PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Masse die mit Boardelektrik abschaltet



Goddz
02.11.2009, 11:25
hey leute ich hab mir meine auto innen etwas balu gemacht und alles dimmbar und auch als dauerlicht verkabelt.
Ich bin davon ausgegangen das die Masse am Zigi auch abgeschaltet wird wenn ich den schlüssel ziehe doch leider ist das nicht der fall :(

dann hab ich gehofft das beim astra nach nach 15 min oda ´nachdem man das auto zuschließt alle verbraucher automatisch abgeschalten werden doch ging meine innenraumbeleuchttung auch dann nicht aus

1. wo bekomme ich beim astra g eine masse her die entweder beim shclüsel ziehen oder beim zuschließen abschaltet?

2. ist das beim astra überhaupt so das den verbrauchern nach einigen minuten der saft genommen wird damit z.b. das radio nicht die ganze nacht durchdudelt oder licht an is (ich weis das da radio ausgeht wenn man den hsclüssel zieht aber das kann man ja auch anders anklemmen)

danke schonma im vorraus

Bull
02.11.2009, 14:14
1. Da must du die geschaltete Masse vom Mut nehmmen

2. Das radio geht nach einer bestimmten zeit aus wenn du den Schlüssl gezogen hast und das Radio manuell angemacht hast!
Innenraumleuchte geht nach ca 15min aus das radio ca nach 1stunde!

mfg
Bull

Goddz
02.11.2009, 14:50
thx...

und wo hann ich so ne geschaltene masse abnehmen?

Bull
02.11.2009, 16:18
z.b an der innenraumleuchte das graue kabel

Muste mal die suche benutzen!

MFG
Bull

Thony
02.11.2009, 16:38
Bull, die abschaltung macht aber nicht der MUT sondern das radio selbst! und das funktioniert nur mit originalradios

kc85
02.11.2009, 17:26
Sowas geht auch anderweitig ohne großes Gefummel.

Masse über ein Relais führen, das nur bei eingeschalteter Zündung schließt. Zündung aus, Masse weg - fertig.

kc85

Thony
02.11.2009, 18:17
oder das ganze direkt an zündungsplus gehangen

hacky1312
02.11.2009, 18:20
Masse an Zündungsplus? Lieber nicht :D

Thony
02.11.2009, 18:47
doch nicht die masse. sondern plus von seinem gebastel an zündungs+ und normale masse

Goddz
03.11.2009, 21:38
plus hab ich von der innenraumleuchte
bin auch oben an de masse gegangen un hab mir auch noch ne masse von zigi geholt um hin unter her schalten zu können (türkontakt + daueran)

es gibt an der innenraumleuchte keine dauermasse!

gibs also keine masse die abgeschaltet wird? muss ich das also iwio übers plus machn oda was?

-=TbMoD=-
03.11.2009, 21:41
richtig
ein Massesignal das vollständig abschaltet wenn der Schlüssel gezogen wird oder abgesperrt wird etc... gibt es nicht

Goddz
04.11.2009, 18:22
also muss ich mir iwo in plus klaun? zb das vom zigi

wird das abgeschaltet wenn ich den schlüssel zeih?

Motion Man
04.11.2009, 18:42
also muss ich mir iwo in plus klaun? zb das vom zigi

wird das abgeschaltet wenn ich den schlüssel zeih?

Ist Zündungsplus :wink:

Bull
04.11.2009, 19:09
Bull, die abschaltung macht aber nicht der MUT sondern das radio selbst! und das funktioniert nur mit originalradios


Und wie schaltet die Innenraumleuchte ab??
Über die geschaltete Masse oder nicht?!:wink:
Da ja die andere Leitung der leuchte Dauerplus ist!!

mfg
Bull

hacky1312
04.11.2009, 19:47
Das kann eigentlich gar kein Dauerplus sein, da du die Leuchte ja auch am Schalter ein und ausschalten kannst und außerdem wird dieses ausdimmen auch dur das MUT gesteuert.

-=TbMoD=-
04.11.2009, 19:52
die Innenraumleuchte wird aber über den MUT gesteuert dieser schaltet auch nicht komplett ab
-> Suchfunktion bei LED umbau dieses nachglimmen

Thony
04.11.2009, 20:14
das ist gedimmte masse im MUT, die aber nichts mit der zündung oder der ZV (abschließen der türen) zu tun hat.

Bull
04.11.2009, 20:15
Das kann eigentlich gar kein Dauerplus sein, da du die Leuchte ja auch am Schalter ein und ausschalten kannst und außerdem wird dieses ausdimmen auch dur das MUT gesteuert.


Also bei mir ist es Dauerplus!!

bluedevil
04.11.2009, 20:17
Wie wäre es wenn du das Signal von der Handschuhfachleuchte nimmst ?
Ist Plus geschalten (rot/weiß) je nach Baujahr.

Bei den neueren Modelljahren ab 09/2001 rot/weiß wird + nach 15 min. abgeschalten, bei den älteren Modelljahren ist das Kabel schwarz und nur Zündungsplus,

andere Möglichkeit wäre mit dem Zündschloß , einem Relais und einer Sperrdiode das zu schalten, Zündschloß Klemme W führt bei Zündung ein (ab Stufe1) ein Plussignal und bei abgezogenen Schlüssel Masse (-)

Goddz
05.11.2009, 08:09
also die erste Lösung hört sich echt gut an
meiner is Bj 05/2001
muss ich ma testen ob die lame iwie von allein ausgeht wenn ich is handschufach aufhab ...thx :)

aber wird das plus nicht abgeschalten wenn ich die klappe zu mach oder is der schalter am massekabel?

und wegen den innenleuchtensachen:
die spannung ist nie ganz null (glimmen bei leds)
die dimmung wird über die masse vom mut gesteuert und sonst liegt da dauerplus an das auch saft hat wenn mein astra zugeschlossen ist

und die masse ven der innenleuchte kann ich nicht ausschließlich nehmen weil ich ja auch während der fahrt die frb anlassen will ohne das ständig die deckenleuchte brennt

Thony
05.11.2009, 15:56
an der hsf leuchte wird geschaltet, siehst du gleich, wenn du das ding ausbaust. wenn du das + abzweigst geht es immer

bluedevil
05.11.2009, 17:22
meiner is Bj 05/2001
muss ich ma testen ob die lame iwie von allein ausgeht wenn ich is handschufach aufhab ...thx Smile

aber wird das plus nicht abgeschalten wenn ich die klappe zu mach oder is der schalter am massekabel?


mach doch mal dein Handschuhfach auf und wenn bei abgezogenen Zündschlüssel das Licht an ist , dann klappt das, und wenn du dann das Auto abschließt, sollte das Licht nach einiger Zeit automatisch aus gehen,

beim Handschuhfach wird geschalten direkt an der Leuchte, je nachdem wie rum man den Stecker dreht + oder -
du kannst das + aber vorher anzapfen,