PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sch..ß Airbag-Kontroll-Leuchtet,Brauche ne Basuka!!!



Astra Dreamer
09.10.2009, 20:50
Hallo an alle Airbag-Geschädigten!
Vorgeschichte:
Ich war mitte letzten Jahres beim FOH(De..o) in HH-Wilhelsburg um die Airbag-leuchte auszulesen.(Die bei mir immer noch leuchtet)
Resultat:Die FOH bei D...o waren nicht in der Lage meinen Fehlerspeicher/Steuergerät auszulesen.Deren Aussage war das sie in das Steuergerät nicht reinkommen weil mein Astra vielleicht schon Modell 99 sein könnte?.Haben 25Euronen für nichts kassiert.
Nun vorgestern bin ich zu einer grossen D...o Niederlassung gefahren und habe denen das Debakel geschildert.
Bei denen Super Service,mit Käffchen trinken und auf das Resutat warten.
Opel Diagnose:Beifahrer-Airbag defekt?.(Auslesen war Kostenlos).
Auto da lassen Fehler bei Opel finden lassen,Kostenpunkt ca.150Euro.
Vielleicht Airbag-Steuergerät defekt,Kostenpunkt laut FOH ca.500-700 Euronen.laut Opel D...o.
Was meint ihr dazu?
Mfg.Astra Dreamer

lilshady
09.10.2009, 21:21
wird nur neu verlötet und kostet 80 öcken :>

kannst dir den fehler auch löschen lassen und weniger die sitze nach vorne schieben ;) (wenn du 3 türer hast)

reicht allemal fürn tüv... danach kannste wieder leuchten lassen bzw lämpchen ausbauen^^

X18XE1-Z147
09.10.2009, 21:26
Such dir ne andere Opelwerkstatt oder ne freie Werkstatt, die auch auslesen können.

Das wird garantiert nur an dem Kabel unterm Sitz liegen....

1a2b3c
09.10.2009, 22:01
Das wird garantiert nur an dem Kabel unterm Sitz liegen

Ist doch fast immer nur das Kabel.
Aber 25 Euro für ein Fehlercode ausleseversuch ist mehr als heftig.

Merowinger1
10.10.2009, 17:20
Bei uns kostet das nen 10 oder garnicht jenachdem wo mann hinfährt.

Und ich würde auch den stecker tauschen lassen.

masch
10.10.2009, 17:23
Ohne den genauen FC bringt alles nix, da kann man nur raten. Wenn die aber nicht ins STG reinkommen, sind die entweder unfähig oder es ist wirklich defekt... In dem Fall wird ich mir nen Gebrauchtes besorgen. Gibt ne Menge Leute die eins rumfliegen haben, ich z.B. :P

blueWin
10.10.2009, 17:29
reicht allemal fürn tüv... danach kannste wieder leuchten lassen bzw lämpchen ausbauen^^

...und dann einen Unfall ohne funktionierenden Airbag haben...?

Dok
20.10.2009, 17:04
Hatte vor einer Woche auch erst HU und mein Airbaglämpchen hatte auch geleuchtet. Die Werkstatt in der ich auch direkt die HU machen konnte meinte sie würden den Fehler auslesen und dann löschen, so dann komm ich am nächsten Tag in die Werkstatt und mir wird folgende Geschichte erzählt:

"Wir haben den Fehler ausgelesen und gelöscht aber nach einer kurzen Probefahrt war der Fehler wieder da, es liegt wahrscheinlich am Fahrerairbag der kaputt ist, da können wir jetzt auch nichts mehr machen. Tüv haben sie trotzdem bekommen"

War positiv überrascht dass der Prüfer da nichts beanstandet hat, war an dem Tag wohl sehr kulant. Bin gespannt ob ich in 2 Jahren wieder einfach so durchkommen werde.

Osirus
20.10.2009, 17:15
Ich würde lieber das Problem ergründen.
Da ist mit Lampe IMO das ganze System ausser Betrieb, da hängen doch auch die Gurtstraffer mit dran.

hacky1312
20.10.2009, 19:06
Ich bin der Meinung, dass wenn die Lampe leuchtet alles versucht wird zu zünden im Notfall, also müsste eigentlich auch der Seitenairbag rausgehen trotz Lampe, weil das ja nur nen Wackler im Kabel ist.
Aber keine Garantie :D

-=TbMoD=-
20.10.2009, 19:10
kann ich bestätigen
das Airbagsteuergerät versucht immer auszulösen im Fall der Fälle

abgesehen der Fall das Steuergerät würde gar keinen Saft mehr bekommen

DIE HÖLLE
25.10.2009, 15:21
Auch mir hat ein FOH gesagt,das im falle eines Airbags fehlers das STG immer versucht zu zünden. Sollte ein Airbag so defekt sein das nix geht, wird nur der betreffende Airbag deaktiviert.

Blindkiller
26.10.2009, 16:31
Hey leute,

ich nutz den fred gleich mal da es ja was mit Airbaglampe zu tun hat!!!

Bei mir geht auch immer die Airbag lampe an wenn ich den Beifahrer Sitz umklappe. Aber nur dann!!!
Hab den fehler schon des öfteren löschen lassen aber die lampe geht immer wieder an wenn ich den sitz umlege!!

Hat einer nen Tip? Auch der Stecker unterm sitz? Oder im Sitz drin?

gruß
BK

Caravanos
26.10.2009, 16:34
Kabelbruch oder wackelkontakt .

der astra Ro
26.10.2009, 16:55
ich habe es damals bei Opel einfach neu verlöten lassen (unter handbremsmulde)....hat mich 50€ gekostet. ....die sagten sei nen kleine krankheit das die dinger anfang zu brennen.....das dauernde hin und her geschiebe des sitzes soll dazu führen.....ich persönlich jedoch würde es machen lassen...man weiß ja nie...fakt ist doch das da ein fehler im "system" herscht und ein fehler is nie gut.....vorallending bei sowas wichtigen....ich hätte kein bock das mir der airbag ohne grund beim fahren auslöst.....

mfg stefan

Osirus
26.10.2009, 18:38
ich habe es damals bei Opel einfach neu verlöten lassen (unter handbremsmulde)

KA was du da hast verlöten lassen aber wenn es unter der Handbremsmulde war hatte es nichts mit dem bekannten Seitenairbagproblem zu tun.

crackerid
26.10.2009, 23:08
Hi...

Um das Problem entgültig & original zu fixen einfach das Reperaturset holen(Original GM).

Kostet 25€ für beide Sitze, also nicht so der Redewert..

Einbau ist auch eigentlich recht einfach (hatte es letztens bei mir gemacht):

Sitz raus / aufmachen und kabel neu verlegen + am Kabelbaum unterm Sitz neu verlöten..

Dauert max 2 std für alles (beide Sitze) + max 3min fürs löschen des Errors via Tech²

mfg

der astra Ro
27.10.2009, 13:30
Osirus, ich kann dir nur sagen das meine Airbag-Leuchte kam. Was die daraufhin gelötet haben kann ich dir net sagen^^...was genau die Ursache war...genauso wenig außer so viel: wie se mir erzählt haben ;)