PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lexmaul Fächerkrümmer X18XE1 - Bitte um Meinungen



**~Pr!met!me~**
09.10.2009, 19:12
Hallo Leute,

mir ist ein gebrauchter Lexmaul Fächerkrümmer angeboten worden. Sagt mal angeblich soll das ding doch aus Edelstahl sein. Wie kommts dann dass das Teil nach angeblich 7000km gefahrenen Kilometer und einem halben Jahr auf dem Bild aussieht als würd er gleich durchrosten. Ist das einfach nur ungefährlicher Flugrost oder was meint ihr kann man das Teil kaufen? Hab euch unten mal ein Bild angehängt. Wäre für Rat und Meinungen dankbar! Ich weiss net aber ich glaub mein originalkrümmer schaut net so aus und er ist schon weng länger im Auto ;o)

http://i.ebayimg.com/12/!BbYR7SwBmk~$(KGrHqMH-CkEqupr2wZoBKv016PzJw~~_35.JPG

Dbilas
09.10.2009, 19:18
Das ist nur Flugrost. Hier mal 2 Bilder von meinem Lexmaul Fächer.

http://www.dbilas-vectra.de/Verlinkte_Dateien/Bilder/Lexmaul_Faecher.jpg

etwas die Drahtbürste geschwungen

http://www.dbilas-vectra.de/Verlinkte_Dateien/Bilder/Lexmaul_Faecher_bearbeitet.jpg

**~Pr!met!me~**
09.10.2009, 19:27
Ja aber nach einem halben jahr und 7000 Kilometer? Warum ist deiner ausgebaut willst ihn verkaufen ;o)? Hast du bezüglich Leistung oder drehfreudigkeit des Motors was gemerkt?

Und ich hab grad gesehen du hast 332PS aus dem 115PS'ler rausgequetscht? Ist sowas überhaupt möglich sag mal?

Dbilas
09.10.2009, 19:35
Wenn du das Datum auf meinen Bildern anschaust dann wirst du feststellen das es schon ein paar Tage her ist :wink: Er ist auch schon verkauft. Du kannst ihn ja 7000km fahren und ihn dann 2 Jahre im nassen Keller lagern dann setzt er auch schön Flugrost an. Was mir aber auffällt ist das es noch die alte Version ist. Bei denen reist gerne die Schweißnat am AGR Rohr. Bei der Vectra b Version wurde das dann geändert. Ich hatte den Fächer nicht alleine verbaut so das ich nicht sagen kann was er nun verändert hat.

**~Pr!met!me~**
09.10.2009, 19:37
Achso bei der alten Version ist das wohl ein bekanntes Problem mit der Schweißnat?? Na dann lass ich lieber die Finger davon.
Was hälst du von Dbilas Nockenwellen 262°? Bringen die weng was?

Dbilas
09.10.2009, 19:39
Was hälst du von Dbilas Nockenwellen 262°? Bringen die weng was?

ca.10-13PS je nach Umfeld. Bei mir waren es 13PS

**~Pr!met!me~**
09.10.2009, 19:43
Auch beim Originalmotor mit Originalsetup? Muss ich die Software darauf anpassen lassen? WEil manche klagten über schlechteres Leerlaufverhalten nach dem Einbau. Ist da was zu beachten bei den Nocken?

Dbilas
09.10.2009, 20:23
Wenn dann immer Nockenwellen mit Software. Bei mir merkte man mit Klima an nicht das da Nockenwellen drin waren. Bei Klima aus hörte man es im Standgas schon. Ich denke zum Thema Nockenwellen gibt es schon einige Thread's :wink:

O.G. Pinky
09.10.2009, 23:19
**~Pr!met!me~**, also mein Kumpel hatte auch nen Lexmaul Fächer am Vectra B mit XE1 und der ist auch gerissen. Ich meine auch das es am AGR Rohr war, bin mir aber nicht sicher. Ich habe aber schon öfter gelesen das auch die Lexmaul und die Irmscher (tezet) Fächer reißen. Ich habe auch nen Lexmaul Fächer in meinem XE1 und der ist auch angerostet. Ich denke mal das Ray / Simons nicht den besten Edelstahl genommen hat. Nichts desto trotz bringt der Fächer beim Serienkat besseren Durchzug in den oberen Drehzahlen und beim Anfahren bzw niederen Drehzahlen kommt er auch besser ausm Quark. Achja leider wird der Klang mit dem Fächer leiser und mehr blechern.

Meine Empfehlung wäre den Fächer zusammen mit einem 200Zeller zu verbauen. Das bringt mehr PS & Drehmoment, mehr Klang & Lautstärke und weniger Verbrauch. Ausserdem muss man das Hosenrohr nicht zersägen. Also ich habe es so gemacht und bereue es nicht 1 Minute.

PS: Du hast doch bei einem Fächer der nur 1/2 Jahr alt ist eh noch 1 1/2 Jahre Garantie.

Gruß
Sebastian

MIG29
09.10.2009, 23:22
Ich hatte an meinem XE1 auch den von LExmaul dran und der war OK, kein Rost und auch keine Risse

**~Pr!met!me~**
10.10.2009, 06:56
**~Pr!met!me~**, also mein Kumpel hatte auch nen Lexmaul Fächer am Vectra B mit XE1 und der ist auch gerissen. Ich meine auch das es am AGR Rohr war, bin mir aber nicht sicher. Ich habe aber schon öfter gelesen das auch die Lexmaul und die Irmscher (tezet) Fächer reißen. Ich habe auch nen Lexmaul Fächer in meinem XE1 und der ist auch angerostet. Ich denke mal das Ray / Simons nicht den besten Edelstahl genommen hat. Nichts desto trotz bringt der Fächer beim Serienkat besseren Durchzug in den oberen Drehzahlen und beim Anfahren bzw niederen Drehzahlen kommt er auch besser ausm Quark. Achja leider wird der Klang mit dem Fächer leiser und mehr blechern.

Meine Empfehlung wäre den Fächer zusammen mit einem 200Zeller zu verbauen. Das bringt mehr PS & Drehmoment, mehr Klang & Lautstärke und weniger Verbrauch. Ausserdem muss man das Hosenrohr nicht zersägen. Also ich habe es so gemacht und bereue es nicht 1 Minute.

PS: Du hast doch bei einem Fächer der nur 1/2 Jahr alt ist eh noch 1 1/2 Jahre Garantie.

Gruß
Sebastian

Hi Vielen Dank,

meinst nen Sportkat mit 200 Zeller oder? Aber von welcher Marke oder welcher ist zu empfehlen. Gibt bei ebay die von Magnaflow zum Beispiel oder ist das billigmüll?
Die Frage ist echt nur ob ich den Fächer überhaupt kaufe wenn es bekannt ist dass er reißen könnte. Der der ihn verkauft sagt zwar keine Risse aber naja man weiss ja nie.

Christoph83EIC
10.10.2009, 10:10
Mein Fächerkrümmer ist noch i.O.. Der hat zwar auch etwas Rost dran, aber das dürfte keiner Drahtbürste standhalten. Prozentual gesehen ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass der Krümmer reißt, und wenn, dann ist das auch nicht so tragisch, 1. ist ja noch Garantie drauf und 2. da einfach ne Schweißnaht zu setzen, ist auch nicht das Problem.

Vom Durchzug her merkt man nen Unterschied, der Motor ist drehfreudiger und spontaner, obenraus bekommt man auch einen kleinen Kick in der Endgeschwindigkeit. Der Klang ist unter ca. 3000Upm kaum unterscheidlich zum Serienkrümmer, man muss sich nur dran gewöhnen, dass es sich beim leichten Gasgeben anhört, als wäre der Auspuff undicht. Ab 3000Upm kommt dann richtig Sound, er ist sehr hell, etwas blechernd/klingelnd. Am besten ist der Sound, wenn man bei 5000+ Upm in den Schubbetrieb geht.
Die thermische Belastung vom Motor ist bei mir auch gesunken, die Anzeige steht immer bei 87-89°C, mit dem Orginalkrümmer lag ich immer bei 90-92°C.

**~Pr!met!me~**
10.10.2009, 10:32
Das Problem ist der Herr der den verkauft hat keine Rechnung mehr. Wie soll ich da jemals nen Garantieanspruch geltend machen? Steht ne SN oder sowas auf dem Krümmer selbst wo Lexmaul das nachvollziehen kann wie alt das Teil ist?

O.G. Pinky
10.10.2009, 11:15
**~Pr!met!me~**, ich habe meinen Metallkat zusammen mit dem Fächer beim Auspuffbauer einmbauen und abnehmen lassen. Der Kat ist glaub ich von Americat. Woher der Kat kommt ist eigentlich egal wichtig ist nur das er eingetragen wird. Daher empfehle ich zum Auspuffbauer zu gehen und dort alles machen zu lassen das hast du deine Ruhe. War in meinem Fall auch nicht sonderlich teuer.
Ohne Rechnung ist natürlich schlecht. Was will er überhaupt für den Fächer ? Achja auf dem Fächer ist nicht ersichtlich wie alt er ist.

Christoph83EIC, also beim Kumpel seinem XE1 im Vectra B war die Remus Anlage mit dem Fächer nicht mehr so dumpf bzw. satt und auch etwas weniger kernig. Beim mir hat der Kat den Klang verbessert. Achja bei mir ist die Temperatur gestiegen. Was auch logisch ist denn der Fächer gibt ja wesentlich mehr Hitze ab als der dicke Gusskrümmer und durch die Abstrahlung auf den Kühler ist er auch schneller warm und der Lüfter springt öfters / schneller an.

MIG29
11.10.2009, 09:22
Die thermische Belastung vom Motor ist bei mir auch gesunken, die Anzeige steht immer bei 87-89°C, mit dem Orginalkrümmer lag ich immer bei 90-92°C.

Das muss ja eine sehr genaue Anzeige sein wenn die 1-2 ° schon SIchtbar macht

schraxx
11.10.2009, 10:41
Zumal ja das Thermostat entscheidet ob der große oder kleine Kühlkreislauf geöffnet wird. Weiß jetzt nicht wie da ein Fächerkrümmer irgendwas beeinflussen könnte. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren :)

crackerid
11.10.2009, 10:52
Sagmal ist das hier nicht dein Krümmer -> http://cgi.ebay.de/LEXMAUL-Edelstahl-Faecherkruemmer-Opel-Astra-G-X18XE1_W0QQitemZ170387822313QQcmdZViewItemQQptZAut oteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item27abe7d6e9&_trksid=p3286.c0.m14

?

g-Terror
28.11.2009, 16:08
Kennt jemand das Problem das beim Lexmaul Fächerkrümmer die Einfassung der Lambdasonde abreist?

Hatte ein paar Wochen lang das Problem das er klingt, als währe der Auspuff undicht konnte aber nie was feststellen. War auch kaum noch zu hören wenn der Auspuff warm war. Und gestern nach der Autobahnfahrt klann es plötzlich wie "Panzer" und beim genaueren nachsehen konnte ich dann beobachten wie die Lambdasonde beim gasstoß in der Fassung tanzt.

O.G. Pinky
30.11.2009, 08:36
g-Terror, naja Lambdasonde "tanzt" dann ist sie locker, sprich man muss sie wieder festschrauben. Wenn dann sind die alten Lexmaul XE1 Krümmer am AGR Rohr gerissen.

Gruß von mir

g-Terror
30.11.2009, 20:11
hab noch mal nachgesehen, die Lambdasonde sitzt Bombenfest.
Af den Bildern oben ist so ein kleines Querrohr zu sehen wo sie reingeschraubt wird! das ist mir gestern auf der BAB rausgeflogen und hat sich zwischen Ölwanne und Krümmer verklemmt.

Wie unterscheiden sich die XE1 Krümmer? (alt ; neu)
Das AGR-Rohr ist bei mir nur ein 90°Bogen an den 4ten Zylinder.

Auf jeden Fall darf ich den Krümmer diese Woche noch ausbauen und schweissen. :beafro:

O.G. Pinky
01.12.2009, 12:50
g-Terror, hast recht hab mich vertan. Bei den alten Lexmaul Fächer war das Lambda-Sonden-Rohr noch anderst. Das ist auch bei nem Freund von mir gerissen. Bei den neueren XE1 Fächern würde dieses Rohr weg gelassen und die Lambda-Sonde wo anderst eingeschraubt. Ich müsste gucken wo und wie die genau sitzt.

Wenn du noch Garantie auf den Fächer hast dann schick ihn ein. Dann bekommst nen neuen XE1 Fächer. Zumindest wars bei meinem Kumpel so.

Akrata
09.04.2010, 18:30
hab mal ne frage wie gross ist den die dichtung unten am krümmer-kat???

wildkatz731
09.04.2010, 19:08
Der innendurchmesser dürfte 50mm laut Papieren sein.

Gruß

Akrata
09.04.2010, 19:23
hab ich auch gelesen sammelrohr 50mm
werd die tage mal zum händler gehen und ne dichtung samt schrauben holen mal schauen ob es passt

Akrata
10.04.2010, 22:42
also des mit dem innendurchmesser 50mm stimmt aber es gibt zwei arten
von dem dichtring...

http://i41.tinypic.com/xqe0bt.jpghttp://i41.tinypic.com/34np79i.jpg

mir kommt es aber so vor als wäre er noch nicht ganz dicht
werd jetzt mal ein paar tage damit fahren und dann schauen
ob der gut abdichtet.

lipp
21.04.2015, 14:24
ich belebe das thema einfach mal wieder :)
und zwar wie sieht das aus, ich habe an meinem XE1 noch die standard AGA. Kann ich dort dann einfach einen Fächerkrümmer und Diesel MSD einbauen, oder brauch ich dann noch unterschiedliche verbindungsrohre vom durchmesser her?

und wo wir schon beim thema sind, mein Motor hat aktuell ~173tkm auffer uhr und wurde wohl nie mal überholt oder sonstiges, also komplett serie wie er ab werk kam (außer mal so verschleißsachen wie Ventildeckeldichtung, zahnriemen, wapu etc.).
kann es sein, dass es dann mit fächer und diesel MSD Probleme gibt was die Haltbarkeit des Motors angeht? Zumal ich dann auch schon ganz gerne noch ne 262er Nocke und EDS Ph1 drauf machen möchte.

Für den Fall, dass sich das alles realisieren lässt (kostenfrage) ... mit wieviel Leistung kann man theoretisch und vor allem praktisch ca rechnen?

Lasst mich mal an euerm expertenwissen teilhaben :):lol:

Christoph83EIC
21.04.2015, 21:21
beim Fächerkrümmer ist ein Flansch dabei mit einer Verjüngung auf den Seriendurchmesser. Zwischen Fächer und MSD kommt eh noch der Kat dazwischen. Außer Lärm bringt dir der Diesel MSD aber nichts. Die Laufleistung ist eher uninteressant. Scharfe Nockenwellen und ne Phase 1 von der Stange vergiss aber lieber wieder. Wenn der Motor danach sauber laufen soll, kommt nur eine Einzelabstimmung auf der Rolle dazu in Frage. Es gibt dazu auch schon einige Themen, einfach mal die Suche dazu benutzen.

So grob:
Fächerkrümmer, 200-Zellen-Sportkat, Gruppe A ab Krümmer, Sportnockenwellen (264°), Saugrohr (dbilas/Mantzel) und Softwareabstimmung sorgen für ca. 160-170PS. Mit bearbeitetem Zylinderkopf und höherer Verdichtung kommt man auch an die 180PS ran.

g-Terror
24.04.2015, 22:55
Fächerkrümmer, 200-Zeller und Gruppe A ab Kat waren bei mir mit ´ner einfachen Software 125PS.

Mit Nockenwellen und passender Software waren es dann schon 156PS.

EDS bietet ja diverse Tuning-Stufen für den Motor an. Phase 2 + 3 enthalten ja auch schon Fächerkrümmer und/oder Sportkat. Die Spielen auch eine andere Version ein wenn man schon selbst Komponenten getauscht hat.