PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XER startet schlecht, bei Kälte MKL



Ti
19.11.2003, 21:15
Hi!

Wie schon oben steht startet mein OPC machmal im warmen Zustand sehr schlecht. Er startet eigeltich nur mit etwas Nachhilfe vom Gaspedal.

Leerlaufdrehzahl ist aber eigentlich ok. So gut um 1000 U/min halt. Dabei "Blubbert" er auch ganz leicht im Leerlauf. Ist das normal ?

Leistung stimmt eigentlich auch, nur manchmal ist er etwas "lahm" Möchte wissen warum :evil:

Wisst ihr da was? Wäre über jede Info dankbar.

Danke, mfG Michi!

txw56
19.11.2003, 21:26
Ist alles ganz normal. Das kommt durch die Nockenwellen. ( Starten und blubbern).


Der opc1 ist nun mal eine Drehorgel und macht erst ab 4500 umdrehungen Spaß. Vorher zieht er halt nicht !

Torsten

Ti
19.11.2003, 21:35
Was mich eben verwirrt das es machnal tadellos funzt und machmal nicht.

Und das mit der Leistung ...... einmal gut einmal weniger. Kanns doch nicht sein. :?:

Mfg Michi

OPC0973
19.11.2003, 22:18
wegen der Leistung könnte evtl. der Nockenwellensensor sein...aber wenn die Motorleuchte nicht aufleuchtet...kann man es eher ausschliessen..die Leistung ist auch bei mir sehr Wetter und Sprit abhängig...gibt halt solche und solche Tage..zieht aber eigentlich schon bei ca. 3000 ganz gut...und über 4000 sehr gut ;-). Ab dem 3.ten Gang etwas träger als im 1.ten und 2.ten.

bei der Vmax ist das manchmal auch "etwas" am schwanken...mal geht er locker 245 und mal nur 230...

zum starten...könnte es das AGR-Ventil sein...mal reinigen oder checken lassen..hatte ich auch nur wenn er kalt war...man ein Stück gefahren ist z.B. zur Bank oder so...und dann gleich wieder starten wollte..war auch am ruckeln, wenn man Gas gegeben hat wenn er kalt war und unter 3000 U/min war...hab das AGR gereinigt und die Zündkerzen waren auch nicht mehr so doll..danach war es weg...startet jedesmal einwandfrei...ohne mit dem Gaspedal zu pumpen

Ti
20.11.2003, 18:09
Nö aufleuchten tut nix...

Danke schon mal für die Antworten.

Bin gestern und heute meinen OPC mal etwas "schärfer" gefahren. Der Vorbesitzer hat ihn leider sehr wenig gefahren sondern eher getragen....

Einstweilen ist er aber immer angesprungen....

Mfg Michi!

OPC0973
20.11.2003, 18:14
Einstweilen ist er aber immer angesprungen....


ja meiner auch ;-)

aber so ein bisschen den Motor auf der Bahn "reiblasen"tut auch mal gut...

Ti
21.11.2003, 21:34
Heute war ich bei meinem "Freundlichen" und hab meinen OPC anschauen lassen. Die haben die Kerzen kontrolliert, Fehlerspeicher ausgelesen --> Kein Fehler und nen Temp. Fühler getauscht. Bis jetzt hauts hin.

Und hab noch gleich 2 schwarze Scheinwerfer bekommen *freu* (Einer war Undicht und der andere hatte ne gebrochene Halterung, Garantiesache)

Mfg Michi

astra OPC
25.11.2003, 13:40
ja kann hier nur bestätigen; meiner läuft manchmal auch bis 15 sekunden lang nicht an, hab auch so ein unruhiges verhalten im leerlauf und die leistung schwankt enorm.
ich werf bald ein chip rein, bringt zwar nur ca. 12 PS, dafür
ist das leistungsloch nacher gefüllt

DJ82
25.11.2003, 14:10
Also das mit dem Starten ist normal, kommt beim OPC ca jedes 5. mal vor..

das ist auf die speziellen Nockenwellen zurück zu führen..

wegen der Leistung, falls ein Fehler vorhanden gewesen wäre, dann wärs 100% der Nockenwellen sensor gewesen, war bei mir auch so..

ansonsten kann ich mich nicht beklagen....

ah ja, das blubbern ist auch normal.. ( finds sogar recht geil ) :)

OPC0973
25.11.2003, 14:32
bei mir ist der schon seit Monaten nicht mehr schlecht angesprungen...immer schön beim ersten Mal :D

Ti
25.11.2003, 21:51
Heute hat er es wieder getan...... :cry:

Im prinzip ist mir ja egal, aber es wird mit 100% Sicherheit passieren, wenn mir so ein paar VW Proleten zusehen und werden mich dann auslachen...

Ich sehs schon förmlich......

Das sind Sorgen was :D

mfG Michi!

astra OPC
26.11.2003, 08:23
hehe ;-) das kenn ich.

bei mir auch immer wenn ich ne lady dabei

ist etwas unangenehm

Ti
18.10.2004, 07:21
Wegen dem Startproblem habe ich vor ein paar Tagen wieder einen neuen Temp. Sensor bekommen und die vergoldeten Steckerkontakte beim Temp. Fühler.

Aber in letzter Zeit hatte er (fast) nie Startprobleme. Und wenns jetzt immer noch vorkommt, dann ist es eben so, was solls.

Michi

Maxon
18.10.2004, 13:31
bei mir das gleiche. Wobei ich den Eindruck habe das es nachgelassen hat seit dem es draussen nichtmehr so warm ist.

OPC Nr. 1451
15.03.2005, 21:51
das finde ich geil wenn er nicht gleich anspringt,
Da merken die Leute das da was getunt ist :-)

Und solange in immer anspringt, ist es mir auch wurst.
Bin fast ein bisschen stolz das er wegen der Nockenwelle nicht so gut anspringt.

veGa
15.03.2005, 22:19
Leute bei mir ist es das gleiche und mir wurde ebenfalls gesagt das er durche die Nocken nicht gut anspringt.

Der Vorbesitzer meinte nur zu mir als ich grad losfahren wollte nach dem Kauf

"Achja, kleiner Tipp. Beim anlassen immer etwas Gas geben, sonst könnte es etwas peinlich werden wenn Kollegen zusehen :D ) Jaja der Sven :)

Das hat wohl mit dem Stand der Nocken zu tun wie der so anspringt. Meiner rödelt ab und zu 4 Touren bevor der angeht ... schon doof sowas...

@DJ82

Bei mir gab es immer wieder mal eine leuchtende MKL ... ging dann nach einiger Zeit wieder aus. Und ich habe auch das Gefühl das mir Leistung fehlt. Habe da schon mit dem Maxon drüber philosophiert, könnte natürlich auch ein placebo sein da ich den Wagen täglich 150 - 200 KM bewege. Man gewöhnt sich ja doch an die Leistung. Sind die Fehler wohl noch im Speicher (von den Tagen wo die MKL anging?) ??

realist
17.03.2005, 18:48
Jojo kann ich auch nur bestätigen (Senfabgeb!) :D
mit der Kanada-SW gehts klein bisschen besser aber auch net besonders...

Ti
17.03.2005, 21:32
Also ich denk nicht, daß es ein "Software" Problem ist. Das liegt definitiv an der Hardware. Kommt eben drauf an, in welcher Stellung die Wellen stehen bleiben. Obwohl er IMMER sofort anspringt, wenn der Motor kalt ist. Da gibts keine Probs.

veGa
18.03.2005, 09:39
Meiner läuft Kalt eh besser als Warm ... ausser ich fahre auf der AB ... gestern wieder, Münster - Gelsenkirchen in 24 min :) Da lief er gut ... :D

Ti
07.06.2005, 21:40
Schlechter Warmstart X20XER (Mögliche Abhilfe???)


hi
habe im internet eine vertrauliche interne info von opel über den x20xer gefunden wo es um das schlechte startverhalten geht! leider gibt es keine konkrete abhilfe! ist auch schon bald 5 jahre alt! denke mal es hat sich nach diese info keiner mehr bei opel gedanken um dieses thema gemacht!

also hier das gute stück:

TC INFO
Thema: X20XER (OPC) schlechter Warmstart

Beanstandung:
Wird das o.g. Fahrzeug mit betriebswarmen Motor abgestellt und soll nach einiger Zeit wieder gestartet werden(bei Kühlmitteltemperatur von nun etwa 40°C) springt der Motor nur sehr schlecht( verzögert) an.

Stand 07.07.2000

TC INFO
Thema: X20XER (OPC) schlechter Warmstart

Beanstandung:
Wird das o.g. Fahrzeug mit betriebswarmen Motor abgestellt und soll nach einiger Zeit wieder gestartet werden( bei Kühlmitteltemperatur von nun etwa 40°C) springt der Motor nur sehr schlecht (verzögert) an. Wird der Startvorgang bei dieser Temperatur mit Gasgeben unterstützt (entgegen der Betriebsanleitung!) springt der Motor deutlich besser an. Dieses Phänomen kann sich mit steigender Höhe (Gebirge) extrem verschärfen!

Ursache:
Wegen seiner größeren Ventilüberschneidung benötigt der X20XER-Motor zum Warmstart eine größere Luftmenge. Da beim Startvorgang die Luftvorsteuerung über den Leerlauffüllungsregler erfolgt reicht die hiermit zugeführte Luftmenge nicht aus- der Motor springt schlecht an. Beim Gasgeben während des Startvorgangs wird die Drosselklappe mechanisch geöffnet und der Motor erhält somit mehr Luft, aber auch mehr Benzin!
Der Form halber s. auch Feldabhilfe 1325 (statische Aufladung am Zündschloß.)

Mögliche Abhilfe:
Derzeit kann das Warmstartverhalten beim o.g. Motor nur mit leichtem Gasgeben unterstützt werden. Dies wiederspricht der Bedienungsanleitung muß aber derzeit akzeptiert werden.

Ansonsten Einspritzventile und Kühlmittelsensor überprüfen.

Sobald es eine korrekte Abhilfe gibt wird diese Information ergänzt.


vielleicht hat ja einer von euch ne idee wie man das problem lösen könnte! denke mal dann wäre vielen x20xer fahren geholfen?!:-)

mfg
tom

Habs hier rein zitiert wegen der Überischt.

MfG Michi!

first-ritter
08.06.2005, 18:11
das finde ich geil wenn er nicht gleich anspringt,
Da merken die Leute das da was getunt ist



:help: :asdf:

OPC Nr. 1451
08.06.2005, 23:25
Was?

Hast du schon mal Ferrari oder Lambo gehört?

die Örgeln auch einpaar mal bis sie starten.

P.s. solange er immer anspringt, ist mir eigentlich egal wie viel mal der Anlasser drehen muss.

mfg dani

Michael(H)
09.06.2005, 08:30
guter vergleich; ferrari oder lambo mit einem opc.

OPC Nr. 1451
09.06.2005, 23:20
Ja klar wiso nicht Michael (H)

Besser als mit einem Golf oder so :shock:


Mfg dani

Ti
25.01.2006, 09:45
Hab ein "neues" Prob seit der wahnsinns Kälte. Wenns ca. -15°C hat und ich den Motor in der Früh starte, läuft er ganz normal. Aber wenn er länger im Leerlauf ist (Fenster freikratzen) kommt nach ner Weile die MKL.

Wenn ich dann fahre ist nach ein paar 100m die Lampe wieder weg. Kommt aber nur bei bei dieser starken Kälte vor. Läuft aber ganz normal.

Schon mal einer gehabt?


Edit: ich weis FC auslesen, will ich aber nicht. Die Blende ist so schön lackiert und sonst verkratz ich das Ding wieder beim Aufmachen ;-)

Maxon
25.01.2006, 10:02
vielleicht ist der Lambda Sonde so kalt das sie sich weigert in den ersten Sekunden einen vernünftigen Wert zu liefern?

Ansonsten. AGR war abgeklemmt oder?

Ti
25.01.2006, 10:18
Könnte mir auch vorstellen das entweder die Lambda Sonde durch Konenswasser zugefroren ist, oder eben das blinde AGR, was aber egal ist.

Reinhold
02.03.2006, 10:44
Hatte das selbe Problem auch schon , da wirst nicht viel machen können , als Fehlercode setzt er Lambasonde , aber auch mit einer neuen ist es bei mir nicht besser geworden .

Hat aber keine Beeinträchtigung der Leistung oder der Laufkultur des Motors , ich hab mich schon daran gewöhnt .

Der X20XER ist halt ein besonderer Motor ;) . Der will drehen und nicht im Leerlauf länger laufen , also beschwerd er sich ;) .

MFG

Ti
02.03.2006, 11:29
Juhu, bin nicht alleine *g*

Ist seit dem aber nicht mehr aufgetreten. Ist auch nicht mehr so kalt..

Jetzt kommt der Frühling.... hoffentlich

Dr.KillerYiller
02.03.2006, 19:03
Hallo, leider fahre och kein XER :(

Aber ich kann euch sagen das es nicht an das Lambadasonde liegt,

da die Lambdasonde erst ab einer temperatur von ca.450grad arbeitet!

dammit sie diese schneller erreicht, ist in der sonde eine Heitzung verbaut!

bis die Sonde die betriebs temp. erreicht hat, arbeitet das Steuergerät mit einem ersatzwert!

woran es liegt kann ich euch leider nicht sagen :(

Das der motor in der warmlaufphase besser "geht" liegt an der an Fettung im warmlauf!

also könnt ihr auch n wiederstand anstelle des wasser temp.fühlers einbauen!
billiges "tuning"
verbrauch steigt natürlich geringfügig!

MFG

p@
07.03.2006, 17:47
Ich hatte auch das gleiche Problem, bei mit war es den Nockwellensensor der Manchmal spinnte...
Neuer eingebaut (beim FOH) und Problem war gelöst.

Leider hat der Spass um die 200.- CHF gekostet, d.h. um die 125.- Euro :(