PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.7 DTI bringt mich auf die Palme



Ugchen
26.10.2009, 10:46
Hi liebe Gleichgesinnten,

mein süßer G CC bringt mich mittlerweile auf die Palme.

Angefangen hat der Spaß als ich mir den Wagen vor fast 2 Jahren Scheckheftgepflegt vom Rentner gekauft habe (Laufleistung zu dem Zeitpunkt: 135.000). Laut Rentner: "Keine Probleme mit dem Wagen. Alles Bestens!" was ich diesem Sonntagsfahrer natürlich nicht geglaubt habe.

Ich fuhr also immer schön mit dem Wagen rum, aber eins störte mich massivst: Das Anfahren, die Beschleunigung und der Durchzug.
Ich sag es Mal so: Wenn son 18-jähriger Halbstarker in seinem Fast&Furious CorsaB mit 1.0L mich an ner Ampel total verbläst stimmt etwas nicht. Erst Recht nicht wenn ich den Wagen erst auf mindestens 2000rpm hochtreten muss bevor ich die Kupplung kommen lasse damit ich halbwegs von der Stelle komme.
Dazu kommt noch, dass sich der Wagen nicht anhört wie ein Diesel sondern eher wie ein Mofa, was nicht ganz so hochfrequent ins Ohr ballert.

Ich war damit bei Opel, Fehlergerät blabla: "Keine Probleme" und der Typ meinte mich auch noch zu Verarschen von wegen "Die >>>schonende<<< Beschleunigung ist bei diesem Modell aber auch so gewollt, denn schließlich ist der Wagen auf Spritsparen ausgelegt" usw... Ich wusste nicht ob ich weinen oder lachen sollte.


Paar Monate später hatte ich dann das Glück, dass ich Nachts auf ner Landstraße links abbiegen wollte und beim Abbiegen dann paar saftige Schlaglöcher erwischt, wodurch der Wagen 2m zur Seite gehüpft ist und anschließend ein dumpfes Abrollgeräusch beim Fahren machte.
Ich einige Tage später zu einer Werkstatt gefahren (nicht Opel) und Diagnose (beide Radlager vorne zerhämmert ---> 600€ Reparatur).
Nach der Probefahrt kam der Meister zu mir und meinte: "Hör ma, du hast den Luftmassenmesser kaputt."

Ich den Luftmassenmesser austauschen lassen (nochmal 250€ am Arsch) und siehe da: Der Wagen zieht ab wie Schmidts Katze. Und damit meine ich so richtig Schmidts Katze wenn man das mit vorher vergleicht.

Nach Einbau des neuen LMM hörte sich auch das Motorlaufgeräusch anders an. Vom Fast-Mofa hörte sich der Motor dann wie ein richtiger Diesel an: Dumpfes klopfen.


Ich einige Zeit gefahren und irgendwann viel mir auf, dass die Leistung wieder massivst nachgelassen hat. Ich zur Werkstatt zurück und die haben mir den LMM erneut ausgetauscht, diesmal jedoch ohne Erfolg.
Nach ein bisschen weiter fahren viel mir auf, dass der Wagen nachm Volltanken richtig abzieht und sobald er ein bisschen leerer wird lässt die Leistung proportional nach. Diagnose: Tankbelüftungssystem kaputt, was vermutlich auf das ständige "Volltanken und noch ein bisschen mehr" wegen den günstigen Dieselpreisen in Belgien zurückzuführen ist.
Ich fahre also derzeit mit offenem Tankventil und kriege morgen nen neuen Tankstutzen eingebaut (nochmal 215€ blechen), weil laut Opel und anderen Werkstätten nicht anders zu lösen. Die sagen zwar, dass man den Schlauch mit nem Hochdruckreiniger frei blasen kann, das Ventil ginge dadurch aber kaputt.


---------------------------------

Aktuellstes Problem das ich derzeit aber habe und was Werkstätten und Opels Fehlergerät nicht finden:
An manchen Tagen fährt der Wagen wie ne 1, also schöner Anzug usw und dumpfer Motorsound. An anderen Tagen ist wieder keine Leistung mehr da und der Motor scheppert ab 2200rpm wieder wie ein Mofa (wie in den guten alten Zeiten).
Ich konnte bis heute auch keine Fehlerherbeiführung finden: Weder Wetterabhängig, noch ob Warm- oder Kalt-Start.
Ganz selten passiert es auch schonmal, dass der Wagen beim Beschleunigen und Schnellfahren (z.B. Autobahn) so Augenblinzeln-Kurz "abbricht". Dann merkt man für den Bruchteil einer halben Sekunde, dass der Druck im Gaspedal nachlässt und sofort wieder da ist und der Motor macht auch dann kurzfristig nen Geräusch als würde er kurz höher drehen.

Bisher habe ich von vielen Mechanikern als mögliche Fehlerursache:
- Turbolader beschädigt
- Klopfsensor beschädigt
- Getriebe/Kupplung (da wären irgendwelche Kügelchen abgenutzt, keine Ahnung was der damit meinte)
- Dieselpumpe beschädigt
- AGR beschädigt
- falsches Motoröl (habe Castrol 5w40 für Turbodiesel drin)
- Zahnriemen kurz vor Abriss
- Glühkerzen beschädigt


Wie ihr seht vermutet jeder Mechaniker etwas anderes und mein Geldbeutel reicht nicht aus um einfach Mal alles machen zu lassen.


Laufleistung aktuell: 162.000

Sorry für dieses halbe Märchen hier, aber... irgendeiner ne Idee was es sein kann? :P

joejoe
26.10.2009, 11:08
Hy,

Fahre im grunde die selbe Kiste und habe auch schon allerhand Probleme gehabt.

Wird ein Fehlercode geschrieben, oder leuchtet deine Motorkontrollleuchte?

http://www.mrserv.de/

Diese Seite ist sehr gut! Es kommt sehr oft vor, das im Pumpensteuergerät
kalte Lötstellen sind :( normal wird dann aber ein Fehlercode geschrieben.

Also am Motoröl liegt es nicht, das sollte passen!
LMM ist auch ein alter Bekannter aber den hast Du ja schon erneuert...

Schau mal auf der Seite da steht eigentlich viel über den Motor.

Lg Enrico

Ugchen
26.10.2009, 11:36
Hi Enrico,

habe mir die Seite mal angeschaut und bin mal nach dieser Anleitung gegangen

http://www.mrserv.de/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=33

Bei mir beginnt die Leuchte dann zu blinken. Nach 120x blinken habe ich aufgehört zu zählen, was bedeutet, dass angeblich kein Fehler vorläge. :(

joejoe
26.10.2009, 13:44
Hmm also keinen Fehlercode, das macht es etwas schwieriger :(
Wurde dein Kraftstofffilter mal gewechselt?
Würde einfach auch mal alle Kabelverbindungen checken...
Das kann leider so viel sein, Kurbelwellensensor war bei mir auch schonmal
defekt.
Da wird zwar normal ein Fehler geschrieben aber kann wohl passieren
das er ohne Fehlercode defekt ist.
Wann wurde denn dein Zahnriemen gewechselt?
Ich hoffe er wurde es schonmal!?

Lg

Ugchen
26.10.2009, 13:55
Also laut Scheckheft wurde der noch nicht gewechselt - nur Glühkerzen bei 110.000.

Zahmriemen mit Rolle usw würde 450€ kosten :(

joejoe
26.10.2009, 14:01
Oh, der muss bei spätestens 150Tausend gewechselt werden!
Das musst du machen lassen! Wenn der reisst, ist der Motor im grunde
Schrott.
Die Kolben kloppen dann die offen stehenden Ventile krumm :(
Ob sich das dann noch lohnt den Motor wieder aufzubauen....

Silbereisen
26.10.2009, 16:48
Also hatte den Astra mit dem Motor auch und war auch nicht wirklich zufrieden da er viele Probleme hatte!
Zu deinem Problem würde ich vielleicht erstmal alle Schläuche nachsehen
ob sie dicht sind oder irgendwo einen leichten riss haben,sonst könnte es auch das LAdedruckregelventil sein könnte ich ich mir vorstellen!
Glühkerzen sind es nicht,Zahnriemen denke ich auch nicht(würde ihn trozdem dringend wechseln),Motoröl wird es auch nicht sein!

Ugchen
26.10.2009, 17:34
Danke für den Hinweis.
Bin jetzt selber schon schissig beim fahren, weil ich davon ausging dass der Opa den Zahnriemen bei 100tkm gewechselt hat.
Im Opel-Serviceheft steht auch drin, dass der Zahnriemen spätestens nach 150tkm oder 10 Jahren gewechselt werden muss.

Na geil... Bin gerade eh überhaupt nicht flüssig und jetzt kommen nochmal 450€ für den Zahnriemen drauf und da die vorderen Bremsklötze auch runtergefahren sind müssen die auch noch erneuert werden... -.-"

Wenn es das wirklich wäre und er danach wieder rundläuft wäre es mir ja egal... Bei dem Geld was ich für den Wagen + Reparaturen bisher hingelegt habe hätte ich mir auch nen Neuwagen holen können... :D


@Silbereisen:
Bin handwerklich nicht wirklich begabt. Habe es zwar geschafft die elektrischen Fensterheber nachzurüsten und neue Scheinwerfer einzubauen, aber vom Motorraum selber habe ich keine Ahnung.
Meinst du mit den Schläuchen nachsehen irgendwelche bestimmten oder kann man die Wichtigsten auch von oben (also nicht auf der Bühne) sehen?
Wo sitzt das Ladedruckregelventil und wie kann ich das auf Funktion prüfen?

Muss den Wagen morgen früh um 8 zur Werkstatt bringen wegen dem Tankstutzen und dann werde ich den Mechaniker auch ma auf das Ventil ansprechen. Glühkerzen prüft der morgen früh direkt mit und Zahnriemen muss ja jetzt eh gemacht werden. :(

joejoe
27.10.2009, 09:45
Hy , kann zwar sein das die Unterdruckschläuche kaputt sind aber
das hätte andere Symptome zur folge....
Da werden auch Fehlercodes geschrieben.
Aber möglich ist ja alles :(

Wenn du vor deinem Auto stehst und schaust mal zwischen Stoßstange und
Motor da findest du die Lichmaschine, an der ist hinten die Vakuumpumpe
dran und von dieser verfolgst du die etwa 6 mm starken Schläuche.
Es sind 2 einer ist etwas stärker und geht zum Bremskraftverstärker der
etwas dünnere ist der, der zum Abgasrückführmagnetventil und zum
Ladedruckmagnetventil führt.
Das Ladedruckmagnetventil sitzt hinter dem Motor unter der Einspritzpumpe.

Lg

Ugchen
27.10.2009, 13:33
So...

Tankbolzen wurde erneuert und habe dann direkt ma die hier angesprochenen Ventile und Schläuche vom Mechaniker da angucken lassen: Keine ersichtlichen Schäden.

Was ich nur gesagt bekam als ich reinging:
"Mit dem Wagen haben wir keine Probefahrt gemacht. Der Zahnriemen ist dünner als eine Rasierklinge und wir wollten nicht riskieren, dass er bei der Probefahrt reißt."... :-\

Da für den Wagen 3 verschiedene Zahnriemensätze in Frage kommen beträgt der Kostenvoranschlag 650€. Kann aber was günstiger werden, wenn mein Auge nicht den teuersten braucht.
Das "Mofa-Hämmern" müsste danach dann wohl weg sein (hoffe ich ma).^^
Darf den Wagen jetzt erstmal bis zum 06.11.09 hier stehen lassen, weil ich dank der Lawine an Reifenwechsel-Terminen erst dann meinen Termin bekommen konnte. -.-

Könnte für den schlechten Anzug und Durchzug auch der Zahnriemen verantwortlich sein, oder sind u.U. auch die Glühkerzen in den Fritten?

Silbereisen
27.10.2009, 14:50
Normalerweise kann der Zahnriemen da nichts mit zutun haben wenn er Übersetzen oder reißen würde hättest das eigentlich mekren müssen:-)!
Die glühkerzen haben da nichts mit zutun die braucht dein Astra eigentlich nur das er Anspringt da es ansonsten ein Selbstzünder ist!
Glühkerzen für nen 1.7dti hab ich auch noch da zwar gebraucht aber kann mal nachsehen ob sie noch funktionieren da sie neu sehr teuer sind für das modell!

Kingblue
27.10.2009, 15:48
Na geil... Bin gerade eh überhaupt nicht flüssig und jetzt kommen nochmal 450€ für den Zahnriemen drauf und da die vorderen Bremsklötze auch runtergefahren sind müssen die auch noch erneuert werden... -.-"


Also ich hab den 1,7 er Diesel jedoch als TD mein Zahnriemensatz hat 110,70 excl. MWST gekostet jedoch kommste selbst mit deinen 450 billiger weg als bei nem "neuen" motor...

Ich weiß wovon ich rede mein Zahnriemen is Übergesprungen Motor war Fratze kosten tut mich der spaß nun gesammt 2240€...

Lass den Zahnriemen definitiv machen wenns ne gute werkstatt is kannste auch den Rechnungsbetrag abstottern...

Mfg Kingii

Ugchen
28.10.2009, 11:00
@Silbereisen:
Der Glühkerzenwechsel würde mich knapp 180€ kosten, weil wie du schon sagst die Kerzen recht teuer sind. Im Scheckheft steht drin, dass die Kerzen bei 115tkm gewechselt wurden. Haben also jetzt 47tkm aufm Sack. Müssten also noch gut sein. Springt ja im großen und ganzen Problemlos an der Wagen. Habe da nur Mal was erklärt bekommen, dass die Kerzen gebrochen sein können oder so wodurch die Zündung dann nicht am richtigen Punkt stattfindet oder so. Da er aber ein Selbstzünder ist (wie du ja auch sagst), dürften die Glühkerzen auch nicht das Problem sein.

@Kingblue:
Bei mir kommen da 3 Zahnriemensätze in Frage, wo einer davon 180€, der andere 250€ und der Dritte knapp 300€ kostet. Beinhaltet ja Zahnriemen, Wasserpumpe, Flüssigkeit usw. Plus Märchensteuer...
Kostenvoranschlag liegt bei 650€, was aber wie gesagt billiger ausfallen kann wenn ich einen der günstigeren Sätze brauche (was ich hoffe).
Ist ne gute Werkstatt, wo ich den Betrag abstottern kann... :P



Nun darf ich bis zum 06.11 nen Hyundai Accent 1.3 (Baujahr 1999) fahren, weil ich meinen Wagen solange stehen lasse... Alter ist das ein Schamgefühl mit diesem Ding rumzugurken... -.-"
Aber besser als Busfahren (auch wenn das Benz ist) :D

joejoe
28.10.2009, 13:50
Kann das sein das die dich verarschen wollen?
Die Wasserpumpe wird soweit ich weiß nicht vom Zahnriemen angetrieben!
Man kann die zwar mit wechseln muss aber nicht sein wenn sie noch dich ist.
Und die Riemensätze sind glaube auch nicht so teuer...
Ziemlich sicher bin ich mir auch das es nur 2 verschiedene gibt.

Bestelle mir die Tage auch einen neuen Riemensatz. (kein Billigkram)
Soll knapp 100Euro kosten...
Wechseln werde ich das selber, sollte nicht weiter schlimm sein wie ich
gelesen habe.

Lg

Jolpo86
28.10.2009, 14:32
WaPu auf jedenfall mitwechseln, die wird freilich vom Zahnriemen angetrieben. Die wird gerne nachm ZR-Wechsel dann undicht, und dann darfst wieder alles ausbaun.

Silbereisen
28.10.2009, 15:46
Ja Wapu aufjedenfall mit machen,ich meine die Spannrolle soll man auch wechseln oder so?

joejoe
28.10.2009, 16:06
Ja Spannrolle ist klar!
Aber die Wapu wird bei dem Motor vom Flachriemen angetrieben ;)

Kingblue
28.10.2009, 16:07
Jap wenn mann den Zahnriemen wechselt sollte man auch direkt die Spannrollen wechseln.

@ugchen selbst wenn du 650 zahlen solltest ist das noch immer billiger als nen neuer Motor und wenn ich sehe wieviele Probleme ich mit meinem seit dem wechsel hab bin ich schon drauf und dran ihn in die tonne zu kloppen...

Rene2111
28.10.2009, 16:46
Ja Spannrolle ist klar!
Aber die Wapu wird bei dem Motor vom Flachriemen angetrieben ;)

Zahnriemen nennt es sich, nicht Flachriemen :)

Mfg Rene

Homelord
28.10.2009, 17:14
Wenn wir hier die ganze Zeit vom Y17DT reden, dann hat joejoe schon recht. :wink:

Ugchen, du hast schon den mit 75PS, oder?

Rene2111
28.10.2009, 17:24
Flachriemen wohl kaum, wenn dann schon der keil-Riemen! ;)

Ugchen
29.10.2009, 21:36
Ist der Y17DT mit 75PS.
Die Wasserpumpe wurde bei dem Wagen auch noch nie gewechselt, daher schadet es denke ich nicht wenn sie mitgewechselt wird - egal ob nun vom Zahnriemen oder Keilriemen... :D

Bin auf jeden Fall gespannt wie sich das entwickelt. Die Wartezeit kommt mir wie ne Ewigkeit vor. -.-"

Ugchen
07.11.2009, 10:56
Sooo.... :D

Wagen ist repariert. Gemacht wurde Zahnriemen mit Spannrolle usw, Wasserpumpe und Koppelstange (war auch kaputt wurde festgestellt).

Leistung ist jetzt wieder voll da und so. Nur das Scheppern bei >2200rpm ist noch da.

Werde wohl nochmal für das Scheppern zum Opel fahren, weil jetzt kann ich ja sehr viele Fehler ausschließen.

Gruß und danke für die Hilfe hier. :)