PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundescheiße Gestank ausm Sitz bekommen?



Rene2111
25.10.2009, 12:58
Hallöchen

Mein Hund hatte leider gestern auf meinem Beifahrersitz leichte Flattulenzen, welches nicht gerade sehr fest war. (Er hat dahin geschissen, und das Dünnschiss!)

Natürlich hatte ich keinerlei tücher oder sonstiges zum wegwichen dabei, also hatte es ca 15 minuten Zeit, schöööön ins Polster sich einzuarbeiten, was man heute noch, ( es ist gestern Nachittag passiert) sehr gut Richen kann, nach 3 maligen waschen, mit Priel und dannach mit So Raum Duft dingern eingesprüht! atürlich riecht es jetzt noch besser im Auto, recht geiler Mix, zwischen Scheiße und Apfel Duft vom Dufterfrischer, Super kombination!

nun wollte ich vielleicht mal von euch wissen, was ich dagegen tuhen kann? Unerträglich dieser Gestank!

ich hoffe ihr habt gute vorallem HILFREICHE tipps!

mfg Rene

BL8
25.10.2009, 14:02
Hallo
hast du desinfiziert?



Unfälle von Haustiere
Hunde und Katzen können Ihre besten Freunde sein, sind aber nicht notwendigerweise die besten Freunde Ihrer Teppiche, Vorhangstoffe und Polstermöbel. Vernachlässigte Verschmutzungen durch Haustiere sind ein Problem, seit Mensch und Tier in einer Partnerschaft zusammen leben.

Urin:
Es gibt zwei Reaktoren zwischen Chemikalien im Tierurin und denen in Färbungen und Fasern von Heimtextilien.

Die erste Art von Reaktion ist sofort sehr erkennbar. Einige Farbstoffe können die Farbe ändern, sobald der Urin mit ihnen in Kontakt kommt. Oft kann die ursprüngliche Farbe wie derhergestellt werden, in dem unverzüglich eine Ammoniak Lösung (Salmiakgeist) aufgetragen wird (siehe unten).

Die zweite Art von Reaktion entwickelt sich langsam über mehrere Tage bis Monate und kann eine dauerhafte Veränderung der Färbung und Fasern zur Folge haben. Nicht nur die Färbung kann sich verändern, sondern auch einige Faserarten. Sie werden schwächer und letztlich durch gealterten Urin zerstört.

Der sich zersetzende Urin kann auch einen deutlich wahrnehmbaren Geruch erzeugen.

Nach der Reinigung sind die betroffenen Stellen bisweilen auffälliger als vorher, da die Verschmutzung, die die Farbveränderung und die beschädigten Fasern verborgen hat, beseitigt ist. Ferner kann die durch den Urin geschwächte Färbung während der Reinigung weggewaschen werden oder ausbluten.

Nächstes Mal, wenn Sie mit dem Unfall eines Haustiers zu tun haben, nehmen die den Urin sofort mit soviel Flüssigkeit wie nur möglich auf. Behandeln Sie die Stelle mit einem handelsüblichen Reinigungsmittel (s.u.) und saugen Sie das ganze mit weißen Hauhaltstüchern oder Handtüchern auf. Anschließend betupfen Sie die Stelle mit einer Ammoniaklösung (s.u.), saugen Sie das Ganze wieder mit Haushaltstüchern auf. Dann betupfen Sie die Fläche mit einer Essiglösung (s.u.) Zuletzt saugen Sie mit Haushaltstüchern oder Handtüchern soviel Feuchtigkeit wie nur möglich auf. Legen Sie einige Lagen weicher Baumwolltücher über die Stelle und beschweren Sie diese. Lassen Sie das ganze mindestens 6 Stunden trocknen.

Kot:
Haustierkot kann normalerweise leichter behandelt werden als Urin. Kompakte Stücke können schnell mit einem Plastikbeutel entfernt werden. Die Teppichoberfläche sollte dann mit einem haushaltsüblichen Reinigungsmittel gereinigt werden und anschließend trocken getupft werden. Spülen Sie die Stelle mit Wasser und tupfen Sie sie erneut trocken. Anschließend behandeln Sie das ganze mit einem Desinfektionsmittel, das von Ihrem Tierarzt empfohlen wird. Lockerer oder flüssiger Kot erfordert die selbe Behandlungsmethode wie oben bei der Entfernung von frischem Urin beschrieben. Zusätzlich sollte auch hier die Behandlung mit einem Desinfektionsmittel folgen. Wenn Ihr Tierfutter roten Farbstoff enthält um es "fleischig" aussehen zu lassen, könnte dies rote Verfärbungen an der Stelle des Unfalls zurücklassen. Ihr professioneller TEPPICHMEISTER-Fachbetrieb kann möglicherweise diese Verfärbung im frischen Zustand weitgehend entfernen.

Ein Wort zur Vorsicht: einige Desinfektionsmittel können Verfärbungen der Heimtextilien verursachen, also Vorsicht ! und an einer Stelle wo es nicht stört, testen!

Wenn die Maßnahmen den Dreck zu entfernen sofort nach dem "Unfall" ergriffen werden, sollte nur eine geringe oder gar keine Farbveränderung eintreten und der "Unfall" wird nach einer professionellen Teppichwäsche nicht mehr sichtbar sein.

Wenn jedoch der "Unfall" vergessen wird oder unentdeckt bleibt, wird er wieder auftauchen! Getrockneter Urin riecht nach starkem Ammoniak wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist oder wenn der Fleck wieder naß wird. Kot und Urin können schädliche Bakterien enthalten. Ein Fleck, der an der Teppichoberseite klein erscheint, ist oft auf der Teppichunterseite viel größer. Der Urin kann sowohl die Färbung als auch die Textilfasern wie oben beschrieben schädigen. Die Farbveränderung wird üblicherweise nicht erkannt, bis der Teppich oder Polsterstoff gereinigt wurde. Der Schaden, der durch gealterten Urin verursacht wurde, kann durch Reinigen nicht behoben werden sondern erfordert eine aufwendige Restauration, möglicherweise eine Nachfärbung und manchmal den Ersatz der betroffenen Stelle.

Ihr professioneller TEPPICHMEISTER-Fachbetrieb hat Methoden, die Verfärbung zu reinigen, die Stelle zu desinfizieren und den Geruch zu reduzieren bzw. zu beseitigen. Es ist jedoch oft unmöglich, die ursprüngliche Erscheinung des Teppichs wiederherzustellen, der durch gealterten Tierurin beschädigt wurde.

Allgemeine Information

Verhalten bei den nachfolgend beschriebenen Lösungen

Testen Sie die Lösung zuerst an einer "unsichtbaren Stelle" auf seine Wirkung auf Fasern und Färbung. Warten Sie 30 min. bis 1 Stunde, ob sich die Farbe verändert oder andere Probleme auftauchen.

Essiglösung:

Ein Teil Essig und zwei Teile Wasser

Salmiaklösung:

Ein Teelöffel Ammoniak (oder Salmiakgeist) in einer Tasse Wasser (150ml)

Haushaltsreiniger:

Ein Teelöffel Haushaltsreiniger auf eine Tasse mit lauwarmen Wasser. Achten Sie darauf, dass der Haushaltsreiniger frei von Bleichmitteln ist.

Lothar Amm, Langenzenn Mai 2002

Quelle ASCR International

Gruß

Osirus
25.10.2009, 15:06
Am besten den Sitz dafür ausbauen und der Polsterkissen runter bauen.
Dann kannste das Ding richtig gut Sauber machen.
Hatte mal ne Flasche Limo im Beifahrersitz, hab das auch ohne Nachwirkungen wegbekommen.

1a2b3c
25.10.2009, 17:27
Erstmal eine menge Desinfektionsspray drauf verteilen und abtupfen.Dann mit einen Nass- TeppichSauger drüber.

mustiko
25.10.2009, 17:34
um den rest vom sitz zu bekommen, kannst du das mit so einem nass sauger erstmal saubermachen. und wenn es immernoch stinkt gibt es bei einigen fahrzeugaufbereitern ein ozongerät, welche den gestank "vernichten"

dusk
25.10.2009, 18:12
Schau mal hier:
http://gh-dynamics.de/app/download/2975130002/abverkauf.pdf

Der Car Odor Eliminator könnte gegen den Geruch helfen.

Vorher würde ich aber auch erstmal desinfizieren, bzw. Sitz zerlegen.

Rene2111
29.10.2009, 19:09
So...

Desinfiziert habe ich, dannach noch ein paar mal mit Pril bearbeitet, sodass der Sitzt scho richtig feucht war... Lüfter zum trocknen ins auto gestellt, und mal eine nacht ausdünsten lassen!

Im nachhinein gut mit Fibrez bearbeitet, mehrere male am Tag eingesprüht, und das über 4 tage jetzt...

es ist auszuhalten, also definitiv besser geworden, jedoch wenn ich nach der Arbeit ins Autoeinsteige, ist immernoch ein bisschen der gestank, der einem entgegen kommt...

Ich habe aber nicht wirklich lust, den sitz auszubauen, darüber hinaus, weiß ich nicht wie man das polster abnimmt, die rückenlehne von hinten bekomm ich ja hin, hab da mal den seilzug kontrolliert, aber die sitzfläche.. +schulter zuck+

Habt ihr vielleicht nochn paar tipps, was man so zuhause hat, was helfen könnte? Nasssauger habe ich leider nicht, und kenne auch niemanden, der einen hat!

Mfg Rene

BL8
29.10.2009, 19:25
Hallo
eine Schüssel Essig, Kaffee oder der berühmte Streichholz...

Sofort wirst du den Geruch vermutlich ohne Ausbau sowieso nicht rausbekommen. Es kann nur von Tag zu Tag weniger werden.

Gruß

Rene2111
29.10.2009, 20:52
Na wenn es von Tag zu Tag weniger wird, damit kann ich mich ja anfreunden!

Ich versuch das mal mit dem kaffee und dem essig!

ich werde berichten ;)

Mfg Rene

tree-snake
29.10.2009, 22:44
Nasssauger habe ich leider nicht, und kenne auch niemanden, der einen hat!



Fast jedes Bauhaus und noch viele andere Baumärkte zum ausleihn. Gar net mal so teuer. Notfalls noch mit Kumpels teilen und einen Tag mieten.
Der holt einiges raus.

Rene2111
30.10.2009, 04:55
Und wie feucht soll ich das dann machen? Ich mein Oberflächlich ist es ja okay, nur der gestank kommt eben unterhalb der Sitzauflage, also aus dem Polster der sitzauflage, und ich kann ja schlecht die ganze sitzauflage durchfluten, und dann mittem nasssauger da ran, oder?

anonym
30.10.2009, 09:16
du könntest mal rasierschaum probieren, soll bei sowas auch ganz gut funktionieren hab ich gehört.

SilverG 1.2
30.10.2009, 09:52
Lass das rumprobieren mit irgendwelchen Haushaltmittelchen, nen Nassauger bekommst für 20 Euro wenn du den net nen ganzen Tag mietest.....in Teppich geschäften gibts auch so nen Teppich sauger der das ganze befeuchtetr und gleich mit absaugt....das wird dir helfen...nix Rasierschaum oder so, nachher versaust dir das Polster.....

Und das nächste mal hast du bestimmt auch ne von unten gummierte Decke im Auto für deinen Wauzi...

Rene2111
30.10.2009, 12:47
Ja das mit dem Nassauger, werd ich dann mal testen, mal schauen wie teuer die sind :)

Mein "Wauzi" kommt überhaupt nicht mehr ins Auto, der bekommt bald nen Korb, und der wird dann aufs Dach geschnallt :D

SilverG 1.2
30.10.2009, 13:39
Ja das mit dem Nassauger, werd ich dann mal testen, mal schauen wie teuer die sind :)

Mein "Wauzi" kommt überhaupt nicht mehr ins Auto, der bekommt bald nen Korb, und der wird dann aufs Dach geschnallt :D

So isses richtig....

Maxx
30.10.2009, 14:08
Kommt sicher gut im Winter, dafür rotzt er dir dann die Bude voll :D :P

Rene2111
30.10.2009, 14:09
Ist ja nicht mein Hund, sondern der von meinen Eltern! :D

Da kann der Rotzen was der will :D

Dennis287
30.10.2009, 16:35
wenn der doch Speedschiss hatte,
wäre der einzig richtige weg den Sitz zu zerlegen und auch die Polster inne Waschmaschine schmeissen!
der Sitzbezug kann zwar mit nem Nassauger oberflächlich gereinigt werden,
aber es wird wenig bringen wenn es doch tiefer hätte sickern können und es warscheinlich auch tiefer reingezogen sein wird

SilverG 1.2
30.10.2009, 16:46
wenn der doch Speedschiss hatte,
wäre der einzig richtige weg den Sitz zu zerlegen und auch die Polster inne Waschmaschine schmeissen!
der Sitzbezug kann zwar mit nem Nassauger oberflächlich gereinigt werden,
aber es wird wenig bringen wenn es doch tiefer hätte sickern können und es warscheinlich auch tiefer reingezogen sein wird

Der Nasssauger geht schon tiefer rein als nur die Oberfläche.....

Chr!s-88
03.11.2009, 11:43
Ist ja nicht mein Hund, sondern der von meinen Eltern! :D

Da kann der Rotzen was der will :D
Dann geht die Rechnung eben an die Eltern :D

astra-g-girl
03.11.2009, 13:36
also das ist jetzt sicherlich nicht so aufbauend, was ich dazu zu sagen hab, bei nem geruchsproblem in nem auto...

bei meiner oma hat sich im sommercabrio (bmw) mal übern winter im handschuhfach ne mäusefamilie eingenistet. das war vor ca 6 jahren.
das cabrio stinkt immer noch nach mäusen selbst nach profesioneller reinigung.

hoffe dir ergeht es besser mit deinem problem.

Rene2111
03.11.2009, 13:50
Hab den Geruch jetzt innen griff bekommen, mit genug desinfektion, febrez, und mehreren reinigungen, ist es erträglich!

Danke für die tipps leute! :)

1a2b3c
03.11.2009, 14:50
Der Geruch beim Hundeflitzekacke kommt ja von den Bakterien.Da musste aufpassen das du mit dem Desinfektions Zeug überall hingekommen bist.Sonst müffelt es bald wieder.

zombi27
03.11.2009, 14:58
Ja das mit dem Nassauger, werd ich dann mal testen, mal schauen wie teuer die sind :)

Mein "Wauzi" kommt überhaupt nicht mehr ins Auto, der bekommt bald nen Korb, und der wird dann aufs Dach geschnallt :D

aber vorsticht, bevor er dir den lack bekackt ;)


sollte man sich eigentlich wegen den bakterien gedanken machen? kennt sich da jemand aus? also nur falls jetzt doch noch was weiter unten im sitz ist? ich würds ja vorsichtshalber auseinanderbauen und echt in die waschmaschine schmeissen...

1a2b3c
03.11.2009, 15:06
Wegen den Bakterien brauchste dir keine Sorgen machen,vorrausgesetzt du isst die nicht.Wenn du das in die Waschmaschine wäscht dann min bei 60°Grad.Hundmist schimmelt auch gerne.

JRQP
01.12.2009, 19:50
Komm vorbei fürn 10er ist der Sitz besser als Neu! :-)

Nur ein Sprühextraktionsgerät kann dir helfen!

Falls du es selbst machst - du musst unbedinggt schauen ob dein Mittel welches du verwendest imprägniert - wenn nicht muss du das unbedingt machen - ansonsten wird dein Sitz schneller wieder dreckig als du deine Adresse schreiben kannst!

Über die Bakterien musst du dir nur Gedanken machen wenn du diese in den Sitz durch falsche Reinigung gedrückt hast. wenn du nur den oberflächigen Schiss entfernt hast und den Rest AUSGESAUGT hast wirst du keine Probleme mit Bakterien bekommen.

Dein Problem nur mit Geruchserfrischer zu bekämpfen ist gleichzusetzen wie wenn du zu einer schießerei mit dem Messer austauchst!

Rene2111
01.12.2009, 19:58
Fürn 10er, und nen Paar hunderte Kilometer :D

Dank dir fürs Angebot, würde wirklich drauf zurück kommen, wenns nen Katzensprung ist, jedoch hab ich den Gestank eig nicht mehr, würds nur als vorsorge bei dir dann fürn 10er machen lassen, wegen Impregnieren, undso, was du schon sagtest ;)

Hoffe, dass der gestank nicht wiederkommt, warum auch immer! :)

Mfg Rene