PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKL leuchtet nicht mehr ?



syxce
18.10.2009, 17:10
Hallo,
Weiß zufällig jemand mit welcher Sicherung das Motorsteuergerät gesichert ist, beim anmachen der Zündung leuchtet die MKL normalerweise, bei mir ist das seit heute nicht mehr der Fall seitdem ich das STG flashen wollte. Er lässt sich auch nicht mehr starten, ich habe schon Sicherungen kontrolliert aber die sind alle in Ordnung ??

E-Ing-X20XEV
18.10.2009, 18:53
Für das Motor-STG gibts keine Sicherung. Hängt direkt an Kl. 30.
Mit viel Glück kann der FOH dein STG noch korrekt flashen,
ansonsten schau dich schonmal nach nem neuen STG um.
Da ist bestimmt beim Flashen was schiefgegangen. Was hast du denn versucht? Tuning Software von einer Ebay DVD?

Nix für ungut...

Viele Grüße

Tobias

vantec
18.10.2009, 18:58
Was hast du denn versucht? Tuning Software von einer Ebay DVD?

Nix für ungut...

Viele Grüße

Tobias


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: sorry, für diesen sinnfreien post, aber das musste jetzt sein...

selber
18.10.2009, 19:16
was fürn motor fährst du? füll mal dein profil aus mit baujahr usw. wenn Z16SE ist meld dich, hab noch eins

syxce
18.10.2009, 19:30
Nana so is dann auch ned.
Mit dem EDS IPF System. Dieses hat ja auch einen Fehler gemeldet beim flashen, gleich bei mehreren Versuchen und auf einmal leuchtete die MKL nicht mehr, also obs wirklich vom flashen stammt möcht ich noch nicht glauben ...
Auto ist eine Astra G Coupe Z20LET

Moritz711
18.10.2009, 22:51
Naja, wenn der Wagen vorher einwandfrei lief kann ja nur beim flashen was schief gelaufen sein.

E-Ing-X20XEV
19.10.2009, 09:13
Nana so is dann auch ned.
Mit dem EDS IPF System. Dieses hat ja auch einen Fehler gemeldet beim flashen, gleich bei mehreren Versuchen und auf einmal leuchtete die MKL nicht mehr, also obs wirklich vom flashen stammt möcht ich noch nicht glauben ...
Auto ist eine Astra G Coupe Z20LET

Wenns wirklich EDS IPF ist, dann ruf mal Arno an und lass ihn mal rätseln.
Falls es durch das IPF verursacht wurde und du keinen Fehler gemacht hast, dann sollte EDS auch für eine Abhilfe sorgen können.
Evtl. kannst du auch dein STG zu EDS schicken und die können das auf jeden Fall wieder flashen.

Hattest du den Flashvorgang unterbrochen?
Oder ist während dem Flashen die Kommunikation abgebrochen?
Batteriespannung zu niedrig?

Flashen ist immer eine heikle Angelegenheit. Wird nicht komplett durchgeflasht, dann stimmen Checksummen nicht und dann kommt es dazu, dass die Software nicht läuft - > MKL bleibt dunkel und nichts geht mehr. Wenn du Glück hast, ist der Bootloader im Speciher noch OK und dann kann man per Diagnoseschnittstelle neu flashen, ansonsten muss das STG geöffnet werden und direkt am Chip geflasht werden.

Viel Glück...

Tobias

syxce
19.10.2009, 14:57
Haben eben mit ihm gesprochen, ist ein bekanntes Problem, die haben Gott sei Dank ein Rescueprogramm.
Trotzdem danke für eure Beiträge