PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Temperatur steigt nicht mehr an



randaleralle
15.10.2009, 08:55
Hallo zusammen!

Ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem bei meinem Astra 1.6 (Bj. 2000):
Selbst nach längerer Fahrt (30 km über Autobahn) steigt die Temperatur nicht über die ersten beiden Striche auf der Anzeige an.
Ich denke das das trotz der niedrigen Außentemperatur nicht normal ist.
Den Kühlmittelstand habe ich kontrolliert, der ist bei lauwarmen Motor ca einen halben Zentimeter unterhalb der Soll-Anzeige bei kaltem Motor.
Ich habe das Thermostat in Verdacht allerdings funtkioniert die Heizung einwandfrei.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Kann ich in dem Zustand längeren Strecken fahren (muss am WE nach Österreich) oder kann ich was kaputt machen?
Kann es sein das die Anzeige kaputt ist?

viele Grüße

Mycraft
15.10.2009, 09:17
Thermostat ist die ganze Zeit geöffnet...kannst aber so fahren passiert nichts weiter...solltest aber bei gelegenheit den austauschen...

randaleralle
15.10.2009, 09:24
Hossa,

na das ging ja mal schnell!
Danke für die schnelle Antwort!!!
Dann bin ich ja beruhigt!

Viele Grüße

silver-coupe
15.10.2009, 09:34
Naja und wenns die Anzeige selbst ist? bewegt der Zeiger sich garnet oder nur nen bissel? Weil wenn er sich garnet bewegt ist schlecht.

randaleralle
15.10.2009, 09:36
Doch der Zeiger bewegt sich schon, er kommt nur knapp über die ersten beiden striche hinaus

silver-coupe
15.10.2009, 09:42
wie schon Mycraft, sagt lass es bei gelegenheit machen oder tausch den Thermostat selber. Wirst wohl zum großteil nur merken dass er bissel mehr sprit braucht.

randaleralle
15.10.2009, 09:43
OK werd ich machen.
Danke für die schnelle Hilfe

TheAstraDriver
15.10.2009, 10:28
das ist jedes Jahr das selbe im Herbst, da taucht dieses "Problem" immer wieder auf.... im Sommer fällts nicht auf, aber bei kalten Aussentemperaturen ist die Kühlleistung bei komplett offenem Thermostat zu groß und das Kühlwasser wird nicht mehr warm genug

klarer Fall von kaputtem Thermostat

Stehlampe
15.10.2009, 12:37
Yep. Ich würds im Zuge eines warmen Innenraums aber vorm Winter machen lassen. Auf dem großen Kreislauf dauerts ewig bis die Heizung warm wird.

snk
15.10.2009, 13:22
Ein kaputtes Thermostat kann man auch gut daran erkennen, das die Temperatur im Stand oder Stadtverkehr (ohne kühlenden Fahrtwind) sichtbar steigt.

Thony
15.10.2009, 16:00
ein defektes thermostat und ein dadurch zu kalter motor verbraucht mehr und kann stärker verschleißen. neues thermostat kostet für nen 1.6 16V ca. 50-80€

Moritz711
15.10.2009, 18:03
Richtig, also bevor ne weite Strecke fährst würde ich es eben tauschen. Ist doch schnell gemacht. Welchen Motor hast denn genau? Weil bei den 8 Ventilern ist es dann doch nicht so einfach.

vanjoy
15.10.2009, 20:47
Ich habe das Thermostat in Verdacht allerdings funtkioniert die Heizung einwandfrei.
Das wundert mich dann aber doch. Als bei mir mal das Thermostat kaputt war, ist es im Auto kaum noch warm geworden.

Moritz711
15.10.2009, 22:42
Naja, bei Ihm hängt das Thermostat wohl in ner Stellung fest wo das Kühlwasser noch einigermaßen warm wird. Er schreibt ja auch das die Anzeige über die ersten zwei Striche steigt. Das reicht schon für die Heizung. War bei mir auch so...