PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Heizung im Astra-G Modell hat geploppt, danach war AUS



taschneider
16.10.2009, 08:43
Hallo,
kurze Beschreibung meines neusten Astra-G-Modell Problems:
ich hab immer noch eine ASTRA G Modell DI 2.0 Kombi mit mittlerweile 243.000 km von 1998 am Start. Er war jetzt ein Jahr eingmottet und wurde vor Kurzem wieder in Betrieb genommen. Bis auf eine kleine Schwierigkeit an der Ölwanne, was problemlos und leicht zu beheben war, war alles i.O.
Bis auf gestern. Ich fahre, hier in Nürnberg ist es sau kalt geworden, und mache die Heizung an. Heizung funktioniert, der Innenraum wird warm, SUPER.
Auf einmal macht es: "PLOPP" im Heizungsschacht. Die Temperatur fällt rapide, ich krieg kein bißchen Wärme mehr aus den Heizungsschlitzen, der Wind pfeift in den Innenraum, ich hab den Eindruck, die Luft von der Straße kommt direkt in den Fahrgastraum !!
Ich, sofort zu meinem freundlichen Opelhändler, der hat leider keine Ahnung, will das Auto für 2 (!) Tage da behalten und den Fehler suchen. Dazu will er von innen die komplette Verkleidung abnehmen und dann das suchen anfangen HALLO ??? Das kostet ja nen 1000er wenn der 2 Tage suchen will!!!
Hat da jemand eine bessere Idee ?
Vielen, vielen Dank schon mal im voraus

TASCHNEIDER

Stehlampe
16.10.2009, 08:49
Hm, ich hatte das selbe bei meinem damaligen Astra F. Bei mir war es der "Wärmetauscher" oder "Heizungskühler" im Innenraum. Da hatte sich was verstopft und so wurde kein heisses Wasser mehr durch den Innenraum des Wagens gedrückt. Ergo: Die Heizung blieb eiskalt. Ich musste die gesamte Mittelkonsole ausbauen, um an das Mistding ran zu kommen. War beim Astra F eine sau Arbeit. Wie es beim G ist, will ich mir nicht mal in den kühnsten Träumen vorstellen müssen.

taschneider
16.10.2009, 09:01
Kann man nicht irgendwelche Sicherungen prüfen oder mit Bordmitteln mal den einen oder anderen Fehler ausschließen ?

Stehlampe
16.10.2009, 09:03
Macht Deine Heizung (also das gebläse) noch irgend ein Geräusch?

1a2b3c
16.10.2009, 09:52
Vieleicht Seilzug der Drehregler gerissen und nu steht der immer auf kalt.

taschneider
16.10.2009, 10:21
Macht Deine Heizung (also das gebläse) noch irgend ein Geräusch?

Das Gebläse funktioniert normal.
Die Regulierung (1-4) geht wunderbar,
nur keine warme Luft !!

Und das bei 2 Grad, nur für Fortgeschrittene !

Moritz711
16.10.2009, 10:38
Würde Dir auch dazu raten als erstes mal den Seilzug vom Drehregler zu überprüfen. Wenn der gerissen ist oder sich ausgehakt hat funktioniert die Heizung nicht mehr. Würde evtl. auch das "Plopp" Geräusch erklären.

taschneider
16.10.2009, 11:45
Super Idee !!

Bleibt die Frage: wie überprüfe ich das ?
Handschuhfach und Radio kann ich ausbauen ( hab ich schon mal gemacht).
und dann ?
Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung ?

1a2b3c
16.10.2009, 12:01
Unter dem Radio(das muss raus) am Drehregler für warm/kalt ist ein Bowdenzug.Da musste schauen ob der noch richtig eingehängt ist.Der darf auch nicht da lose rumeiern.

taschneider
17.10.2009, 13:57
Also:
Handschuhfach raus, Radio raus, Bowdenzug hängt noch drin beim Regler
ABER NICHT MEHR AN DER KLAPPE UNTEN.

Wieder eingehängt, Geht wieder !!

Herzlichen, herzlichen Dank

TASCHNEIDER

Moritz711
17.10.2009, 14:55
Sehr gut, dann bist ja wieder gerüstet für den kommenden Winter.