PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella Doppelscheinwerfer Xenon Fernlicht Problem



BlackBeast
11.10.2009, 13:16
Hi Leute

nach unzähligen Monaten habe ich es endlich geschafft mir meine heiß geliebten Doppelscheinwerfer von Hella zu kaufen ich habe die Variante H7 Abblendlicht und Xenon Fernlicht alles funktioniert, nur mein Xenon Fernlicht nicht, da nicht mal die Opel Werkstatt das Problem beheben konnte seit ihr meine letzte Hoffnung.....
Hat jemand eine Idee

MfG
Kevin aka BlackBeast

Mycraft
11.10.2009, 13:28
was funktioniert denn daran nicht? Und Wie hast du es angeschlossen?

BlackBeast
11.10.2009, 13:57
ich habe alles ganz normal angeschlossen standlicht und Abblendlicht mit blinker kann man ja nichts verkehrt machen nur beim Fernlicht geht das Kabel vom Auto in den Brenner und vom Brenner das Kabel zum Scheinwerfer und wenn ich das Fernlicht einschalte bekomme ich auch das Symbol auf dem Tacho nur vorne tut sich ncihts und Sicherungen sind auch alle ok oder muss ich da noch was für überbrücken ?

JOKER-on-ASTRA
11.10.2009, 14:20
Wieso zum Brenner? Du mußt doch mit Deinem Kabel vom Fahrzeug + und - zuerst mal aufs Vorschaltgerät?! Oder meintest Du das damit?

Astra-Typ
11.10.2009, 14:21
nur beim Fernlicht geht das Kabel vom Auto in den Brenner
wft?!

Und Steuergeräte gibs da net? :shock:
Mit 12V tut sich an so nem Xenon-Brenner nämlich nüscht :wink:

BlackBeast
11.10.2009, 14:22
ja dann ist es das Vorschaltgerät das ist ja schon am scheinwerfer dran gewesen wo 12V und die sicherheitswarnung drauf steht ^^

JOKER-on-ASTRA
11.10.2009, 14:24
Ok dann passts ja. Ja funktionieren beide Seiten nicht?

BlackBeast
11.10.2009, 14:26
nö beide seiten sind tot

JOKER-on-ASTRA
11.10.2009, 14:30
Hmm..... Ja hörst Du wenn das Fernlicht an ist ein leises Pfeifen an den Vorschaltgeräten?
Was sind da für Brenner drin D2S?

BlackBeast
11.10.2009, 14:37
also hören tue ich ncihts und was das für dinger sind kann ich dir auch nciht sagen drauf stehen tut Xenon-Lights 12v
5DV 007 760-47 und dann halt der Sicherheitshinweis

BlackBeast
11.10.2009, 14:40
hier mal ein bild http://img263.imageshack.us/img263/9320/13892.jpg
genau so siehts aus

JOKER-on-ASTRA
11.10.2009, 14:42
Sehr schwierig. Also normalerweise hörst Du an den Vorschaltgeräten son leises Pfeifen wenn sie funktionieren.

Oje ich glaub da kann ich Dir echt nicht weiter helfen, wenn alles richtig verkabelt ist, muß was anderes defekt sein.

Allerdings eben komisch das es beide Seiten sind.

JOKER-on-ASTRA
11.10.2009, 14:45
Hab mir gerade das Bild angesehn. Stimmen Deine Kabelfarben? wenn die Stecker zusammen sind? Also braun auf braun und so?!

BlackBeast
11.10.2009, 14:49
ja ich kann die nich anders anschliesen die stecker passen sonst net

Mycraft
11.10.2009, 14:53
das vermute ich auch grade dass da die Polung nicht ok ist...stimmt die Farbe denn überein? Also ist braun an braun bei dir und blau an weiß?


was noch sein kann kan ist die Zuständige Sicherung im Fernlichtxenon zieht zieht beim Einschalten knapp 13A und von Haus ist aber ne 10er drin...kann sein dass beide bei dir beim ersten Test durchgeknallt sind...

für alle die jetzt sagen du darfst da keine Stärkere reinmachen...man hat 0,75 qmm Kabel vom SIKA zu den Fernlichtern die vertragen es ohne Probleme und werden auch nicht zu heiß wenn man da ne 15A Sicherung reinmacht...

JOKER-on-ASTRA
11.10.2009, 14:54
Ja klar das die nur in eine Richtung zusammen passen. Aber trotzdem nochmal meine Frage: Passen dann die Kabelfarben?


@mycraft

Stimmt Sicherungen, aber !durchmessen! nicht ne Sichtprüfung :wink: ob die noch ok sind.

astra00@coupe
11.10.2009, 15:11
hast die brenner auch richtig mit dem stg verbunden. weil ich hatte und hab überhaupt keine probs bei meinen

BlackBeast
11.10.2009, 15:19
ich checke jetzt erstmal die sicherungen und dann sehe ich weiter

BlackBeast
11.10.2009, 17:26
so habe jetzt 15A sicherungen eingebaut und geht auch nciht und ich kann die stecker nicht vertauscht haben da die stecker an sich unterschiedlich sind ich will das jetzt nicht erklären dauert mir etwas zu lange ^^

JOKER-on-ASTRA
11.10.2009, 18:23
Dann weiß ich jetzt auch nicht weiter. Da muß irgendwas defekt sein. :?

BlackBeast
18.10.2009, 19:28
so ich habe mir das wochenende mal den kopf zerborchen und erstmal auf halogen umgabut aber das ist ein so beschissenes licht geht mal gar nciht, ich habe spannung genommen... von der batterie kommt genug Saft 13,4V bei laufenden Motor dann hat das Vorschaltgerät die Karosse leicht gestriffen und es flogen Funken aber die Birne blieb mal tot und die kabel sind auch nciht defekt zumindest das was an den fernlicht stecker zu, Vorschaltgerät angeschlossen werde weil das ist jetzt im Halogen kreislauf eingearbeitet und es funst. Brauch ich nicht brenner oder sowas ?

selber
18.10.2009, 19:37
also ich hab auch die hella scheinwerfer drin, aber mit xenon Abblendlicht. ist aber auch erstmal egal vom prinzip weil bei mir haben die auch erstmal nicht funktioniert.
bei diesen hella dingern haste ein adapterkabel welches du ja an dein original Fernlichtstecker dran machst und dann in das Steuergerät gehst (kann man ja auch nicht falschrum anschließen weil die einen codierungspin haben). wir haben damals auch lange überlegt und im endefekt waren die Kabel vertauscht. also normal ist ja das Braun=Masse ist,bei mir lag aufm braunen aber der saft drauf und auf dem anderen war die masse, bei H7 ist das aber egal wie rum die liegen aber bei Xenon nicht. (ist original von Opel falsch verbaut :lol: wurde vorher nie was dran gemacht, vielleicht haben die weil H7 verbaut wurde da nicht auf die polung geachtet, wer weiß)

Wir haben bei mir einfach den Adapterkabel durchgeknipst, die 2 Kabel einfach getauscht und wieder zumachen gemacht (löten und kabelschoner drüberföhnen) oder isolieren.

danach lief es problemlos (achja und die sicherung nicht vergessen zu wechseln im kleinen handschuhfach, steht ja aber alles in der Montageanleitung von Hella.

Wie haben auch erstmal andere Steuergeräte ausprobiert und andere Brenner reingemacht, hat alles nichts gebracht, komisch war halt nur das beide scheinwerfer nicht funktionierten. nach ner denkpause, alles durchmessen und ner flaschbier pause kamen wir auf die idee es einfach mal zu tauschen :-) und sieh da "es werde licht"

astra00@coupe
18.10.2009, 19:42
also bei mir hat alles sofort funktioniert. hast auch die masseverbidung hergestellt vom stg von hella?

BlackBeast
18.10.2009, 19:45
@selber
ok dann werd ich das mal in angriff nehmen danke für den tipp

selber
18.10.2009, 19:48
also es lag bei mir am kabel vom astra, die 2 kabel waren vertauscht, also das ich masse an das plus vom STG geliefert habe und auf der leitung vo masse ist der saft drauf war. bei xenon muss man ja auf die polung achten, bei H7 nicht.
kommt gleich nen bild mom

selber
18.10.2009, 19:57
hier ein bild wie ich es meine ;-)
http://freenet-homepage.de/haartypselber/hella.jpg

BlackBeast
18.10.2009, 19:58
jap das sollte klappen danke viel mals ^^

JOKER-on-ASTRA
19.10.2009, 12:23
@Blackbeast

Hatt ich Dir das nicht schon gesagt?! :wink: Eben ohne so ein schönes Bild.

Hab mir gerade das Bild angesehn. Stimmen Deine Kabelfarben? wenn die Stecker zusammen sind? Also braun auf braun und so?!

selber
19.10.2009, 14:31
@Jocker: also bei mir war das so das die kabelfarben passten nur irgendwie Opel da was gedreht hat weil das Massekabel (braun) nicht Masse war. wenn das von Opel aus direkt richtig rum gewesen wäre, würden die Adapter von Hella auch funktionieren.
naja wie gesagt kein plan was die sich bei Opel dabei gedacht haben, vermute einfach nur das denen das da egal war weil sowieso H7 serie reinkommen sollte und die polung da vollkommen latten ist.

fand es nur sinnvoller an den mitgelieferten adaptern rum zu schneiden als an den seriensteckern die im auto sind, falls man sauber zurückrüsten will ;-)

BlackBeast
19.10.2009, 20:12
@ Joker ja irgendwie schon nur war ich wohl zu hibelig um das beim ersten mal zu verstehen aber trotzdem danke ^^
@ selber vielen dank ich habe es hin bekommen endlich xenon fernlicht bin jetzt echt happy ^^

JOKER-on-ASTRA
20.10.2009, 07:40
Kein Problem. Hauptsache wir bekommen das noch hin. :mrgreen:

selber
20.10.2009, 17:38
ja hört sich doch prima an :-) viel spaß damit, fehlt nun noch xenon abblendlicht :-)