PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erhöhter Spritverbrauch nach Flexrohr wechsel



big-bastian
23.10.2009, 09:53
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 4 Wochen das Flexrohr von meinem Astra wechseln lassen. Und verbrauche seit dem ca 1 Liter mehr Benzin. Vorher habe ja 7 Liter auf 100 KM verbraucht und jetzt 8 Liter? Könnte der Verbrauch mit dem Flexrohr zusammenhängen oder eher an den Kühlern Temperaturen? Die fahrweise ist gleich (Täglich 100 KM Autobahn und nie schneller als 140 KM/H) Oder sollten die Temperaturen wirklich 1 Liter mehr ausmachen?

Mein Waagen:
Astra Baujahr 1999
KM 166000
1,6 16V

frastra
23.10.2009, 11:05
also bei mir sinkt der Verbrauch eigentlich je kühler es draußen ist

hast du zufällig auch gleich von Sommer- auf Winterreifen gewechselt?

Benny? Nicht du!
23.10.2009, 11:07
Hallöchen....
also das mit den kühleren Temperaturen könnte sein,wobei ich mir dabei auch net ganz sicher bin.Erklären könnte ich mir das,im Bezug auf die Temperaturen nur so - der Motor ist ja immer bestrebt die günstigste Verbrennung zu halten - Lambda =1(14,7Kg Luft auf 1Kg Kraftstoff) der Luftmassenmesser im Ansaug misst nun die Menge der einströmenden Luft ..durch die kühleren Temperaturen ist die Dichte der Luft und auch der O2 Anteil höher,somit muss mehr eingespritzt werden um das Verhältnis zu halten!
Wo ich aber jetzt auch drauf komme,dass der Luftmassenmesser vllt. schon langsam anfängt rumzuspinnen und möglicherweise auf sein Ende hindeutet..ich mein 166TKm ist ja net grade wenig ;)
Eine Variante wäre aber auch noch schwankende Kraftstoffqualität(ROZ)

Moritz711
23.10.2009, 13:08
Einen ganzen Liter mehr wegen der kühlen Temperaturen halte ich für zuviel bzw. unwahrscheinlich. Ist das neue Flexrohr vernünftig eingebaut worden? Ist da auch alles dicht? Hast das mal kontrolliert? Wenn dem nämlich nicht so ist liefert die Lambda falsche Werte was dann auch wieder den erhöhten Verbrauch erklären würde.

Benny? Nicht du!
23.10.2009, 13:46
- Das mit den Temperautren halte ich auch für weniger wahrscheinlich(habe ich ja auchs selber schon gesagt^^)

- Das mit dem Flexrohr ist keine schlechte Idee..nur welche Tatsache mich zweifeln lässt,dass max. die 2. Lambdasonde hinter dem Flexrohr sitzt,die widerum nur zur Überwachung des Katalysators dient,wirklich an der Gemischbildung und somit verantwortlich für den möglicherweise höheren Kraftstoffverbrauch kann eig. nur die 1.Lambdasonde sein,welche dir. am Auslass sitzt und somit vor dem Flexrohr. ;)

- Big Bastian sagt ja selber,dass das Flexrohr seit 4 Monaten verbaut ist,wäre es wirklich dir. an dem,dann wäre der Mehrverbrauch sofort eingetreten,den Lambda etc. misst ja immer und nicht nur ab und zu mal - so jedenfalls meine Meinung ;)

- Welche Erfahrung ich aber schoneinmal gemacht habe,dass ich an einer anderen Tankstelle getankt habe,und ich dann spürbare Leistungseinbusen gehabt habe und zudem einen höheren Kraftstoffverbauch,das hat mich dann in meiner Meinung verstärkt,nur bei einer Tankstellenkette zu tanken,seidem hatte ich das niewieder!

- Was mir aber grade noch einfällt,wäre ein evtl. fester oder schlecht funktionierender Bremssattel,hatte das vor kurzen erst - wunderte mich über meinen stark angestiegenen Verbrauch und Leistungsverlust...bis ich dann bei einem Rundgang um mein Wäglechen festgestellt habe,dass es vo re ganz schön heiß ist,Diagnose: Bremssattel fest!

- Zudem wäre es auch schön mal eine dir. Bezeichnung des Motors von Big Bastian zu bekommen,kann ja sein,dass das Problem hier schon bekannt ist,nur ohne einedeutige Bezeichnung kann es fast alles sein ;)

big-bastian
23.10.2009, 15:47
Hallo zusammen,

@Opelbenny das Felxrohr ist seit 4 Wochen drin und seit dem ist der verbrauch gestiegen. Aber beim gleichen FOH besuch wurde auch die Bremsscheiben hinten und vorn gewechselt. Vielleicht wurde da ja nicht sauber gearbeitet. Wie erkenne ich ob der Bremssattel fest ist?

An der Tankstelle kann es nicht liegen da ich immer bei unterschiedlichen Ketten Tanke.

@opelbenny du hast mich nach der genauen Motorbezeichnung gefragt. Leider weiß ich die nicht wie bekomme ich die raus?

Gruß
basti

Benny? Nicht du!
25.10.2009, 12:56
Hallöchen..

also,wie schon gesagt,Flexrohr halte ich pers. für unwahrscheinlich,warum hab ich ja schon oben gesagt

Aber wenn du sagst,dass gleichzeitig die Bremsen gemacht wurden,wäre das evtl. mal ein Anhaltspunkt,ich hätte zwei Varianten das raus zu finden ->
A: wenn du mal ein Stückchen gefahren ist,läufst gleich danach mal um dein Auto und fässt mal die Felgen an - sind die Temperaturen stark unterschiedlich,dann haben wir es ja schon ;) ..so hab ich es ja auch gemerkt
B: du hebst dein Auto mal an mit Hebebühne oder Wagenheber, je nach dem welche Möglichkeiten du hast,drehst die Räder einzeln mit der Hand durch,wenn Sie sich frei drehen ist Bremsentechnisch alles soweit klar,ist eine normale Prüftechnik um zu schauen ob eine Bremsehängt,auch beim FOH - arbeite nämlich auch dort^^

Achte aber bitte darauf,wenn du dein Auto mit dem Wagenheber anhebst - SICHERE ES GEGEN WEGROLLEN! ;)

(Obwohl ein fester Bremssattel beim Scheibenwechsel hätte auffallen müssen,da ja der Kolben zurückgedrückt werden muss,und wenn Der schwer gegangen wäre,hätte dein FOH Alarm schlagen müssen!)

Zum Motorcode,müsstest du mal auf deine FOH-Rechnung schauen,da steht es mit drauf,ist bei uns so,denke ist bei allen FOH`s gleich ;)
Sollte es net draufstehen,dann frag einfach mal bei deinem FOH nach,der weis das 100%ig

NOSdriver
26.10.2009, 18:07
da verbrauchste immer noch weniger als ich mit meinem diesel. bin momentan bei 9,2 liter mit winterreifen udn bei der kälte. vorher waren es 8,5. irgendwas stimmt da nicht.