PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag Frage zum auslösen mit und ohne Gurt



1a2b3c
28.10.2009, 17:24
Mal etwas aus Wikipedia:
Moderne Airbagsysteme prüfen mittels Sitzbelegungssensoren und Kontakten in den Gurtschlössern, ob der Insasse angeschnallt ist. Ist er dies nicht, so wird der Zündzeitpunkt des Airbags verfrüht, um zu verhindern, dass sich der Insasse bereits im Entfaltungsbereich befindet wenn der Airbag gezündet wird. Dies entbindet den Fahrer jedoch auf keinen Fall von der Notwendigkeit des Anschnallens. Ein Airbag alleine kann die Wucht einer unangeschnallten Person nicht auffangen.

Hat unser Astra G auch eine Sitzbelegungserkennung oder Kontakten in den Gurtschlössern für den Airbag?

Holzwurm2002
28.10.2009, 17:43
also sitzbelegungserkennung hat er nicht, das mit den gurtschlössern würd ich auch mal zu 90% ausschliesen...

1a2b3c
28.10.2009, 17:45
Es geht um eine diskusition mit einen Bekannten von mir, der behauptet sich nicht anschlallen zu müssen weil er ja lauter Airbags um sich rum hat.

gonzo79
28.10.2009, 18:05
... also meiner hat mit sicherheit keines von beidem!! ;o)

JOKER-on-ASTRA
28.10.2009, 18:31
Es geht um eine diskusition mit einen Bekannten von mir, der behauptet sich nicht anschlallen zu müssen weil er ja lauter Airbags um sich rum hat.

Eben darum ists noch viel wichtiger sich anzuschnallen als im Auto ohne Airbag.

Wenn beim Unfall die Person nicht genau da sitzen bleibt wo sie soll, dann machen Deine Airbags was ganz anderes als Dir helfen. :wink:

1a2b3c
28.10.2009, 19:12
Wenn beim Unfall die Person nicht genau da sitzen bleibt wo sie soll, dann machen Deine Airbags was ganz anderes als Dir helfen

Genau deswegen die Frage.Er behauptet das dass Airbagsteuergerät merkt wenn man nicht angeschnallt ist und ändert die auslösezeiten.So das man nicht angeschnallt sein muss.

nemesis001
28.10.2009, 19:45
Na da wünsch ich ihm viel Spaß beim Aufprall mit nur 50 km/h oder 60km/h, über höhere Geschwindigkeiten braucht man gar nicht erst reden ohne Gurt.

TheAstraDriver
28.10.2009, 20:51
es gibt bei den Japan Modellen für die Fahrerseite nen Gurtschloss mit Kontakt, da wird dann ne Warnleuchte im Tacho angesteuert
und für Beifahrerseite gibts bei irgendwelchen Modellen ne Sitzbelegungserkennung, dabei ist dann ein 4poliger gelber Stecker unterm Sitz und ne WarnLED in der Innenleuchte.... hab ich bis dato noch in keinem G gesehen, aber in den Stronlaufplänen ist es dokumentiert

Fakt ist aber: sowas wie ne Sitzbelegungserkennung wonach dann Zeitpunkte der Airbagzündung berechnet oder komplett verhindert werden, sowas hat der G nicht, wenns knallt, werden immer alle Airbags gezündet, bei Front/Heckaufprall alles, bei Seitenaufprall nur die Straffer, Sidebags (und Kopfairbags)

Backmagic
28.10.2009, 21:22
Selbst dann geht das Todesrisiko ab 40 KMH fast gegen 100%.

Bei 50 oder 60 KHM ist der eh tot.

Lass Ihn doch, ist sein Leben.

Mit so Leuten debattieren ist doch eh Sinnlos.

-=TbMoD=-
28.10.2009, 21:43
wäre was für
"Achtung Kontrolle" im Fernsehn^^

das Gesicht der Herren Beamten würd ich gern mal sehn wenn sie so ne geschichte aufgetischt bekommen

E-Ing-X20XEV
29.10.2009, 13:07
es gibt bei den Japan Modellen für die Fahrerseite nen Gurtschloss mit Kontakt, da wird dann ne Warnleuchte im Tacho angesteuert
und für Beifahrerseite gibts bei irgendwelchen Modellen ne Sitzbelegungserkennung, dabei ist dann ein 4poliger gelber Stecker unterm Sitz und ne WarnLED in der Innenleuchte.... hab ich bis dato noch in keinem G gesehen, aber in den Stronlaufplänen ist es dokumentiert

Fakt ist aber: sowas wie ne Sitzbelegungserkennung wonach dann Zeitpunkte der Airbagzündung berechnet oder komplett verhindert werden, sowas hat der G nicht, wenns knallt, werden immer alle Airbags gezündet, bei Front/Heckaufprall alles, bei Seitenaufprall nur die Straffer, Sidebags (und Kopfairbags)

Hi, das was du meinst ist die Sitzbelegungserkennung mit Transponder.
Es gibt eine Ausstattung, bei der man auf den Beifahrersitz spezielle Babyschalen (mit Transponder) montieren kann. Ist der Transponder vorhanden, schaltet das Airbag Steuergerät den Beifahrer Airbag aus, bis der Transponder entfernt wird.

Viele Grüße

Tobias

Backmagic
29.10.2009, 13:44
Also fürs Protokoll,


Airbag ist für den Schutz des Kopfes und der Wirbelsäule.

Unangeschnallt wird dem sein Becken ab ner gewissen Geschwindigkeit nach vorne unter den Airbag rutschen und zu tödlichen Verletzungen führen.


Und ein weiterer Punkt, wenn man in eine Gefahrensituation kommt, die ne starke Bodenwelle (Randstein/Graben) oder ins schleudern kommt hat man keinen Halt im Sitz und weiteres reagieren, Bremsen oder Gegenlenken wird praktisch unmöglich.

silver-coupe
29.10.2009, 14:08
Es geht um eine diskusition mit einen Bekannten von mir, der behauptet sich nicht anschlallen zu müssen weil er ja lauter Airbags um sich rum hat.


:kopfpatsch:


Das schütztz ihn nicht bei nem Unfall druch die Scheibe zu fliegen.

So ein Vogel..!!!! :roll:

1a2b3c
29.10.2009, 14:18
Das ist eben ein kleiner Spinner der von nicht Ahnung hat.
Er hat seinen Führerschein nach 8 mal Theorie und 3 Praxis erst geschaft .Und hat mitlerweile schon 14 Punkte.

nemesis001
29.10.2009, 14:56
Dann dauert es ja nicht mehr so lange bis er uns auf der Straße nicht mehr gefährlich werden kann :)