PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x16xel startet sehr schlecht.. motor dreht nicht frei durch



anonym
22.10.2009, 16:19
Hallo Community,

ich hab Probleme mit meinem Fahrzeug. Es geht um einen X16XEL Motor, der gerade krasse startprobleme durchmacht.

Heute musste ich 7s lang orgeln, bis er erwachte. Dabei war die drehzahl sehr niedrig, man hat das gefühl das der motor nicht frei durchdreht. die drehzahl steigt immer weiter an, bis endlich nach 7s, die kiste wiederwillig anspringt.
sehr kurios: dann läuft er gut.
ebenfalls kurios: das problem wir schlimmer, je länger er steht, bei kurzen standzeiten springt er ganz normal an.

der wagen besitzt eine gasanlage von prins, der geb ich allerdings keine schuld daran, da sie ja beim startvorgang nicht läuft. Sie ist gut eingestellt, das MSG adaptiert in keine Richtung. (long term fuel trim) Somit schließe ich Mischung schonmal aus.
Fahren tue ich die Bosch Gaskerzen, einpolig, platin, Elektrodenabstand 0,7mm reduziert, schon lange fehlerfrei und gut. das kerzenbild schaut ebenfalls gut aus.
Ich hab die Kompression gemessen, auf allen pötten gleich viel etwa 16bar.
Wasser brauche ich nicht nachfüllen, Öl hat er schon immer gefressen, auch wenn das grade in letzer Zeit immer schlimmer wird. Ich schätze mal, das ich grade so 1,2l /1000km brauche.
Fehlercodes schmeißt er keine, MKL bleibt aus. Luftfilter is neu, Temperatursensor ebenso. Ansauglufttempfühler is ebenfalls i.O.
Batterie ist auch neu und vollgeladen, ich fahre auch überwiegend landstraße. lima wurde vor nem jahr gegen eine 100A ersetzt.


Nun weis ich auch nicht was es sein soll, den anlasser schließe ich aus, weils ja klappt wenn er kurze zeit gelaufen ist.

Wo soll ich meine fehlersuche beginnen?

Danke für eure Hilfe!!!