PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima ohne Funktion



astragcc
08.10.2009, 15:53
Hab nen Astra G CC 1,6 16V Bj01 mit ner manuellen Klima. Wenn ich den Schalter der Klima betätige geht die Lampe im Schalter an aber die Klima nich. Hab den Stecker vom Kompressor abgezogen und mit ner Prüflampe geguckt ob Strom ankommt, passiert aber gar nix. Kältemittel is drin und genug Druck is auch auf der Leitung.

Hat jemand ne Idee oder am besten nen Schaltplan von der Klima, den er mir senden kann. Dann kann ich nach und nach die Komponenten die infrage komm prüfen.

lilshady
08.10.2009, 16:25
hab das selbe problem

opel meint das der stecker nen wackler hat, also das klimabedienteil

Trillville
08.10.2009, 18:45
Hatte ich auch schon. Bedienteil gewechselt, alles wieder im Lot.

Mfg Trillville

astragcc
08.10.2009, 20:18
alles klar, werd den Schalter ma wechseln

lilshady
08.10.2009, 20:29
oder aufmachen neulötn^^ bedienteil kostet ca 30€ gebraucht

haseber
12.10.2009, 13:35
hatte daß selbe Problem jetzt geht es wieder.

astragcc
20.10.2009, 18:55
hab mir jetzt n Bedienteil geholt, jetzt is mir aufgefallen es ist von BEHR

Hab ma gehört, dss es zwei Klimasorten im Astra gibt, BEHR und DELPHI und mein Kompressor is von DELPHI

Macht das n Unterschied? Kann ich trotzdem das Bedienteil von BEHR einbauen? Wollte hier erstma nachfragen bevor ich alles zerlege.

Moritz711
20.10.2009, 19:06
Hat mit dem Kompressor nichts zu tun. Musst halt schauen ob Dein altes Bedienteil von Behr oder von Delphi ist. Die Anschlüsse sind nämlich nicht kompatibel.

astragcc
26.10.2009, 12:22
also BEHR passt nich, wie Moritz711 schon sagt, die Anschlüsse sind komplett anders, hab zum Glück für das Teil nix bezahlt. Werd mir dann ma eins von Delphi besorgen.

Moritz711
26.10.2009, 12:45
Dann wünsch ich Dir das damit der Fehler dann auch behoben ist.

quanten
26.10.2009, 17:28
Also,
ich wollte nochmal darauf hinweisen, das ab +3°C die klima manuell zwar noch das Licht angeht , aber um den Kompressor zu schützen nicht mehr angeht.
Physikalische Erklärung: Am Einspritzventil muß sich die Kühlflüssigkeit entspannen also Gasförmig werden. Ab einer bestimmten Temperaturgrenze geht das nicht mehr, also würde in Folge der Kompressor Flüssigkeit ansaugen, das würde ihn garantiert zerstören, weil er ja dafür gebaut ist Gas (also entspannte Kühlflüssigkeit in dem Fall Gasförmig)anzusaugen und durch die Verdichtung zu Verflüssigen.
Die oben genannte Temperatur kann auch bei 4 oder 5°C liegen. Leider weiß ich das nicht so genau worauf es von Opel eingestellt wird.
Gruß Quanten
Aber ich glaube dazu sollten die echten Spezialisten etwas sagen können.
Ich bin nur Laie

Noch ein Nachtrag: Sollten am Stecker zum Kompressor doch 12Volt anliegen und die Magnetkupplung nicht anziehen, dann bitte mal hier schauen:
http://www.astra4ever.net/klimakompressor-magnetkupplung-1-cent-reparatur-t84428.html

astragcc
26.10.2009, 19:23
quanten, danke aber das Problem ist schon seit Juli, und am Stecker zum Kompressor liegen keine 12 Volt an.

quanten
27.10.2009, 15:41
Dann spielen noch mit: Hoch und Niederdruckschalter
Hier sind Schaltpläne zu finden
http://www.astra-g-anleitungen.de/frequently_asked_questions_astra_g/astra-g_faqs/wo_finde_ich_schaltplane_vom_astra.html

astragcc
28.04.2010, 17:28
muss das hier mal wieder raus kramen.

hab das Bedienteil gewechselt, das Problem ist geblieben.

Laut Stromlaufplan geht die Leitung vom KlimaSchalter direkt zum "Schalter - Vereisungsschutz" (S82). Kann mir jemand sagen wo der Schalter verbaut ist!

Und dann ist im Stromlaufplan noch ein "Sensor - Druck, Klimaanlage" (B29) abgebildet. Wo finde ich den am Fahrzeug?

Und wo finde ich den Hoch- und den Niederdruckschalter, die quanten erwähnt hat?

Vielen Dank schonmal.

hallowach2002
02.05.2010, 10:13
Hallo,

beim Astra meiner Freundin gibt's das gleiche Problem: Bei Betätigung der Klimaanlage geht die LED an, aber am Stecker, der an die Magnetspule geht, liegt keine Spannung an. Gleichzeitig geht die Belüftung, wenn sie vorher AUS war, auf AN in unterster Stufe. Spricht das ganze für nen fehlenden Kontakt in der Bedieneinheit oder im weiteren Kabelverlauf zwischen Bedienteil und Magnetspule (da ja die Lüftung zumindest mit an geht)?

Grüße!