild009l.jpg/1/w240.png (http://g.imageshack.us/img249/bild009l.jpg/1/)
Hier habe ich den Zylindersitz gereinigt und vom Rost freigelegt.
Nachdem er gangbar war habe ich die Löcher dicht gemacht und etwas Hitzefesten Lack draufgesprüht .
http://img248.imageshack.us/img248/195/bild003ma.jpg (http://img248.imageshack.us/i/bild003ma.jpg/)http://img248.imageshack.us/img248/bild003ma.jpg/1/w240.png (http://g.imageshack.us/img248/bild003ma.jpg/1/)
http://img249.imageshack.us/img249/7180/bild010l.jpg (http://img249.imageshack.us/i/bild010l.jpg/)http://img249.imageshack.us/img249/bild010l.jpg/1/w240.png (http://g.imageshack.us/img249/bild010l.jpg/1/)
Fertig gegen Rost geschützt ,Gangbar und wieder alles zusammen bauen.
http://img405.imageshack.us/img405/1882/bild011mq.jpg (http://img405.imageshack.us/i/bild011mq.jpg/)http://img405.imageshack.us/img405/bild011mq.jpg/1/w240.png (http://g.imageshack.us/img405/bild011mq.jpg/1/)
nachdem ich fertig war und Gelölt wurde musste das Gehäuse ja wieder zusammenhalten und es wurde mit 3 Schweißpunkten wieder fixiert und mit hitzebeständiger Motordichtmasse abgedichtet.
http://img249.imageshack.us/img249/5164/bild012m.jpg (http://img249.imageshack.us/i/bild012m.jpg/)http://img249.imageshack.us/img249/bild012m.jpg/1/w240.png (http://g.imageshack.us/img249/bild012m.jpg/1/)
AGR GESCHLOSSEN
http://img692.imageshack.us/img692/2394/bild014t.jpg (http://img692.imageshack.us/i/bild014t.jpg/)http://img692.imageshack.us/img692/bild014t.jpg/1/w240.png (http://g.imageshack.us/img692/bild014t.jpg/1/)
AGR OFFEN
http://img249.imageshack.us/img249/8350/bild015f.jpg (http://img249.imageshack.us/i/bild015f.jpg/)http://img249.imageshack.us/img249/bild015f.jpg/1/w240.png (http://g.imageshack.us/img249/bild015f.jpg/1/)
Ich habe es nochmal heute getestet nachdem ich den Fehlercode gelöscht habe und es geht alles kein Fehler mehr .
Sorry ich hoffe jeder versteht meine Rechtschreibung ,bin kein Ass aber besser als nichts.
Ich habe das Privat für mich gemacht und hafte nicht für die nachahmung oder sonstiges.
Als erstens habe ich das AGR ausgebaut Geprüft auf Funktion und grob gereinigt Rostlöser und Bremsreiniger da 6 Stunden einwirken lassen
( Stellzylinder fest nach wie vor)
Ich habe mir dann ein Paar daten besorgt über die Spannungswiederstände und Messdaten (Grundlage um überhabt anfangen zu können)
Es wird viel über Defekte AGRs geredet das die getauscht werden müssen wenn die fest sind.( kein kommentar dazu)
Ich habe ein Paar Bilder gemacht und schreibe wie ich es zerlegt habe leider habe ich mitten drinne mit den Bildern erst angefangen.
Als erstens habe ich Das AGR Gemessen und geprüft siehe Bild 1 .
http://img249.imageshack.us/img249/522/x1052gf71d.th.jpg (http://img249.imageshack.us/i/x1052gf71d.jpg/)
Dann habe ich Das Gehäuse ziemlich weit oben mit einer Metallsäge vorsichtig rings rum eingesägt bis dich der obere teil (ring )gelöst hat
auch zu sehen an Bild 3 .
Dann konnte ich den Schwarzen Steckerteil aus dem Gehäuse Ziehen und feststellen das der Kleine (POSITIONSSTIFT GEBROCHEN WAR)
Beim nächsten schritt wird eine kleiner stellBolzen herrausgenommen (fällt von selbst aus dem agr)
Nächster schritt Metalldistanzscheibe herausziehen und den Magnetzylinder auch.
Wenn der teil getan ist sieht man 3 Torx schrauben diese herrausschrauben um den oberen AGR teil vom sockel zu trennen.
Nächster schritt Federteller an der Zylinderfeder herunterdrücken und kleinen sicherungsring entfernen dann Liegt der AGR Zylinder frei und kann mit leichten Schlägen (Hammer ) aus dem vergammelten Sitz herrausgenommen werden.
Auf dieser Abbildung ist dargestellt aus wievielen teilen das AGR besteht.
http://img267.imageshack.us/img267/3815/bild002ig.jpg (http://img267.imageshack.us/i/bild002ig.jpg/)http://img267.imageshack.us/img267/bild002ig.jpg/1/w320.png (http://g.imageshack.us/img267/bild002ig.jpg/1/)
http://img249.imageshack.us/img249/615/bild009l.jpg (http://img249.imageshack.us/i/bild009l.jpg/)http://img249.imageshack.us/img249/bild009l.jpg/1/w240.png (http://g.imageshack.us/img249/bild009l.jpg/1/)
Hier habe ich den Zylindersitz gereinigt und vom Rost freigelegt.
Nachdem er gangbar war habe ich die Löcher dicht gemacht und etwas Hitzefesten Lack draufgesprüht .
http://img248.imageshack.us/img248/195/bild003ma.jpg (http://img248.imageshack.us/i/bild003ma.jpg/)http://img248.imageshack.us/img248/bild003ma.jpg/1/w240.png (http://g.imageshack.us/img248/bild003ma.jpg/1/)
http://img249.imageshack.us/img249/7180/bild010l.jpg (http://img249.imageshack.us/i/bild010l.jpg/)http://img249.imageshack.us/img249/bild010l.jpg/1/w240.png (http://g.imageshack.us/img249/bild010l.jpg/1/)
Fertig gegen Rost geschützt ,Gangbar und wieder alles zusammen bauen.
http://img405.imageshack.us/img405/1882/bild011mq.jpg (http://img405.imageshack.us/i/bild011mq.jpg/)http://img405.imageshack.us/img405/bild011mq.jpg/1/w240.png (http://g.imageshack.us/img405/bild011mq.jpg/1/)
nachdem ich fertig war und Gelölt wurde musste das Gehäuse ja wieder zusammenhalten und es wurde mit 3 Schweißpunkten wieder fixiert und mit hitzebeständiger Motordichtmasse abgedichtet.
http://img249.imageshack.us/img249/5164/bild012m.jpg (http://img249.imageshack.us/i/bild012m.jpg/)http://img249.imageshack.us/img249/bild012m.jpg/1/w240.png (http://g.imageshack.us/img249/bild012m.jpg/1/)
AGR GESCHLOSSEN
http://img692.imageshack.us/img692/2394/bild014t.jpg (http://img692.imageshack.us/i/bild014t.jpg/)http://img692.imageshack.us/img692/bild014t.jpg/1/w240.png (http://g.imageshack.us/img692/bild014t.jpg/1/)
AGR OFFEN
http://img249.imageshack.us/img249/8350/bild015f.jpg (http://img249.imageshack.us/i/bild015f.jpg/)http://img249.imageshack.us/img249/bild015f.jpg/1/w240.png (http://g.imageshack.us/img249/bild015f.jpg/1/)
Ich habe es nochmal heute getestet nachdem ich den Fehlercode gelöscht habe und es geht alles kein Fehler mehr .
Sorry ich hoffe jeder versteht meine Rechtschreibung ,bin kein Ass aber besser als nichts.
Ich habe das Privat für mich gemacht und hafte nicht für die nachahmung oder sonstiges.