PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masse vom Handschuhfach? Wie?



Robby Balboa
08.10.2009, 18:55
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mir eine Fußraumbeleuchtung zu verbauen. Jetzt musste ich eine Zwangspause einlegen, weil es zu dunkel wurde, um weiter zu machen^^

Jetzt zu meiner Frage:

Mein Plan ist es, die Beleuchtung mit einem Wippschalter zu verbauen, d.h. ich habe 3 "Anschlüsse" an dem Schalter zu Verfügung.

Ich möchte sie
1) ganz ausschalten können
2) ganz einschalten (während der Fahrt) können
und
3) nur wenn die Türen auf sind oder ich das Auto öffne, Beleuchtung haben

Meine einzigste Frage ist die:

Ich benötige Masse. Eine Möglichkeit wäre doch sie über das Handschuhfach zu holen oder?

Aber wo finde ich die "Masse"? Also wo kann ich das Kabel dann anschließen? Undm was für ein Kabel ratet ihr mir zu nehmen, um die Verbindung vom Wippenschalter zum Handschuhfach-Leuchte herzustellen?

ok, dass waren jetzt 2 Fragen, aber egal^^

Ich bin ein totaler Laie auf dem Gebiet und habe nicht viel Ahnung von Physik und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet.


LG Robby

lilshady
08.10.2009, 19:01
beifahrer rechts unten im fußraum abdeckung abmachen (1 torx schraube) da ist großer masse pnkt oder vom zigarettenanzünder holen

Robby Balboa
08.10.2009, 19:09
lilshady, danke für die schnelle Antwort.

Meinst du an der Mittelkonsole rechts unten im Beifahrer-fußraum?

Und wie stelle ich mir so ein Massepunkt vor? :oops: :oops:

Muss ich z.B. das Kabel mit einer Schraube verschrauben :?:

I-wie stelle ich mich bzg.l der Masse echt dämlich an, da ich das nicht so ganz verstehe.

Deswegen sorry :oops:

Jolpo86
08.10.2009, 19:15
masse ist irgendein leitender kontakt zur karosserie ;)
und den holst du dir irgendwie.
die obige torxschraube ist nicht an der mittelkonsole, sondern an der einstiegsseite im beifahrerfußraum, vorne, praktisch rechts unterm handschuhfach ;)

lilshady
08.10.2009, 19:16
mk ist links :P

ich meine da bei der tür, wenn die zu ist bei den boxen, hier ein bild, hoffe du erkennst es:
http://img158.imageshack.us/img158/6255/81963321.png


wenn du die verkleidung löst, haste da nen dicken masse punkt, kann man nciht übersehen, mit 10er schlüssel ne dicke mutter direkt an der karosserie.

schraubste kurz ab, klemmst dein kabel zwischen und machst wieder fest :)

am zigarettenanzünder ist das der äußere pin

gedimmte masse ist nur an der innenraumleuchte soweit ich weiß, damit ist gemeint, dass das licht nach ner kurzen zeit dunkler wird und ganz ausgeht


ich hab das bei mir so gemacht, dass ich die fußraumbeleuchtung nur am zigarettenanzünder hängen habe über nen knopf direkt drunter

und wenn ich türen öffne, dann geht ausstiegsbeleuchtung unter den türen an :)

Robby Balboa
08.10.2009, 19:30
Vielen Dank an euch beiden :!: Das Foto und die Beschreibung haben mir im wahrsten Sinne des Wortes die Augen geöffnet :D

Jolpo86, jetzt weiß ich auch endlich mal "was" genau Masse eigentlich ist, habe schon gegoogelt, aber nicht so erfolgreich..danke!



lilshady, danke für das Bild. Jetzt weiß ich schonmal wo ich morgen dran muss^^
Deine Variante gefällt mir auch! Das wäre wohl 'ne Alternative, wenn es bei mir nicht klappt, so wie ich es mir vorstelle.

Gefällt mir übrigens deine grüne Beleuchtung, weil sie flächendeckend ist und punktuell.


Ich baue mir eine blaue Beleuchtung rein, es muss ja auch zum Lack passen :mrgreen:

Ich werde auf jeden Fall dann erstmal ein Foto machen, wenn ich es geschafft habe :lol2:

lilshady
08.10.2009, 19:36
nur leider zu hell xD wenn ich schiebedach aufmach, dann leuchtet das wie n partybus ^^

aber sonst find ich die besser als blau (hatte ich davor...)

naja aber halt geschmackssache :)

bin schon auf deine pics gespannt

wenn noch fragen sind, kannst ruhig fragen ne

Robby Balboa
09.10.2009, 14:44
holla, das ist ja was :D

Ich denke, dass grüne Beleuchtung einfach besser zu deinem Wagen passt, alleine schon wegen der Lackierung ;)

Ich werde gleich wieder loslegen, und denke, dass es heute fertig wird^^

Gut, dass du das mit dem Fragen erwähnst, denn eine "peinliche" Frage habe ich noch :oops:

Was für ein Kabel (Durchmesser etc.) soll ich nehmen, um den Wippschalter mit der "Masse" zu verbinden?

lilshady
09.10.2009, 15:29
mh hab 4mm² genommen bei mir, wenn du mit leds machst dann reicht auch mMn acuh was drunter^^

Robby Balboa
09.10.2009, 15:32
Super!

Danke, lilshady, auf dich habe ich gewartet^^

Jetzt gehts los ;)

Jolpo86
09.10.2009, 16:44
wenn du in den motorraum schaust, da ist in der nähe der batterie ne schraube mit nem kabel am blech, glaub das ist rechts neben dem Kühlwasserbehälter, vor dem Dom vom Stoßdämpfer. Da geht die Masse wieder an den Minus-Pol der Batterie, dann hast nen geschlossenen Stromkreislauf.

frk
09.10.2009, 23:48
Für 2 Kathoden reicht auch locker 1mm² oder 1,5mm² Querschnitt.... 4mm² ist bisschen übertrieben dafür....(meine Meinung!)

lilshady
10.10.2009, 12:06
warum? bei mir sinds nicht nur kathoden dran, somit ist das nicht übertrieben ;)

Robby Balboa
10.10.2009, 17:25
Geschafft! Wurde gestern Abend schon fertig, aber war dann noch unterwegs ^^ Es läuft alles so, wie ich es mir vorstelle, vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Ich hab übrigens ein 2,5mm²-Kabel genommen.

Fotos werde ich wohl morgen machen ;)

Ich muss nämlich noch die Kabel gut verstauen und den Schalter im Aschenbecher einbauen, da werd ich gleich erstmal mit starten^^

lilshady
10.10.2009, 18:00
na dann glückwunsch erstmal zum erfolg :)

Robby Balboa
14.10.2009, 12:51
Hey, hier sind die Bilder ;) Dauerte etwas länger, weil ich in der letzten Zeit nicht on war.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden.

Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben =)

http://img245.imageshack.us/img245/7189/dsc01001i.jpg
http://img381.imageshack.us/img381/2100/dsc01004.jpg
http://img380.imageshack.us/img380/5436/dsc00998m.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/5862/dsc00999l.jpg

der astra Ro
19.04.2010, 12:32
Kurze Frage zu Massepunkt am Zigi-Anzünder.

Welche Farbe hat das Massekabel? das ich mit meinen anderen Kabel verbinden kann?

BeatMaster
19.04.2010, 12:36
Kurze Frage zu Massepunkt am Zigi-Anzünder.

Welche Farbe hat das Massekabel? das ich mit meinen anderen Kabel verbinden kann?

ungeschaltete Masse ist immer und überall braun im Astra.

der astra Ro
19.04.2010, 12:40
Ich danke dir BeatMaster, für die schnelle Antwort!!