PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappe reinigen



Merowinger1
13.10.2009, 15:09
Ich hab bei meinem X18XE1 problem mit meiner Drosselklappe,sie ist verdreckt.Und der Motor hat Drehzahlschwankungen.

Habe mir hier hier im Forum schon die entsprechenden Beinträge durchgelesen und hab sie erstmal mit nem Tuch saubergewischt.Nun ist das mit den Schwankungen fast weg,sodas ich ich zu der überzeugung gekommen bin sie Komplett auszubauen und zu Reinigen.

Ich hab mir eben ne neue Dichtung und von Liqui Moly den Drosselklappenreiniger gekauft.

Diesen hier:

http://www.ctp-store.de/Spezialreiniger_Liqui_Moly_Drosselklappenreiniger_ Inhalt_400_ml-59723-684997.html

Wenn mann die Anwendungsweise auf der Dose liest steht da:

Zu reinigende Teile vollständig einsprühen und 2-3 Minuten einwirken lassen.Anschliessend bei LAUFENDEM Motor durch nochmaliges Einsprühen Reinigen.Für Otto Motoren geeignet.

Also bräuchte mann die Drosselklappe ja nicht ausbauen?

Hat das zeug schon mal einer benutzt?
Wie sind die Erfahrung damit?
Oder doch lieber ausbauen und den saubermachen?Weil das zeug ja bei der vorgeschrieben anwendung durch den Motor geht samt Dreck.
Oder sehe ich das Falsch?

1a2b3c
13.10.2009, 15:20
Dann haste je den ganzen schnodder im Motor.Ich würde das lieber ausbauen.

X18XE1-Z147
13.10.2009, 15:23
Ausbauen ist auf alle Fälle besser....

An die Blow-by Bohrung denkste auch, wenn du sie schon ausbaust? ^^

Merowinger1
13.10.2009, 15:59
Das ich den den ganzen Schmodder im Motor hab ist mir klar,ich kann mir auch nicht vorstellen das das so gut ist.Aber steht so drauf auf der Dose.

Ich werd sie den am Wochenende ausbauen und sauber machen.
Und an die Blow by Bohrrung denke ich auch,die mach ich natürlch mit sauber,allerdings werd ich sie nicht aufbohren.

Das mit zu"Heiß",sauber machen sollte auch reichen.Weil den muss ich danach zu Opel und die Drehzahl ja per Tech 2 angleichen lassen und ich weiß nicht wie sich das mit meiner Phase 1 von EDS verträgt

dregath
14.10.2009, 19:04
Warum willst du die Drosselklappe nicht aufbohren?
Saubermachen alleine bringt nicht immer was.
Hatte bei mir nach Steuergerätewechsel und neuer Drosselklappe immernoch die Leerlaufschwankungen, vorallem beim Auskuppeln im niedrigen Drehzahlbereich.
Mit nem handelsüblichen 2mm Stahlbohrer aus dem Baumarkt das Ding aufgebohrt und seit dem läuft der Astra runder als je zuvor. Und da ja schon das kleine Loch vorhanden ist, kann man eigentlich nichts falsch bohren.

X18XE1-Z147
14.10.2009, 19:49
Das ich den den ganzen Schmodder im Motor hab ist mir klar,ich kann mir auch nicht vorstellen das das so gut ist.Aber steht so drauf auf der Dose.

Ich werd sie den am Wochenende ausbauen und sauber machen.
Und an die Blow by Bohrrung denke ich auch,die mach ich natürlch mit sauber,allerdings werd ich sie nicht aufbohren.

Das mit zu"Heiß",sauber machen sollte auch reichen.Weil den muss ich danach zu Opel und die Drehzahl ja per Tech 2 angleichen lassen und ich weiß nicht wie sich das mit meiner Phase 1 von EDS verträgt

Wenn du die Aufbohrung nicht machts, wirste immer wieder Probleme kriegen.... bei mir wurde es vor ca. 40000km gemacht und die drosselklappe ist immernoch absolut sauber....

Christoph83EIC
14.10.2009, 20:04
naja, absolut sauber bleibt die nicht beim X18XE1, schon wegen der Ventildeckelentlüftung, die an die Drosselklappe geht. Wenns so schlimm ist, kannst auch mal in Erwägung ziehen, das Schaltsaugrohr auszubauen und zu reinigen, bei mir war danach das Ruckeln wieder deutlich weniger.

Merowinger1
15.10.2009, 16:58
Ich mach die am Wochenende erstmal sauber und schau mir das mal an mit dem Aufbohren.

Und wo sitzt das Schaltsaugrohr?Kann mann den ja gleich mit machen.

Christoph83EIC
16.10.2009, 20:06
schaltsaugrohr ist zwischen drosselklappe und Zylinderkopf. Wenn die Drosselklappe ab ist, kannst das Saugrohr auch ausbauen. Musst dann halt die Einspritzdüsen und das Verteilerrohr noch abbauen, STG ab und den Halter von der Kühlmittelleitung. Ist aber nicht so dramatisch.

Merowinger1
15.11.2009, 13:50
Ich will hier noch mal berichten,besser Spät als nie. :wink:

Also ich habn meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Ebenso hab ich die beiden Schläuche vom Ventildeckel zur Drosselklappe getauscht,weil da auch sonn schmodder drin war.
Die Bohrung hab ich nicht aufgebohrt,nur ordentlich gereinigt.
Alles wieder zusammengesetzt und angeschlossen und siehe da der Motor läuft besser als zuvor.

Also alles wird gut.Danke für die Tipps.

:wink:

smokymcpott
15.11.2009, 13:58
hat jemand bilder davon wie ich die drosselklappe ausbauen muss und wo man da das loch bohren muss?



Achso handelt sich bei mir um nen x16xel!!!

Merowinger1
15.11.2009, 15:24
Das Loch aufbohren must du wenn den nur beim X18XE1 wenn ich mich recht entsinne.

smokymcpott
15.11.2009, 18:11
Gut okay aber hat denn niemand bilder oder wenigstens ne ordentliche anleitung????

The One
10.05.2010, 11:15
Mich interessiert die Bohrung jetzt auch weis aber nicht ganz genau welche aufbohren oder gibts nur ein kleines loch was mann auf 2mm aufbohren kann?

X18XE1-Z147
10.05.2010, 11:30
Mich interessiert die Bohrung jetzt auch weis aber nicht ganz genau welche aufbohren oder gibts nur ein kleines loch was mann auf 2mm aufbohren kann?

http://www.astra4ever.net/leerlauf-problem-x18xe1-t27859.html

guck da mal, da ist nen Link auf ne andere Page mit ner schönen Anleitung...

The One
10.05.2010, 11:51
Danke für die schnelle antwort!!!
Was bringt es wen man AGR dicht macht und womit?

Christoph83EIC
10.05.2010, 13:57
wenn das AGR problemlos funktioniert bringt das Dichtmachen gar nichts. Ich kann jedenfalls kein Unterschied feststellen.
Zum dichtmachen nimmst die Blindplatte vom Z18XE, bekommst fü ca. 8€ beim FOH.

The One
10.05.2010, 16:58
Und wie kriegt man das raus ob das AGR Probleme macht?
Weil ich habe auch mehrmals die Drehzahlschwankungen

Christoph83EIC
10.05.2010, 18:22
Probefahrt mit dem tech2 und die Tastrate beobachten oder probehalber die Dichtplatte verbauen und probieren.

Kannst das AGR-Ventil auch mal ausbauen und über Nacht in Bremsenreiniger baden, das sollte verschmutzungen lösen. Wenn es elektrisch defekt ist, geht eh die MKL an.

Kannst auch mal an das ausgebaute AGR 12V anlegen, und schauen, ob es ausfährt, dann wäre ein elektr. Fehler schonmal ausgeschlossen.

0Talentfrei0
25.04.2012, 11:53
habs gefunden...:-)
hier nochmal falls es welche benötigen...
http://home.arcor.de/t98monocab/motor/x18xe1/x18xe1.htm
hoffe es behebt mein problem

1a2b3c
07.11.2012, 21:38
Ich habe das auch gemacht mit dem Reiniger von LIQUI MOLY .Motor läuft kurz extrem schlecht, nur mit viel gasgeben ist der am laufen zu halten.Und eine riesen blaue Wolke kam hinten aus der Abgasanlage raus.Ist sauber geworden,2000km gefahren und keine probleme bis jetzt.