PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatik öl tauschen ?



andreask
21.10.2009, 22:07
:shock: ich möchte das öl der automatik tausch wie kann ich das machen oder muss ich das Überhaupt? der wagen ist 10 j 78 t gelaufen ...und noch eine frage zahnriemen tausch ja oder nein

danke im vorraus und schönen tag noch aus HAMBURG

Moritz711
21.10.2009, 23:41
Zum Zahnriemen: Da brauchen wir schon ein paar mehr Angaben. Wann war der letzte Wechsel, wurde überhaupt schonmal gewechselt, um welchen Motor handelt es sich genau? Dann kann man da schon wesentlich mehr zu sagen. Automatikölwechselintervall steht glaub ich bei 60.000 Kilometern oder 4 Jahren an. Schonmal im Forum geschaut ob eine Anleitung dafür vorhanden ist?

andreask
23.10.2009, 20:37
hallo leider weis ich nicht wann oder überhaupt gewechselt würde ...weder rimen noch öl gesucht habe ich auch schon leider nichts gefunden

motor 1.6 l 8v 75 ps

jakob8509
23.10.2009, 23:20
öl muss nur bei erschwerten bedingungen gewechselt werden einfach mal im serviceheft nachschauen im serviceplan c

griFFin
24.10.2009, 11:13
Zum Automatiköl:

Generell verwendet Opel immer lebenslange Füllungen für die Automatikgetriebe!

ABER

Nach einer gewissen Einfahrphase (ca. 15 000 km) sollte man das Öl wechseln,
damit der gesamte Abrieb aus dem Getriebe kommt.

UND

Wenn man seinem Automatikgetriebe was gönnen will,
kann man dann alle paar Jahre (oder 60 bis 120 000 km) wieder einen
Ölwechsel vornehmen.
Bedeutend wichtiger ist allerdings der aller erste Ölwechsel.


Zum Ölwechseln:

Das Getriebe hat an der tiefsten Stelle eine Ablassschraube.
Der verwendete Kupferdichtring ist ein Teil mit besonderer Größe,
das meiner Erfahrung nach kein FOH auf Lager hat,
da ja normalerweise auch keine Wechsel durchgeführt werden.

Einfüllen muss man dann über den Ölmessstab des Getriebes
die im TIS angegebene Menge Öl von Opel.

Kosten:

Öl von Opel fürs Automatikgetriebe ca. 30 bis 40 EUR
Dichtring 1 bis 4 EUR (kann man notfalls auch den alten wieder nehmen)
Arbeitszeit ca. 15 bis 30 mins


Wir haben bei unseren drei Astras den Wechsel immer nach den ersten ca. 20 bis 25 000 km gemacht,
direkt nach dem Wechsel stellt man ein sanfteres Schalten fest.
Und wenn man noch einen drauf setzen will, kann man statt nur zu Wechseln,
das Getriebeöl durch Spülen tauschen! (Muss man aber erst eine Firma für finden, ist auch eher was für Autos mit viel Nm...)

MfG Kevin

andreask
25.10.2009, 21:42
Oh gut also wie ich aus denn service heft entnehme sind die ersten 0 - 19000 km alle service sachen gemacht worden ich denke auch das autom öl aber denoch lasse ich das machen ich danke euch für die antworten infos und soweiter der zahnriemen wird auch gemacht

griFFin
27.10.2009, 01:34
Oh gut also wie ich aus denn service heft entnehme sind die ersten 0 - 19000 km alle service sachen gemacht worden ich denke auch das autom öl aber denoch lasse ich das machen ich danke euch für die antworten infos und soweiter der zahnriemen wird auch gemacht

Dann ist das Automatiköl 100%ig nicht gewechselt worden :-D

Gehört ja nicht zum Service, da es laut Opel ja eine lebenslange Füllung ist!

andreask
27.10.2009, 22:00
ja denke ich auch ....ich habe ein kollege bescheid gesagt der macht das für mich er hat seber eine werkstatt der wird auch denn steuerriehmen machen.........weiss jemand wieviel öl rein muss ich nicht wo mein buch ist :oops:

jakob8509
28.10.2009, 07:28
Zum Automatiköl:


Nach einer gewissen Einfahrphase (ca. 15 000 km) sollte man das Öl wechseln,
damit der gesamte Abrieb aus dem Getriebe kommt.



für diesen abrieb haben sich die schlauen ing. von opel schon was einfallen lassen

die haben einfach mal werkstoffe genommen die ferromagnetisch sind und haben in die ablasschraube einen magneten eingebaut....

andreask
28.10.2009, 20:14
das ist klug......ich werde ja sehen was kommt

andreask
13.11.2009, 15:01
:D also wenn ich das richtig verstanden habe braucht man denn filter nicht wechseln sondern nur das öl was jetzt gemacht wurde ::::::::lauft sauber wie eine eins ::::erst wolte ich denn filter wechseln lassen aber bei einen preis von 164 euros das solter er bei meine FOH kosten habe ich dann nur das öl getauscht :P :P :P

steve hislop
04.07.2012, 10:06
Hi,
mein erster Post-werde mich noch vorstellen.
Also kann man an den Aisin-Warner den Filter wechseln ohne das Automatikgetriebe auszubauen und zu zerlegen?
MfG
Steve

Frisco-2.0
23.09.2012, 13:11
Um Gottes Willen...bloß nicht selber das Öl wechseln!!!!!


Nur eine Fluse oder Krümmel mit ins Getriebe oder zu wenig Öl und schon war es das mit der Automatik!
Fahr lieber zu ner Werkstatt...kostet hier in Bochum komplett mit Filter und Wechselbefüllung 212€.
Dafür kann man das kaum selber machen.

anonym
25.09.2012, 02:41
natürlich kann man das selbst machn wenn man sorgfältig arbeitet.

1L mit JWS3309 Freigabe kostet so bis 15€. ca. 3L braucht man.
Bekommt man nicht billiger hin?! ich weiß ja nicht

tom oh
26.09.2012, 19:36
Der Filter kostet aber auch noch ne Stange Geld! Beim Motorölwechsel lässt du ja auch net den alten Filter drin ;-)

anonym
26.09.2012, 21:56
lies dich erstmal in den sachverhalt ein.

sircool
09.10.2014, 15:44
Ich hänge mich mal an den alten thread ran, weil ich nichts passendes gefunden habe.
Kann mir irgend jemand Auskunft geben, wie man "altes" Öl im Automatikgetriebe erkennen kann?
Nach Auskunft meines Vorgängers wurde das Automatiköl vor ca. zwei Jahren angeblich gewechselt.
Ich habe am Ölmessstab nachgeschaut und es hat eine braune bis dunkelbraune Farbe. Hinweise im Motorraum
über den Ölwechsel gibt es nicht.

tilly
09.10.2014, 20:23
altes Automatiköl stinkt !!

Bobtail
23.10.2016, 20:50
Kann einer ein Foto posten wo man bei dem G die Ölablassschraube findet bei einem Automatikgetriebe?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Bobtail
05.12.2016, 21:05
Kann mir einer sagen welches Getriebe ich verbaut habe oderir sagen woan das nachgucken könnte?
Ist ein G mit dem X20XEV und einem 4 Stufenautomat

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

misterY
05.12.2016, 21:22
AF20.

Bobtail
06.12.2016, 18:50
AF20.
Okay danke.
Weiß auch einer wo man dort eine Ablassschraube findet?

EDIT:
Hat den hier schon mal einer Öl gewechselt bei einem F20?



Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

ChiantiCoupe
07.01.2017, 15:33
Hi!

Als ich damals meinen Z18XE mit Automatikgetriebe übernommen habe, habe ich zur Sicherheit das Automatikgetriebeöl austauschen lassen. Ein Ölwechsel ist immer günstiger als ein Getriebeschaden. Ich habe das beim AF17 vom FOH für etwa 80€ inkl. Material machen lassen.

Für das AF20 zitiere ich mal MarkusOCT aus dem Opel Problemforum:
"Für das AF20/22 Getriebe sitzt die [Ölablassschraube] am Gehäuse des Drehmomentwandlers und hat die Nr. 90348711" (http://www.opel-problemforum.de/astra-kadett-cascada/olwechsel-automatikgetriebe-76840.html, 07.01.2017, 15:30h)

Viele Grüße!

Bobtail
08.01.2017, 22:26
Weiß auch einer welches Öl reinkommt?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

GLIWICE
05.02.2018, 11:31
Moin Bobtail,

hast du mittlerweile den Ölwechsel gemacht? Welches Öl hast du am Ende genommen und wie viel Liter konntest du austauschen?

Ich habe zwar das AF13-II, aber ich bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Getriebeöl. Ich brauche wenn ich richtig liege eines mit der Freigabe 1940767 (weiß nicht wie das beim AF20 ist).
Ich denke die Angaben, dass man nur das originale vom FOH (28€/Liter) nehemn darf sind überholt. Damals gab es warscheinlich fast nur Dexron II und III. In das Getriebe muss, wenn ich es richtig verstanden habe aber mindestens Dexron III H.
Mittlerweile gibt es viele Öle die Dexron III H erfüllen und ja sogar Dexron VI.
Kann das jemand bis hierher so bestätigen?

Was ich mich eher noch frage ist, ob man die Öle einfach so mischen kann. Denn wenn ich die Ablassschraube öffne, laufen ja maximal 4 Liter raus oder so. Alles was im Wandler usw. ist bleibt zurück und vermischt sich mit dem neu aufgefüllten Öl. Kann es da Probleme geben?

Shakes
04.02.2020, 08:51
Hi und Hallo !!

Meine Tankstelle mit Werkstatt (Meisterbetrieb) macht Getriebespülungen (auch für den Astra G, Automatikgetriebe), er hat mir erklärt das sie ein besonderes Gerät dafür einsetzen dann wird mit frischen Automatiköl "durchgespüllt" und das alte sozusagen dabei abgeführt. Ein schönes Video dazu gibt es auch bei YouTube "Die Autodoktoren" (bekannt von VOX) die haben das gleiche Gerät. Da einige Liter des kostbaren Öls dabei gebraucht werden belaufen sich die Kosten auf rund 600 bis 680 Euro (richtet sich danach wieviel Liter letztendlich gebraucht werden für den Spülvorgang). Das ist ne Menge Holz, ich überlege es mir noch weil ich ein sehr gepflegtes Auto habe und erst 100tk runter. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruß

tilly
04.02.2020, 14:02
Ich habe Automatikölwechsel damals bei meinem 2,5er Vectra alle 100tkm machen lassen.
In einer freien Werkstatt die viel Opel gemacht haben. Erst wollten die nicht so richtig ....
als sie das alte Öl draußen hatten konnten sie aber riechen warum ein Ölwechsel durchaus Sinn macht.
Bezahlt habe ich dafür etwa 60 - 70 Euro.
Das Getriebe hat mit 300t km immer noch sehr gut geschaltet. Ich habe nur das Öl wechseln lassen ohne Filter !!
Über 600 Euro finde ich persönlich zu viel.

Osirus
04.02.2020, 19:16
600...680€ ist zu teuer.
Ich habe beim Insignia mit dem teuren Opel-Öl für das Spülen insgesamt ~350€ bezahlt.
12L GM Öl für das Aisin-Getrieb habe ich selbst vom FOH geholt und angeliefert, die teuerste Position bei der ganzen Übung.

Micha1,8
11.07.2020, 15:51
Hat zwar nix mit Automatikgetriebe zu tun aber ich frag hier ienfach mal nach.

Der Z22se hat ja das F23 Getriebe verbaut.

Er is EZ 11/2001 und hat 116tsd gelaufen. Schadet nicht mal zu wechseln oder?

Er schaltet sich auch etwas schwergäng. Der 1.6er Astra G von der Frau schaltet sich um einiges besser bzw. leichter.

Ist das beim normalen Schaltgetriebe auch so teuer??

misterY
11.07.2020, 17:31
Nein ist einfacher und nicht so teuer. Und schadet nicht.
Einfach tauschen und gut.
Evtl. ist auch deine Schaltkulisse ausgeschlagen. Standard am F23 Schalthebel.

Micha1,8
11.07.2020, 22:01
Nein ist einfacher und nicht so teuer. Und schadet nicht.
Einfach tauschen und gut.
Evtl. ist auch deine Schaltkulisse ausgeschlagen. Standard am F23 Schalthebel.

Hey du.
Ich wechsel das.
Schaltkulisse kann ich evtl. selber machen.
Was brauche ich dazu alles?