PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer andersrum einbauen?



psYco
20.11.2003, 09:01
Also was muss ich machen damit ich nen Sub andersrum einbauen kann. Muss da unten dann auch ein bestimmtes Volumen sein oder wie ist das?? Braucht man dazu spezielle Bässe?? Hab leider keine Ahnung in dem Bereich und bin dankbar für jede Hilfe.

MSchulze
20.11.2003, 09:45
Tach!

also klanglich würde ich dir davon abraten.

Wenn du es aber dennoch machen möchtest müsstest du halt nur beachten das du die Kiste so 1-2 Liter kleiner machst. Woofer geht da normal jeder für.

MFG Markus

Zopiclon
21.11.2003, 07:13
warum ist das klanglich nicht so gut?

wie schaut es denn aus mit nochmal den gleichen woofer auf den anderen draufschrauben??

psYco
21.11.2003, 07:16
Nochmal den gleichen Woofer auf den anderen draufschrauben???? :P
Wie soll ich das vertsehen.

@mSchulze

1-2 Liter kleiner von dem Volumen, was er haben müsste wenn er normal eingebaut wäre??? (also 60 Liter)?

MSchulze
21.11.2003, 08:56
jupp genau. wenn er 60 braucht nimmst so 58l :-)

@Zopi: wenn du 2 übereinander schraubst lösen die sich gegenseitig auf. Wäre wohl ziemlicher Schwachsinn...

Hegen
21.11.2003, 09:55
Das stimmt nicht wirklich. Wenn du sie Push-and-Pull schaltest heben die sich nicht auf.

psYco
21.11.2003, 10:09
hm was ist wenn der woofer 60 baucht richtig rum und ich bau ihn zum testen mal falsch rum auf das 60 liter gehäuse :P??

MSchulze
21.11.2003, 10:41
Dann müsste man einen der Woofer verpolen, ist aber dennoch schwachsinn!

Zopiclon
21.11.2003, 11:51
das mit dem verpolen hatte ich mal logischerweise vorausgesetzt!

warum ist das denn schwachsinn?
versteh ich nicht so ganz, technisch gesehen.....

gut ich habe insgesamt etwas mehr verluste an krach (bei gleicher leistung für jeweils einen sub), aber dafür auch wesentlich weniger volumen, was einen kofferraum sehr nützlich lässt...

psYco
21.11.2003, 12:07
Also mal zum Verständniss. Ich hab nur einen Woofer. Hab keine Rückbank mehr. Wollte mir für den Woofer ne Kiste bauen ( die muss 60 Liter haben). Was ist wenn ich die 60 Liter habe und dann den Woofer mal zum testen falsch herum einbaue??

derWirrer81
21.11.2003, 12:21
also, ich habe bisher keine großen Unterschiede festgestellt, egal wie rum mein Subwoofer montiert war.
In Zeiten von den Peerless war einer gedreht, der andere richtig herum.

Das einzige was auftreten könnte, sind leichte Strömungsgeräusche und der Wirkungsgrad könnte minimalst kleiner sein, weil die Membranfläche kleiner ist. Sind aber beides so kleine Faktoren, die man vernachlässigen kann.

Vorallem hat dein Woofer eine abgerundete Polplatte und einen gut belüfteten Korb. Da kann nix schlief gehen. Ausserdem sieht der von hinten richtig gut aus ;)


PS: Polung dreht sich natürlich mit um. Aber hier gibt es sowieso kein + oder -. Die Polung muss man ausprobieren, um die geringst mögliche Auslöschung im Übergangsbereich zw. Subwoofer und Frontsystem zu erreichen.