PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzinnen oder reicht spachteln?



Quantix
26.10.2009, 20:54
Hi Jungs & Mädls,

ich weiß, dieses Thema gibt es schon oft, aber ich will jetzt mal genau wissen wie ihr es empfehlen würdet!

Der eine sagt ne anschwießen, spachteln, füllern und lacken reicht!
Der andere sagt, anschweißen, verzinnen, füllern lacken was weiß ich!

Was denn nun genau?
Warum verzinnen?! wegen rostschutz?! macht doch der lack oder nicht?!

Warum ist angeblich spachteln falsch?!
wieso umbedingt verzinnen?!

MfG

S-Style
27.10.2009, 15:15
weil zinn mehr aushält und sich mehr mit blech verbindet;) und nicht so schnell trennbar ist durch bass und vibrationen wie spachter!!

(aber nur wenn man es richtig verzinnt, bei falscher verzinnung hält es weniger als spachtel!!)

cumba83
27.10.2009, 20:18
genau...drauf achten das richtig verzinnt wird sonst bringt das nichts

Astra-la-vista
28.10.2009, 09:34
also lack is net fürn rostschutz da sondern für die farbe, fürn rostschutz sind grundierungen da.
also ich bin der meinung das verzinnen auf jeden fall besser is.
gegen spachtel sprechen mehrere gründe:
pe-spachtel zieht wasser, ab ner gewissen schichtstärke reißts mit der zeit und das ärgerlichste: spachtel hält auch auf rost, da kommt nach ner zeit dann das böse erwachen...
was willstn eigentlich genau machen?

Quantix
28.10.2009, 11:18
ich will BB aus blech und heckklappe cleanen!

Also,
ja dann werd ichs verzinnen!

auf was muss ich achten?
bzw wie geh ich vor?

1. kompletten lack entfernen und mit nitro sauber machen!
2. Blech einschweißen
3. ??mit flex glatten Übergang schaffen??
4. verzinnungspaste auftragen und erhizen bis es sich verfärbt
5. zinn heißmachen und auftragen und mit Zinnholz modelieren
6. mit karosseriefeile und/oder karosseriehobel bearbeiten
7. letzte unebenheiten mit spachtel auffüllen
8. füllern und lackieren

is das so richtig?

MfG

Caravanos
28.10.2009, 11:21
schweiß aber so dicht , das da kein zwischenraum is ( hohlraum oder so ) .

Quantix
28.10.2009, 11:28
wie meinst du das?
das es halt gerade mit dem orginalblech und dem einschweißblech abschließt?!

Caravanos
28.10.2009, 11:30
Schweißpunkt an Schweißpunkt und so dicht wie möglich

Backmagic
28.10.2009, 12:44
99,9 % von so Tuning Verzinnungs Veruschen werden zum absoluten Desaster, wenn man das nicht richtig macht.

Da rostet es unter dem Zinn schön wie Sau.

Da geht die Theorie und die Realität weit auseinander.

cumba83
28.10.2009, 13:34
und seh zu das du ein gewölbtes Blech in die heckklappe schweißt, denn wenn du ein relativ gerades Blech nimmst musst du mehr Spachtel auftragen

zehkupe
28.10.2009, 14:22
Hi.

Ich habe Punkt 7 ergänzt, denn dann kommt kein Wasser direkt ans Blech.

1. kompletten lack entfernen und mit nitro sauber machen!
2. Blech einschweißen
3. ??mit flex glatten Übergang schaffen??
4. verzinnungspaste auftragen und erhizen bis es sich verfärbt
5. zinn heißmachen und auftragen und mit Zinnholz modelieren
6. mit karosseriefeile und/oder karosseriehobel bearbeiten
7. mit P240 Schleifpapier und Atemschutz anschleifen und Epoxydharzgrundierung aufbringen
8. letzte unebenheiten mit spachtel auffüllen
9. füllern und lackieren

Bevor du schweißt solltest du ne schweißfeste Grundierung aufbringen wenn du später nicht mehr hinkommst (Griffschale) sonst hast du dort ein Biotop geschaffen;)

Gruß Micha

Quantix
28.10.2009, 15:58
99,9 % von so Tuning Verzinnungs Veruschen werden zum absoluten Desaster, wenn man das nicht richtig macht.

Da rostet es unter dem Zinn schön wie Sau.

Da geht die Theorie und die Realität weit auseinander.

was meinst du damit?
meinst du das spachteln besser ist?

und wenn du es so meinst, was kann man noch groß falsch machen außer das man das man alles zu heiß macht... ?!

wenn ich mich irre klärt mich bitte auf!

noch ne frage,
wird nur die nat un das eingeschweißte blech verzinnt oder die ganze heckklappe?!

JOKER-on-ASTRA
28.10.2009, 18:23
Du gleichst mit dem Zinn halt auch die größten Unebenheiten aus. Das wird schon etwas mehr sein, als nur die Naht selber.

Backmagic
28.10.2009, 21:32
Lies doch mal das durch:


http://www.auto-portal.org/verzinnen.html

Astra-la-vista
29.10.2009, 07:48
ich habs das erste mal nach dieser anleitung hier gemacht und hat super geklappt...
http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/zinn.pdf

Quantix
29.10.2009, 08:10
super danke :)

dann werd ich mir mal die ganzen zusammenshoppen :)

wenn ich fertig bin wird auch entlich mal ne gallery aufgemacht ^^

schon mal danke an alle!
super tips!

MfG Thomas

burning wheels
29.10.2009, 15:38
Immer verzinnen.Ist stabiler.Eine garantie das es nicht reisst kann dir keiner geben.

Gott666
29.10.2009, 16:26
Immer verzinnen.Ist stabiler.Eine garantie das es nicht reisst kann dir keiner geben.

Und bei Zinn gibt dir keiner eine Garantie, dass der Zinn sich nicht vom Blech abhebt!

burning wheels
29.10.2009, 19:31
Das noch dazu.Selbst wenn alles top Verzinnt wurde reisen kann es immer wieder oder gar sich vom Blech abheben aufgrund Materialien die chemisch nicht harmonisieren.
Und ehrlich wenn man keine Ahnung von der Materie hat am besten die Finger davon lassen und gleich jmd dran lassen der sein Fach beherscht.

Quantix
29.10.2009, 19:57
ja, wollt ich ja auch, aber ich zahl keine 150€ nur fürn BB anschweißen und verzinnen...

das seh ich irgendwie nicht ein...

und wenns ich nie probiere werds ich auch nie lernen....
ich habe schon viele gesehen, dies noch nicht gekonnt haben und es einfach ausprobiert haben...

wie hast es denn du gelernt? wenn du es kannt?!

Lackieren sagen auch viele, das geht nicht so einfach, das sollte lieber ein profi machen...
habe meine komplette MK selber lackiert und ergebniss ist top!

burning wheels
29.10.2009, 21:06
Also bis du alles zusammen hast bist du weit über deine 150.

Hast Du ein Schweissgerät?
Zinn, Lötpaste, Schleifpapier, Schwemmzinn.brenner, Flex,Verdünnung,Schleifhobel,Spachtel,gas
Ausbeulhammer,ausbeulklotz zum Richten,Blech,Trennscheiben und und und................
?

astragfreak0815
29.10.2009, 21:28
ja, wollt ich ja auch, aber ich zahl keine 150€ nur fürn BB

Lackieren sagen auch viele, das geht nicht so einfach, das sollte lieber ein profi machen...
habe meine komplette MK selber lackiert und ergebniss ist top!

aha , ganz toll das ist auch ne kleine Fläche , dann lackier mal ein ganzes Auto mal sehen ob das ergebnis dann immer noch top ist

Quantix
29.10.2009, 21:42
schon mal lackiert?

schon mal ne MK lackiert?

ne MK zu lackieren is 1000x schwehrer zu lackieren durch die ganzen radien und kanten! ne glatte fläche is einfach zu lackieren!

und dadurch das ich in ne lackierhalle kann gehts gleich noch besser!


und bei den 150€ is kein lackieren mit dabei!

burning wheels
29.10.2009, 21:48
Naja muss jeder für sich entscheiden was er wie machen möchte.
Da ich aber die Preise kenne ist das ein Superpreis.Aber mach ruhig.

Mr. Astra La Vista
09.11.2009, 09:49
verzinnen ist besser, wenn man es richtig bringt.
Beim spachteln bleiben meistens irgend welche kleinen Risse, in den Fugen, wo Feuchtigkeit drin sein kann, und dort beginnt es dann zu rosten.
Beim verzinnen läuft der flüssige Zinn und füllt jede Fuge komplett aus, so dass keinen Hohlräume bleiben.

Caravanos
09.11.2009, 11:02
Das kann dir beim verzinnen auch passieren , wenn man es falsch macht .

OpcEliteFahrer
09.11.2009, 13:38
Das Problem ist doch auch das z.B. die Motorhaube eine Stelle am Auto ist die beim fahren ständig in bewegung ist und ständig schwingt und vibriert.

silver-coupe
09.11.2009, 13:53
ich bin mir net sicher aber beim verzinnen hast auch net das Problem dass der Lack mit der Zeit einfallen kann oder?

schraxx
09.11.2009, 14:06
Vor kurzem hab ich gesehen wie jemand eine Beule mit Blei bearbeitet hat. Quasi das gleiche Verfahren wie beim verzinnen. Reiner Spachtel würde , wie hier schon oft gesagt wurde , nicht lange halten.

JOKER-on-ASTRA
09.11.2009, 16:11
ich bin mir net sicher aber beim verzinnen hast auch net das Problem dass der Lack mit der Zeit einfallen kann oder?

Genau so. Je mehr mit Spachtel aufgefüllt ist, desto größer das Risiko des einfallens.

silver-coupe
09.11.2009, 17:57
das problem hatten wir nämlich mal bei nem Kadett bei dem wir das Heck gecleant hatten.

Blech eingeschweist und dann verspachtelt.
Fürs verzinnen hatten wir das Material net.

1 Jahr später saß so aus als hätte er Zelolittis !! :x

Backmagic
09.11.2009, 18:30
Nur wenn man im dörflichen Lackladen den billigsten Spachtel kauft muss man nicht rumjammern.


Moderne und hochwertige Spachtelmassen sind Zinn inzwischen weit überlegen.

Natürlich gibts sowas nicht umsonst.

JOKER-on-ASTRA
09.11.2009, 18:30
Jup so ein ähnlichen Fehler hab ich mal vor Jahren bei Kotflügeln gemacht. Sind heute auch wellig/eingefallen.

silver-coupe
09.11.2009, 20:47
das zeug war damals bestimmt net teuer. Waren ja alle Zivis!! ;-)

Gott666
10.11.2009, 07:55
Ich glaube diesen Thread kann man noch Monate lang so weiter führen, man wird nie auf einen Nenner kommen.

burning wheels
10.11.2009, 11:42
Richtig. Jeder soll es so machen wie er möchte.Und wenns in die Hose geht heist es endweder Karren verkaufen und draufzahlen.

S-Style
10.11.2009, 12:23
genau^^ naja zur not kann man es ja dannach beim profi machen lassen!!

Quantix
11.11.2009, 21:36
ja der profi will aber das 4fache was es mir kostet....

1. Ich lern was dabei
2. ich hab spaß dabei ^^

S-Style
16.11.2009, 16:52
Quantix, erlich gesagt hab ich auch so gedacht bei mein astra f, beim ersten mal war es net so toll und hat ewig gedauert mittlerweile geht es schneller das verzinnen!!

musst aber gut aufpassen und es richtig gut sauber machen sonst hast du unterm zinn bald rost und das ist net so toll

terrorandre
17.11.2009, 22:54
ich find das hier ziemlich lustig zu lesen als lackierer :D
du kannst doch nich sagen das ne mittelkonsole 100x schwerer is als sonstwas, das is mit das einfachste teil am astra ^^
un das spachtel besser ist als zinn... jeder der das sagt wird mit der aussage nach ein paar wintern auf die schnauze fallen!
jede lackierung ist nur gut wenn vorarbeiten stimmen und man sollte die gute arbeit eines karroseriebauers nie unterschätzen!
ich kann mich vielen hier nur anschliesen und sagen: vom fachmann lackiert ist gut inwestiert ;)

S-Style
18.11.2009, 07:47
terrorandre, ja aber hier ist die haupt frage verzinnen oder verspachteln!!

ich mach die vorarbeit und bring mein auto dann zum lackierer!! hab einmal versucht selber zu lackieren, sah nicht schlecht aus aber waren mir zu viel staub körner, deswegen lass ich es lieber und lass ein profi beim lackieren dran

terrorandre
19.11.2009, 11:41
am besten ist verzinnen und dann spachteln. so zu verzinnen das nichtmehr gespachtelt werden muss ist fast nicht machbar bei größeren stellen.

S-Style
19.11.2009, 12:10
terrorandre, da geb ich dir recht!!

verzinnen tut man ja auch eigentlich die größten unebenheiten rauszumachen, jedenfals ich

terrorandre
19.11.2009, 13:06
richtig da kann ich dir nur beipflichten :)

S-Style
19.11.2009, 13:20
terrorandre, hab also bei meinem lackierer und karroserie bauer gut aufgepasst^^

terrorandre
19.11.2009, 17:27
jupp ;)

**~Pr!met!me~**
27.11.2009, 19:47
Also ich lasse auch grad unter anderem meine Heckklappe cleanen. Hab hier im Forum ein Blech gekauft und die Werkstatt verschweßt und verzinnt das ganze. Das Problem ist Spachtel wird auf Dauer nicht halten auf Grund dessen, dass das Auto ständigen Schwingungen und Stößen ausgesetzt ist und das Material vibriert. Das reicht vielleicht bei nem Showcar das man aufn Hänger von Show zu Show fährt aber nicht bei einem Alltagsauto.

Techman
29.11.2009, 11:40
Mein Lacker sagte mir mal das man alles über 1mm verzinnen sollte... und denn halt spachteln und füllern.

Gruß
Techi ;)