PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : empfehlung bei lackierausrüstung



Jury_85
09.10.2009, 10:52
hallo leuts

da mein vater demnächst eh einen kompressor kaufen will hab ich mir überlegt mir eine lackierausrüstung zu zu legen.

für den anfang dachte ich so an die notwendigsten sachen, und später würde ich dann auch die komfortableren sachen kaufen.

ich weiß aber nicht so recht worauf ich achten muss. welche düsengrößen man für was braucht. pflege und wartungshinweise wären auch nett.

kurz um ich würde gern das lackieren lehrnen und hab nicht all zuviele vorkenntnisse.

die anleitung zum lackieren hab ich gelesen.

in erste linie suche ich kaufempfehlungen für meine erste lackierpistole ,... was man halt noch dazu braucht und haben sollte
worauf man bei den lacken achten sollte die mischungen mit den lösemitteln. ich will halt nicht den sprichwörtlichen griff ins klo machen und doppelt oder gar dreifach kaufen müssen.

gedacht ist das ganze für innen und außenteile. falls das eine rolle spielt.

Astra-la-vista
10.10.2009, 18:30
hey,
also pflicht ist auf jeden fall ne wartungseinheit, also son luftentwässerer und ein schlauch wo noch nie an nem öler gehangen hat.


pistole hab ich die hier:

http://cgi.ebay.de/HVLP-Spritzpistole-Lackierpistole-V2A-Rostfrei_W0QQitemZ300354616771QQcmdZViewItemQQptZL ackierwerkzeuge_Zubeh%C3%B6r?hash=item45ee87bdc3&_trksid=p3286.c0.m14

is alles dabei was man so brauch.
die 1,4er düse nehm ich für basis/klar/einschicktlacke,
die 1,8er für grundierung/füller/haftvermittler
die 2,5er für spritzspachtel und dickschichtfüller.

den druckminderer machste direkt an die pistole und stellst den BETRIEBSDRUCK dort ein. betriebsdruck ist das was noch da ist wenn du die pistole voll durchziehst.
ich hab da immer so 2bar eingestellt und die luftschraube an der pistole ganz offen. die menge musst du je nach verwendetem material immer neu einstellen, da hilft nur ausprobieren.
ich zerleg nach jedem lackiereinsatz die pistole immer und mach sie mit universalverdünnung sauber. ab und zu sollte man auch die feder der düsennadel etwas fetten.


lacke und des ganze andere zeug kauf ich immer da:

www.profiautolacke.de

da bekommst du noch lösemittellacke und net dieses wasserpanschzeugs. die hausmarke von denen ist auch spieß&hecker, also top ware. hab mit dem zeug von denen nur gute erfahrung gemacht.


gute anleitungen findest du auch hier:

www.autolack21.de

aber kauf bei denen blos nix, das zeug von denen is net grad der hit. deckt net und lauter son schmarn.


hoffe dir etwas geholfen zu haben, wenn du noch fragen hast... :wink:

Jury_85
12.10.2009, 08:02
hey das sieht doch schomal recht gut aus.
danke das du dir die ziet genommen hast.

welche lacktypen, härter weichmacher,.... sollte man haben und was nimmt man für was?

Astra-la-vista
12.10.2009, 08:57
also am besten is du schreibst dem ne mail oder rufst den an was du für nen lack hast, anhand der nummer kann er dir sagen obs n metallic oder perl is.
ich kauf immer son komplettset, da bekommst automatisch das richtige und es is alles dabei. silikonentferner, basislack, klarlack, härter, verdünnung.
ansonsten hat er daas recht schön in den artikelbeschreibungen stehn was und wie du es beimischen musst.
weichmacher z.b. nehm ich gar net her, hätt ich noch nie gebraucht, auch net bei kunststoffteilen und da hält der lach auch shcon 3 jahre wo ich des gemacht hab. ein bekannter hat mal was mit beigemischten weichmacher lackiert und dem hats mit der zeit die fliegen und den dreck bis aufs plastik durchgedrückt.
haben sollte man halt das was du für das teil das du lackierst braucht, also die farbe halt. ich kauf da auch net auf vorrat, weil z.b. der härter wenn er offen is nach ca nem 1/2 - 3/4 jahr hin is.

Die Yacht
19.10.2009, 20:55
kleine anmerkung. 2 bar ist als spritzdruck eigentlich zu hoch da die lackpartikel regelrecht angedrückt werden und aus diesem grund farbton abweichungen passieren können. wenn du das zB mit starsilber machst mach ich jede wette das der ton zu dunkel und wolkig wird.
Lieber 1,5-max1,8 und zum schluss nur nen nebelgang mit ca 1,2 bar. dann wirds wolkenfrei und nahezu perfekt.
gruß von einem der ein wenig ahnung hat ;)
ps. nen gute Spritzpistole bekommst ned unter 300 euro.