PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passt Abgasanlage für: Z18XE an Z18XE1



Ikonengolf
31.10.2009, 13:35
Hallo Experten ,

die Abgasanlage des Astra G 1.8èr Coupe`s meiner Madame ist komplett von Rost geschädigt ! :cry:
Da sehr viel (fast ausschließlich) Kurzstrecken gefahren werden, möchte ich gern` eine Edelstahl Abgasanlage montieren. :idea:
Habe ein günstiges Angebot für eine Komplettanlage von: "FK Automotive".
Im Teilegutachten steht jedoch nicht explizit der 1.8èr Z18XE1 mit: 85 kW sondern nur der: Z18XE mit: 92 kW ! :?:
Der Verkäufer teilte mir mit, das der Auspuff von 75 - 108 kW erlaubt ist und da mein Fahrzeug ein Typ: T98C aufweist, es kein Problem ist. Ein anderes Gutachten spezifisch mit 85 kW gibt es leider nicht.
Nun meine Frage:
Passt diese Abgasanlage an das 1.8èr QP mit Z18XE1 Motor ?
Wenn (hoffentlich) ja, kann es doch zu Probs. bei der Abnahme kommen, da der Z18XE1 mit: 85 kW nicht im Gutachten aufgeführt ?

Besten Dank schon mal für Eure hilfreichen Antworten... :wink:

M f G
Ingolf ...

Ducki
31.10.2009, 13:50
Verschoben ....

Jolpo86
31.10.2009, 13:52
liegt glaub ich daran, dass es keinen Z18XE1 gibt ;)
gibt wenn dann nur nen Z18XEL (81kW) oder nen X18XE1 (85kW) oder den Z18XE (92kW)
welchen von denen du hast, kann man dir sagen, wenn du n foto vom motorraum machst oder auf die Code-Karte schaust, die meist beim Brief dabei ist.
Tippe aber sehr stark auf X18XE1

Ikonengolf
31.10.2009, 15:02
@ Jolpo86 ,

Dank` Dir für die Antwort. :wink:
Jo dat kam mir och komisch vor mit dem "Z" anstelle des "X"...
Dat Z hing doch irgendwie mit E-Gas , OBD, etc. zusammen wenn ich mich recht entsinne, oder ?
Es handelt sich um den ersten 1.8èr mit 115 PS und Gasbowdenzug.
Bin ja krampfhaft dabei den betreffenden Ausschnitt aus dem Teilegutachten als Image einzufügen habe aber Probs. mit dem Server... :cry:
Also unter 1. Verwendungsbereich sind aufgeführt unter:
Lfd. Nr.:1
Astra G Cabrio/Coupe T98C 74 kW / 1598 ccm Motortyp: X16XEL
Lfd. Nr.:2
Astra G Cabrio/Coupe T98C 92 kW / 1796 ccm Motortyp: Z18XE
Lfd. Nr.:3
Astra G Cabrio/Coupe T98C 108 kW / 2198 ccm Motortyp: Z22SE

http://www.d-schlensog.de/lange/Teilegutachten.jpg

Würde halt gern` wissen, ob diese Abgasanlage an das 1.8èr Astra G Coupe mit 85 kW montage- und platztechnisch passt.
Habe glaube ich mal gehört das sich die Kat`s von: XE1 und XE unterscheiden sollen...
Ob es der Sachverständige dann einträgt kann ich ja im Vorfeld versuchen zu klären...
Finde es echt komisch das das Teilegutachten vom: X16XEL bis zum: Z22SE reicht aber nur der Z18XE und nicht auch der X18XE1 aufgeführt ist :?:

Also besten Dank schon mal für weitere hilfreiche Antworten... :wink:

Daaanke...
Ingolf[/img]

Jolpo86
31.10.2009, 15:39
du hast dann auf jedenfall den X18XE1, das X bzw das Z stehen für die Abgasnorm. Aber eins der äußeren Merkmale ist auf jedenfall der Gasbowdenzug am X, und der Kat, der unterm Motor hängt.
rein Montagetechnisch passt die Anlage aber auf jedenfall. Die beginnt erst n Stück nachm Kat.
Denke mal eher, das der X18XE1 mit der Abgasnorm Probleme bekommt, und deswegen nicht drin steht.

O.G. Pinky
31.10.2009, 17:28
Ikonengolf, mal davon ab das dein Motor nicht im Gutachten steht würde ich dir von FK absolut abraten. In vielen Foren, auch hier, wird berichtet das die MSD's sich auflösen und dann innen klappern.

Such dir lieber nen anderen Hersteller.

c20xe Lexmaul Ram
31.10.2009, 17:31
Warum sollte er schwierigkeiten mit der Abgasnorm bekommen? Das is doch Schwachsinn. Die einzige logische Variante wird wohl die sein, dass der Motor aufgrund der kurzen Bauzeit im Coupé nicht im Gutachten enthalten ist. Da die Bodengruppe unabhängig von der Motorisierug immer gleich ist, wird er auf jeden Fall passen. Is nur die Sache mit der Eintragung. Da sprichst du am besten mit deinem Prüfer direkt. Das liegt immer im Ermessen des Prüfers. Und die Meinungen bei den Prüfern gehen genauso auseinander, wie hier im Forum.

Ikonengolf
31.10.2009, 17:55
@ c20xe Lexmaul Ram ,

Dank`Dir für die Antwort. :wink:
Das es auf jeden Fall passt ist genau das was ich hören wollte :! :lol:
Das ich vorher mit dem Prüfer spreche ist doch klar.

@ O.G. Pinky ,

Dank`Dir für die Antwort. :wink:
Nun die Sache ist halt die, das unsere beiden T98C (ich hab` nen Z20let Cab.) zeitgleich neue komplette Abgasanlagen benötigen :!: :cry:
Dat is `ne Menge Kohle :!: :evil:
Da beide hauptsächlich Kurzstrecken fahr`n will ich halt wegen der längeren Haltbarkeit Edelstahl.
Und ja ich glaube wenn man googelt findet man über jede (egal welcher Hersteller, egal welcher Preis) Abgasanlage auch genügend negative Aussagen, insbesondere die Paßgenauigkeit betreffend :!: :?
Für mein Cab. habe ich mir eine gebrauchte (ca. 20.000 km und 2 Jahre) Bastuck Quadro Anlage in der Bucht geholt.
Mal sehen wie die passt, denn auch über die wirklich hochwertigen und teuren Bastuck findet man genug negatives bezüglich Paßgenauigkeit :!: :cry:
Soll übernächste Woche montiert werden dat Teil :lol:
Welche günstige Abgasanlage aus Edelstahl könntest Du (oder andere User) denn empfehlen :?:
Ich bin jetzt mal ehrlich und sach Euch das ich das Teil komplett ab Kat. (inkl. Versand) für 275,- Euro bekommen würde 8)

@ Jolpo86 ,

Dank`Dir für die Antwort. :wink:
warum sollte denn ausgerechnet und "nur" der "dumme" X18XE1 Probs. mit der Abgasnorm bekommen :?:

@ all ,
wat is dran an der Überlastung der Serienmäßigen Aufhängungen durch die schwereren Edelstahl-Abgas-Anlagen :?:

Besten Dank für Eure hoffentlich weiterhin hilfreichen Antworten...

Ciao
Ingolf

Jolpo86
31.10.2009, 18:08
war nur so ne theorie, da das X ja für eine schlechtere abgasnorm steht. Und da der 1.8er mehr emissionen hat als der 1.6er, wärs vllt ein grund für den Prüfer, der das Teilegutachten gemacht hat, den nicht mit aufzunehmen.

Die kurze Bauzeit könnts zwar auch sein, dann würd aber der X16 mit dem selben Argument nicht drin stehen.

Schon mal bei Friedrich nachgesehen? Die liefern ne ABE mit, dann sparst dir schonmal die Eintragung.

Ikonengolf
01.11.2009, 10:23
@ Jolpo86 ,

also die Friedrich Motorsport sind schon mehr als nur `ne Ecke teurer ! :cry:
Und die Eintragung kostet net die Welt, etwa 30,- Euro glaub` ich.. :wink:

@ all ,

kann mir jemand noch weitere negative und hoffentlich auch positive Fakten zu den "FK Automotive" Edelstahl Abgasanlagen nennen ? :?:

Kennt Ihr noch andere günstige und gute Edelstahlabgasanlagen ? :?:

Besten Dank für Eure hilfreichen Antworten... :wink:

MfG
Ingolf

O.G. Pinky
02.11.2009, 16:17
Ikonengolf, klar gibt es über jeden Hersteller was schlechtes aber es geht um den Durchschnitt und da ist FK sehr schlecht. Ausserdem was nützt dir Edelstahl wenn innen die Schweißnähte brechen und das Teil dann rum rappelt. Ok gegen die 275€ kann man nicht anstinken aber ne gute gebrauchte Markenanlage sollte dafür zu bekommen sein. Alternativ kannst ja mal nach Napexx gucken.

Ikonengolf
02.11.2009, 18:10
@ O.G. Pinky ,

Dank` Dir für Deine schnelle Antwort... :wink:
Nun wie gesagt beide Bertone`s fahren unter 10.000 km/Jahr und dies fast ausschließlich als Kurzstrecken, so das viel Wasser in den Abgasanlagen steht ! :cry:
Und deshalb denke ich das Edelstahl eine gute Lösung ist:
(selbst Non-Edelstahl Komplett Abgasanlagen von Drittherstellern kosten nicht viel weniger) ! :!:
Und was eine org. vom Freundlichen kostet will ich gar net wissen ... 8)
Und wie lange die hält weiß ich ja, leider ! :!: :cry:
Also die 275,- Euro (inkl. Versand) sind echt verlockend... 8)
Alles andere was ich gefunden hab` oder was auch hier empfohlen wurde ist weit teurer ! :cry:
Nun erst mal sehen was der Sachverständige wegen der Eintragung sagt... :idea:

Ciao
Ingolf...