PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu <tieferlegungsfedern .. hab kleines problem



Erük91
31.10.2009, 21:23
hallo jungs ich habe bei mir nen tieferlegung von 30/30 oder 35/35 weiß jetzt nicht genau in den fahrzeugschein steht drin VA 5,5wdg und HA 8,5wdg und jetzt mein problem ist das bei euch auch das es bei den 30bzw 35iger federn die windungen komplett aufeinander liegen also ich hab jetzt bei mir nur noch 2,5windungen federweg?? is das nicht komisch?
achso und es sind Alko sportdämpfer verbaut...

achso was mir gerade einfällt es wurden auch ferwegsbegrenzer verbaut war alles schon so wo ich ihn gekauft habe...

hans1961
31.10.2009, 21:33
Hallo.
Ein Teil der Windungen hat nur die Funktion für die notwendige Vorspannung im ausgefederten Zustand zu sorgen.
Bei progressiven, also nichtlinearen, Federn wird die gewollte "Verhärtung" ebenfalls durch ein "nach und nach Aufeinanderlegen" der Windungen erreicht.
Das sind zwei völlig verschiedene Erklärungen, hier stimmt wohl die Erste.
Gruß

Erük91
31.10.2009, 21:35
hmm soweit ich weis sind die federn von d&W

Erük91
31.10.2009, 21:36
das blöde is ja ich hab bei ner guten freundin in ihren astra ne vogtland 50/30 eingebaut und da hat sie hinten auch noch genügend federweg also mehr wie ich...

hans1961
01.11.2009, 09:07
Hallo.
Was ist denn das Problem?
Viele Windungen ergeben ein weiches Fahrwerk und wenig Windungen ein hartes Fahrwerk.
Tieferlegungsfedern sollen mehr oder weniger härter sein als Serienfedern.
Daher haben sie effektiv weniger Windungen.
Das würde eine kurze Feder ergeben, die im ausgefederten Zustand lose ist.
Das müßte man durch verkürzte Stoßdämpfer ausgleichen.
Um den Kunden diese Geldausgabe zu ersparen werden an die effektiven Windungen einige zusätzliche Windungen angefügt nur wegen der Vorspannung.
Alles völlig normal und gut.
Zusätzliche Federwegsbegrenzer sind schlecht.
Sobald die Tiefe erreicht ist verändert sich das Fahrverhalten mehr oder weniger schlagartig und die mechanische Belastung der Fahrwerksteile steigt sehr stark.
Typische Folge z. B. wenn einen dann in einer Autobahnausfahrt plötzlich der Hintern überholt.
Gruß

Erük91
01.11.2009, 12:42
also kann ich da die federwegs bergrenzer raus hauen???