PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgenschloss von Irmscher = Schund



OPC1-Beste
17.10.2009, 13:04
Hallo,


hier will ich mal meine Erfahrung zum Irmscher Felgenschloss posten.:
Also ich habe das Felgenschloss von Irmscher für meine Alus. Heute wollte ich Winterreifen drauf ziehen. Schön und gut!

Nur zum Problem: Der Drehmomentschlüssel für das Irmscher Felgenschloss rutscht jedes mal am Radbolzen ab. Der überträgt die Kräfte überhaupt nicht. Folge: Beide Vorderräder lassen sich nicht demontieren!
Auch die Konstruktion mit den vier kleinen runden Bolzen die rausstehen, ist meiner Meinung nach eine totale Fehlkonstruktion. Die können nur abrutschen! Angezogen hatte ich die Felgen damals mit 110Nm (Drehmomentschlüssel), was völlig legitim ist.

Sogar die Profis von Nabholz konnten mir nicht weiterhelfen! Zum Glück bin ich noch nie mit einem Platten liegen geblieben, denn dann ist man auf gut deutsch, am Arsch!

Hier mal der Artikel:
http://cgi.ebay.de/IRMSCHER-FELGENSCHL%D6SSER,-SATZ-%C1-4-ST%DCCK,-i-61-10-160_W0QQitemZ350264988275QQcmdZViewItemQQimsxZ2009 1015?IMSfp=TL091015198003r282

Ich wollte hier mal meine Meinung posten und andere vor diesem Unglück bewahren, Finger weg vom Imrscher Felgenschloss Satz. Taugt nichts. Hat jmd. hier vielleicht schon die gleichen Erfahrungen gemacht??? Würde mich doch sehr interessieren!

Am Montag gehts zum FOH, wo ich das Ding auch her habe. Der wird sich freuen! Bleibt für mich als Fazit: Nie wieder Felgenschlösser, bringen sowieso meistens nichts. Wer Felgen klauen will, der klaut auch Felgen!!!!

1a2b3c
17.10.2009, 13:36
Ich hatte an meinen Vectra auch diese Art der Felgenschlösser,allerdings von ATU.Und nie Probleme.Wobei die nicht so glänzend waren.

Trillville
17.10.2009, 13:49
Hatte bei meinen vorherigen Autos auch verschiedene Felgenschlösser, jedoch auch keinerlei Probleme. Jedoch danke für diesen Tipp. Werde es in meiner Bekanntschaft auch berichten.

Mfg Trillville

OPC0151
17.10.2009, 13:52
2Bad4Nick, auf meinem ersten Astra OPC hatte ich auch Felgenschlösser (keine Irmscher) vom Vorbesitzer. Beim ersten Reifenwechsel kam dann auch das Unheil, ein Felgenschloss habe ich nicht mehr abbekommen, war wohl schon etwas Rund gedreht. Habe dann beim Hersteller einen neuen Aufsatz bestellt, brachte aber auch keine Abhilfe. Ende vom Lied, ich musste das Felgenschloss aufbohren, das hat weit über eine Stunde gedauert und 4 Bohrer habe ich dabei verschlissen. Seitdem verbaue ich keine Felgenschlösser mehr. Felgendiebstahl ist eh selten geworden.

Weiterer Vorteil ist wenn man keine Felgenschlösser verbaut hat, die Felgen können ohne weiteres gestohlen werden, hier würde aber dann die Teilkasko für den Schaden aufkommen. Wenn du Felgenschlösser verbaust und die Diebe so deine Felgen ruinieren, bekommst du keinen Cent von der Versicherung, es sei den du hast Vollkasko aber da ist die SB in der Regel höher als der Schaden selber. Von daher mein Rat, verbaue keine Felgenschlösser, bringen eh nichts. Lukrativer sind heutzutage eher Mobile Navis oder auch Airbagdiebstahl.

1a2b3c
17.10.2009, 13:58
Das Felgen nicht mehr geklaut werden glaube ich nicht.letztens haben die bei uns in der nähe bei einen VW Autohaus von 3 Autos alle Felgen mitgehen lassen.Um die Ecke standen auch gleich 3 BMW und wieder 2 VW auf Steinen.

tree-snake
17.10.2009, 14:13
Vorteil ist wenn man keine Felgenschlösser verbaut hat, die Felgen können ohne weiteres gestohlen werden, hier würde aber dann die Teilkasko für den Schaden aufkommen

Das is der Punkt

OPC1-Beste
17.10.2009, 14:38
2Bad4Nick, auf meinem ersten Astra OPC hatte ich auch Felgenschlösser (keine Irmscher) vom Vorbesitzer. Beim ersten Reifenwechsel kam dann auch das Unheil, ein Felgenschloss habe ich nicht mehr abbekommen, war wohl schon etwas Rund gedreht. Habe dann beim Hersteller einen neuen Aufsatz bestellt, brachte aber auch keine Abhilfe. Ende vom Lied, ich musste das Felgenschloss aufbohren, das hat weit über eine Stunde gedauert und 4 Bohrer habe ich dabei verschlissen. Seitdem verbaue ich keine Felgenschlösser mehr. Felgendiebstahl ist eh selten geworden.

Weiterer Vorteil ist wenn man keine Felgenschlösser verbaut hat, die Felgen können ohne weiteres gestohlen werden, hier würde aber dann die Teilkasko für den Schaden aufkommen. Wenn du Felgenschlösser verbaust und die Diebe so deine Felgen ruinieren, bekommst du keinen Cent von der Versicherung, es sei den du hast Vollkasko aber da ist die SB in der Regel höher als der Schaden selber. Von daher mein Rat, verbaue keine Felgenschlösser, bringen eh nichts. Lukrativer sind heutzutage eher Mobile Navis oder auch Airbagdiebstahl.

So ist es! Mensch, bin ich glücklich, das ich nicht der einzigste bin. Das mit dem Aufbohren ist mir auch schon gekommen, nur müsste ich das bei zwei Felgen machen! Erstmal soll der FOH das versuchen in Ordnung zu bringen.

tree-snake
17.10.2009, 14:46
Erstmal soll der FOH das versuchen in Ordnung zu bringen.

Je nach FOH am besten vorher nen Preis dafür ausmachen sonst kommt später das böse Erwachen.

Diese Arbeit steht ja nicht im TIS drin :lol:

OPC1-Beste
20.10.2009, 14:36
Also bei meinem FOH ist das Problem wohl schon bekannt mit den Radschrauben.

Es kann sogar passieren, das die Alus danach hin sind :oops: :?

griFFin
24.10.2009, 09:48
Also:

Die Irmscher Felgenschlösser sind top!

Wenn man aus eigenem Verschulden die Nuss verloren hat,
oder zu sehr missbraucht hat, sodass nix mehr geht ist das auch
kein Problem!

Es gibt extra konisch geformte Aufschlagnüsse zum Entfernen von Felgenschlössern aller Art!

Gibts zB von Würth oder Berner Sätze für alle Marken (auch Irmscher...)

Die Nuss wird dann einfach auf das Felgenschloss aufgeschlagen,
dann kann man das Felgenschloss normal rausdrehen.

Da braucht man keine "Profis" zu, selbst meine Dorf-Kfz-Schmiede hat solche Aufschlagnüsse!


Beim generellen Thema Felgenschlösser Ja / Nein kann man lange diskutieren.

Meine Meinung: Ich habe nur eine Haftpflicht für meinen Astra, von daher baue ich auf die abschreckende Wirkung von Felgenschlössern!
(Zumal meine Felgen eh alle beschädigt sind und es sich nur um originale 17 Zöller handelt
- das senkt natürlich das Interesse der Gauner, sich meinen G vorzunehmen :wink: )

MfG Kevin

OPC1-Beste
24.10.2009, 18:06
Es gibt extra konisch geformte Aufschlagnüsse zum Entfernen von Felgenschlössern aller Art!

Gibts zB von Würth oder Berner Sätze für alle Marken (auch Irmscher...)


Das ist ja interessant! Nur wieso liegt dann diese konisch geformte Aufschlagnuss nicht gleich bei??? Naja, ich für meinen Teil bleibe bei meiner Meinung und mache nie wieder Felgenschlösser dran!!!

1a2b3c
24.10.2009, 18:09
Ich hatte meinen Schlüssel auch mal verloren.Hab einfach einen Abdruck gemacht und zu Hersteller geschickt.Hat keine 20 Euro gekostet und hab einen neuen bekommen.

anonym
24.10.2009, 18:21
ich hab auch die von irmscher und kann nur sagen: top teile.

selber
24.10.2009, 18:23
hab bei mir MCGuard felgenschlösser drauf gehabt. naja wurden mit sogar nur 100NM angezogen rundum.
als ich dann die felgen runternehmen wollte wegen nem bremsenumbau ist uns an der VA fahrerseite das Radschloss abgebrochen. absolut zum kotzen, haben versucht aufzubohren, oder was dranzuschweißen, halb alles nix. felge mussten wir zerflexen damit wir von oben in die schraube flexen konnten um die kacke wieder abzubekommen (hoffe ihr versteht was ich meine :-))
im endeffekt mach ich keine mehr drauf, war mir ne lehre. wenn die felgen geklaut werden lass ich das über die versicherung laufen und gut ist

OPC1-Beste
24.10.2009, 18:55
Eben und ich hab auch arge Ängste, das sie mir meine Alus demolieren.

Und mit den Aufschlagnüssen: Das geht ja auch wieder auf den Antrieb und die ganzen Lager...vielleicht auch nicht die pfleglichste Art, damit umzugehen!

Dienstags wird es spannend!

griFFin
25.10.2009, 10:59
Und mit den Aufschlagnüssen: Das geht ja auch wieder auf den Antrieb und die ganzen Lager...vielleicht auch nicht die pfleglichste Art, damit umzugehen!

*omg*

Also wenn man keine Wahl hat...

...kannst die Sommerräder ja auch dran lassen...

Also bei jedem Räderwechsel sollte man das dann auch nicht machen :wink:

Gott666
25.10.2009, 13:44
Also ich habe die von SCC, sind glaube ich die gleichen wie die Irmscher, und damit habe ich gar kein Problem. Wenn man mal nen Schloss nicht abbekommt, dann kann einem der ADAC auch weiterhelfen. Die haben im Normalfall alle die Aufschlagnüsse.

Ne kurze Frage noch, kann man Felgenschlösser verchromen?

OPC1-Beste
28.10.2009, 20:01
So, erstmal die gute Nachricht: Die Räder sind ab!

Wenn es gute Nachrichten gibt, gibt es meistens auch schlechte Nachrichten: Die ganze Sache hat mich 192€ gekostet, das wird mir eine Lehre sein.


Und das mit den Aufschlagnüssen: Da muss ich wohl meine Meinung auch etwas revidieren, die Belastungen von den ganzen Straßenunebenheiten, etc. sind wohl wesentlich härter. Also kein Problem mit den Aufschlagnüssen, wenn man es nicht jedes Mal macht.