PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl nachfüllen



BobbyBlack
24.10.2009, 16:36
Hallo Leute,
habe heute den Ölstandüberprüft. Wenn ich den Stab richtig verstehe, ist zu wenig Öl drin , also zwischen diesen beiden Einkerbungen ist es gar nicht feucht sondern ganz trocken. Kann ich jetzt einfach Öl reinfüllen, habe im Kofferraum eine Flasche, auf der steht 0w40 ?!?!

Astra-Typ
24.10.2009, 16:52
Kann ich jetzt einfach Öl reinfüllen

Nein, du musst vorher eine Bisamratte, 2 Kaninchen und 4 Eidechsen dem großen Öl-Gott opfer und ihm um Gnade fürs Nachfüllen bitten.
Seinen Segen hast du, wenn dein Auto innerhalb der nächsten 5 Minuten nen Tropfen Öl verliert. Dann ist dein Nachfüllen gesegnet und du kannst es vollziehen, natürlich nur in der entsprechenden Althergebrachten, traditionellen Kleidung und erst beim nächsten Vollmond.
Vorsicht! Wird dein Nachfüllen vom Öl-Gott nicht gesegnet riskierst du einen Motorschaden, wenn du es dennoch durchführst!


habe im Kofferraum eine Flasche, auf der steht 0w40 ?!?!

Jaein. Öle müssen untereinander mischbar sein, das ist vorgeschrieben.
Besser wäre natürlich die Öl-Sorte, die du drin hast. Meist ein 10W40, kann aber auch ein 5W30 oder sonstwas sein. I.d.r. Hängt im Motorraum ne Schildchen, auf dem es steht :wink:


also zwischen diesen beiden Einkerbungen ist es gar nicht feucht sondern ganz trocken.

Na dann wirds aber trotzdem langsam Zeit :wink:

Christoph83EIC
24.10.2009, 17:06
schütt einfach erstmal 0,5L Öl rein, dann überprüfst du den Ölstand nochmal. Wenn das Öl dann mittig zwischen den Einkerbungen steht, ist das ausreichend.

BobbyBlack
24.10.2009, 17:29
Astra-Typ, hahahahahha ich kann nicht mehr hast du dir nen joint geraucht oder warum hast du so viel Fantasie :D:D:D:D. Ja ich bin mir nicht sicher welches Öl jetzt drin ist, da hängt kein Schildchen habe ich schon gesucht. Ich kipp dann gleich was rein von dem 0w40. Das sollte man machen bei warmen Motor ne?

Christoph83EIC
24.10.2009, 17:34
betriebswarmer Motor und das Auto sollte eben stehen.

Matthi
24.10.2009, 17:34
Astra-Typ, hahahahahha ich kann nicht mehr hast du dir nen joint geraucht oder warum hast du so viel Fantasie :D:D:D:D. Ja ich bin mir nicht sicher welches Öl jetzt drin ist, da hängt kein Schildchen habe ich schon gesucht. Ich kipp dann gleich was rein von dem 0w40. Das sollte man machen bei warmen Motor ne?

schau mal in dein serviceheft rein,da sollte es auch drin stehn was rein gekippt wurde. ist egal wann du das öl rein kippst.hauptsache der motor war min. 5 minuten aus.

BobbyBlack
24.10.2009, 17:38
Son ein Servicheft habe ich nicht :ohhh:

Astra-Typ
24.10.2009, 17:50
Hab heut meinen kreativen Tag :lol:

Wenn du kein Schildchen und kein Service-Heft hast...weißt du dann überhaupt, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde?
Wenn nich, dann würd einfach ma direkt einen machen :wink: Dann weißte auch, was für Öl drin is :wink:

BobbyBlack
24.10.2009, 18:19
sooo hab eben 0,5 liter von dem zeug reingeballert. Ich glaube ich bin blind oder zu dämlich. Ich sehe an dem scheiss Stab keinen Unterschied!!!

Matthi
24.10.2009, 18:22
sooo hab eben 0,5 liter von dem zeug reingeballert. Ich glaube ich bin blind oder zu dämlich. Ich sehe an dem sch*** Stab keinen Unterschied!!!

tjo....
da gibts nur 3 möglichkeiten:

1) du hast so gut wie kein öl mehr drin gehabt
2) du steckst den peilstab nicht bis zum anschlag rein
3) die brühe läuft dir gleich direkt unten wieder raus :lol:

oder:

du kippst das öl in den falschen stutzen rein,sicher das du nicht beim wasser aufgefüllt hast?? 8) :shock: :D

1a2b3c
24.10.2009, 18:22
Haste dann mal den Motor angemacht?Damit der warm wird.Und dann nochmal gemessen.

BobbyBlack
24.10.2009, 18:24
lol hab das öl da reingekippt wo es rein muss, wo der fette gelbe Deckel ist. Nein den Motor habe ich danach nicht angemacht hab sofort danach gemessen. Sollte ich den Motor anmachen :D :D

Matthi
24.10.2009, 18:24
Haste dann mal den Motor angemacht?Damit der warm wird.Und dann nochmal gemessen.

macht da mal nicht so ne wissenschaft draus. das ist "nur" öl auffüllen!!

edit: mann sollte natürlich auch bissl warten nach dem einfüllen bis das öl auch in die ölwanne durchgelaufen ist :wink:

1a2b3c
24.10.2009, 18:26
Ja.Aber das Öl muss ja nu erstmal vom Öleinfülldingens nach unten zum richtigen messen.

kewaA
24.10.2009, 18:38
lool das schafft selbst meine freundin :D
wenn am stab unterhalb der einkärbung öl ist dann fehlt ungefähr 1liter bis max.

BobbyBlack
24.10.2009, 18:44
ist das Öl dann rchtig dunkel auf dem Stab zu erkennen?

kewaA
24.10.2009, 18:54
nein sondern so wie das öl wie du reinschüttest oder in tik dunkler durch den rest mit dem es sich vermischt wenn du es reingeschüttet hast aber auf jedenfall nicht wieder so schwarz wie das an der spitze deines stabs ;D

Vaan
25.10.2009, 16:04
Hab den Z16SE laut meßstab gar nichts mehr drin, auch nachdem ich 2 Liter
Öl nachgekippt habe.
einer der gründe warum ich ein Motor wechsel durfüren will.
Der jetzige Motor muss bis Februar Durch halten dannch gibt es den Z18XE
hat jemand eine Idee wie ich sonst noch Öl messen kann?
außer die Kontrollleuchte

Jolpo86
25.10.2009, 16:08
im zweifelsfall alles rauslassen, messen wieviel es ist, wieder reinfüllen ;)

sagt mal, wieso seht ihr alle aufm meßstab nichts?!? das kann doch gar nicht sein ...

AstraG-tim
12.11.2009, 17:23
Da gibts nen trick, mess das öl morgends mal wenn der motor richtig kalt ist und das öl auch dann bleibt das öl auch an dem stäbchen ;)

Karl-Zeiß
12.11.2009, 20:34
betriebswarmer Motor und das Auto [highlight=yellow:59feda864a]sollte eben stehen[/highlight:59feda864a].

Hehe :) Schonmal versucht, bei rollenden Auto Öl nachzufüllen ? :lol2:

-=TbMoD=-
12.11.2009, 20:45
schon mal Öl nachgefüllt wenn das Fahrzeug auf nicht ebener Grundfläche steht ?

Karl-Zeiß
12.11.2009, 21:14
Das war mehr als Wortwitz gemeint ;)
Sorry für den Post, hoffentlich nimmts mir keiner übel.

Christoph83EIC
12.11.2009, 23:26
ist das hier die Spamrubrik?

Wie kann man den Hinweis so missverstehen?
Die Mutigen können von mir aus gern während der Fahrt den Ölstand messen und ggf. Öl nachfüllen.

Die Leute die technisch nicht so versiert sind und lediglich nach der Information fragen, wie man den Ölstand richtig misst und einfach nur etwas richtig machen wollen, die mögen doch bitte die Anweisungen so nehmen, wie sie geschrieben wurde ohne etwas hinein zuinterpretieren.

Wenn jemand in diesem Forum um Hilfe bittet, dann sollte doch der erste Ans_p_or_n (blöde Zensur) nicht sein, die Leute dumm zu machen, sondern ihnen konkret und schnell zu helfen.