PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer verändert seine Endstellung



mpow3r
12.10.2009, 12:24
Hi Leute,

Hab leider über die Sufu keinen passenden Beitrag gefunden.

Mein Problem: Meine Frontschweibenwischer haben plötzlich ihre Endstellung "vergessen". Hat sich zuerst so geäußert, dass sie von einem Moment auf den nächsten nicht mehr unten, sondern oben (also in der Stellung, die sie normalerweise beim Wischen maximal erreichen, quasi "aufgestellt") stehenblieben. Inwischen ist es jetzt so, dass sie die Endstellung ab und zu minimal nach unten verändern. Sie "wandern" also ab und zu wieder ein Stück weiter in Richtung "richtige" Endstellung.

Das kommt mir alles sehr mysteriös vor. Kennt jemand das Problem?

MFG

vanjoy
12.10.2009, 21:06
Ja, das hab ich auch gerade. Wird wohl auf den Tausch des Wischermotors hinaus laufen. Der Kontakt, der für den kompletten Arbeitstakt (also hoch und wieder runter) da ist, ist wohl irgendwo direkt im Motor drinnen, wo man nix dran machen kann.

Zusätzliches Problem: den Wischermotor gibt es offensichtlich nur komplett mit Gestänge, was das Ganze dann auch nicht grade preisgünstiger macht.

Falls jemand genaueres dazu weiss und es vielleicht doch eine Lösung dafür gibt, wär auch ich dankbar über einen Vorschlag.

Astra Abbes
12.10.2009, 22:05
Hackt der scheibenwischer wenn er nach oben geht oder läuft er flüssig?

Ich hatte nämlich das Problem das meiner immer gehackt hat.
Habe dann die Abdeckung abgenommen und mit Öl Spray gut geölt.
Bis jetzt hatte ich kein weiteres Problem damit.

Ich musste dem Wischer immer nach helfen das er wieder in grundstellung geht da er einmal das qualmen angefangen hat.

Hoffe ich konnte irgendwie weiter helfen.
Gruß
Astra Abbes

vanjoy
12.10.2009, 22:10
Nee, der geht ganz normal hoch und bleibt da bis zum nächsten Antippen bzw. Intervall stehen.

Könnte jemand mal so gut sein und die genaue Funktionsweise des Intervall-Betriebs beim Scheibenwischer (genauergesagt im Wischermotor) beschreiben?

Ich möchte mir gerne vorstellen können, wie das abläuft/funktioniert.
Hat da nicht auch noch ein Relais im Sicherungskasten was damit zu tun?

vanjoy
13.10.2009, 12:37
Okay, soviel hab ich erstmal (zur Funktionsweise des Wischermotors) selbst raus gefunden:

In der unteren Ruhestellung bekommt der Motor in Stufe 0 (ausgeschaltet bzw. die Tippfunktion) und Stufe 1 (eingeschaltetes Intervall) keinen Strom,
solange der Wischerhebel (Antippen) bzw. das Wischerrelais (Stufe 1) keinen Impuls liefert.

Kommt dieser Impuls, fährt der Motor aus der stromlosen Position raus und erhält erstmal Dauerstrom.

Also eigentlich bis er wieder unten angekommen wäre und der Dauerstrom in der Ruheposition nicht mehr anliegt...
Nun wird mir auch die Funktion des Wischerrelais deutlich, nämlich nur einen regelmässigen Impuls zu liefern.
Soweit, so gut.

Aber warum bleibt der dann oben stehen? Wenn dort ebenfalls so eine Art Ruheposition wäre wie unten, woher kommt dann der Impuls,
diese wieder zu verlassen? Doch wohl kaum vom Wischerrelais, oder?

Also so ganz schnall ich es mit dem Stehenbleiben in der oberen Position noch nicht... (oder ist das einfach nur eine kaputte Schleifbahn?)

Und das hier (ist bei mir auch so) leuchtet mir auch noch nicht ein, wieso das so ist:


Inwischen ist es jetzt so, dass sie die Endstellung ab und zu minimal nach unten verändern. Sie "wandern" also ab und zu wieder ein Stück weiter in Richtung "richtige" Endstellung.

frastra
13.10.2009, 17:08
Auf der Welle des Antriebsmotors befindet sich eine Schnecke, die ein Schneckenrad antreibt. Auf der Welle dieses Schneckenrades sitzt ein Hebel, der das Wischergestänge antreibt. Das Schneckenrad macht bei einem Wischintervall genau eine Umdrehung, aus diesem Grund befindet sich auf dem Schneckenrad eine Schleifbahn, die zu 3 Kontakten des Anschlusssteckers geht. Eine Bahn ist in der Nullstellung unterbrochen, eine durchgehend (360°) und eine nur in der Ruhestellung vorhanden.

Ich würde den Scheibenwischermotor erstmal ohne Last (sprich mit demontierten Scheibenwischerarmen) in Ruhestellung laufen lassen, diesen dann mal aufschrauben (also diese Platte auf der der Anschlusstecker sitzt) und dann anhand der Stellung der Schleifbahn zu den Kontakten schauen, ob da alles in Ordnung ist, eventuell auch reinigen (da ist ordentlich Abrieb)

Dann die Mutter auf der Welle des Schneckenrades lösen und den o.g. Hebel von dem Konus ziehen. Nochmal überprüfen, ob der Motor wirklich in Endstellung ist (nochmal laufen lassen, vorher Deckel wieder aufschrauben) und den kleinen Hebel in der korrekten Position (muss in einer Linie mit der langen Stange zum linken Scheibenwischer stehen) wieder aufsetzen und festschrauben.
(bei der Gelegenheit kann man auch gleich prüfen, ob das Gestänge noch leichtgängig ist)

Alles wieder einbauen und Problem weiter beobachten... (bei mir wars nach der Prozedur weg)

vanjoy
04.11.2009, 22:19
Hab mir heute beim Seik (Autoverwerter) eine Valeo-Einheit (Motor mit Gestänge komplett, für 50€) geholt, wird am Freitag eingebaut.
Hoffentlich geht dann alles wieder so, wie es soll.

vanjoy
15.01.2010, 21:50
Nachtrag: es ging wieder alles wie es sollte.

Allerdings hat der Wischermotor gestern die Hufe nach oben gestreckt, wieder das Gleiche.
Diese Konstruktion scheint irgendwie anfällig zu sein.
Bin dann heute mit der Rechnung von November zum Verwerter und hab denen gesagt, dass der Motor wieder kaputt ist.

Was dann folgte, war mehr als erfreulich - ohne Palaver und grosse Wartezeit bekam ich Ersatz (und wurde sofort eingebaut!).
Das alles ging auf Gewährleistung, ich hab nur dem Mechaniker 'nen Fünfer in die Hand gedrückt, weil es so schnell ging.

Echt top! Da kann man nicht meckern.

Ich hoff aber trotzdem, dass der jetzige Motor länger halten möge.

AstraG Matze
07.09.2013, 19:34
Hi Spezies.

Kann ich die Endstellung des Heckwischers auf die rechte Seite legen statt links?

Bin ja dabei auf Polo AeroTwin umzubauen und dort ist ja wenn man so will die Kröpfung des Arms auf der anderen Seite.

Sprich rechts statt links herum.

EDIT: Hat sich erledigt hatte doch den richtigen gekauft ^^