PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE: finde Ursache für Ruckeln und schlechten Lauf nicht



dreamcatchr
07.10.2009, 09:02
Hallo Zusammen,

ich habe leider immernoch Probleme mit meinem Astra und weiß nicht mehr weiter. Ich versuchs nochmal hier, indem ich aufliste was jetzt alles gemacht wurde und was ich für Symptomen beobachten konnte.

Symptome / Feststellungen
- Drehzahl ist im Leerlauf bei 750upm (normal soweit oder?)

- Wen ich die Klima einschalte, wird die Drehzahl nicht angehoben und der Motor läuft dementsprechend ruckliger

- Wenn ich Licht anhabe, und im Stand schnell das Lenkrad bewege, sieht man dass die Tachobeleuchtung dabei ganz leicht dunkler wird

- Drehzahlnadel bewegt sich im Leerlauf leicht auf und ab. Man merkt dann am Geräusch und Vibrationen / leichtem Ruckeln, dass der Motor oder was auch immer versucht die normale Drehzahl zu halten

- Wenn die Motor-Temperatur auf ca. 90 Grad steigt, wird das ruckeln/kämpfen des Motors stärker

- Wenn ich jetzt länger im Stau stehe, alle paar Meter anfahren muss etc. wird das Ruckeln sehr stark. Man merkt die Vibration sogar im Sitz, sonst nur an den Pedalen und dem Schaltknüppel.
Gas wird dann auch nur sehr schlecht angenommen, Drehzahlnadel fällt gelegentlich Richtung 500-600upm und Motor geht fast aus / würde ausgehen wenn ich nicht Gas geben würde

- unter ca. 2500upm ruckelt es beim Gangwechsel nach dem einkuppeln und Gas geben, Ich muss Kupplung und Gas sehr genau dosieren wenn ich das vermeiden will oder permanent höhere Drehzahlen fahren (im Stadtverkehr affig)

- Es blinkt kein Motor/Warnsymbol auf

Was schon gemacht wurde
- Krümmer sowie gesamte Abgasanlage kontrolliert

- AGR per Blinddichtung geschlossen und per Software deaktiviert

- Zündmodul inkl. ZK getauscht

- Ölwechsel inkl. Filter

- Luftfilter getauscht

- Kraftstoff-Filter getauscht

- Drosselklappe wurde ca. 1 Monat vor der AGR-Stilllegung gereinigt

So langsam hab ich keine Lust mehr :(
Noch jemand ne Idee?

BoggiGsi
07.10.2009, 13:12
Lambdasonde 8)

Kleinschrauber
07.10.2009, 13:37
Hört sich genauso an wie bei mir.
Nur das bei mir bei Kaltem Motor die Drehzahl bei 1500rpm bei Leerlauf ist!
Aber bei mir sagt der Fehlerspeicher Lambdasonde Heizung defekt, laut meinem Mechaniker.

mfg Chris

dreamcatchr
07.10.2009, 14:52
hmm.. ich weiß ja nicht. Die hab ich bis jetzt mehr oder weniger ausgeschlossen weil mein Spritverbrauch in Ordnung ist (7-8 l) und keine Warnleuchte an geht. Andererseits, wahrscheinlich fliegt ja auch das Käppchen der Sonde bei mir im Kat rum.
Mal abwarten ob noch andere Ideen kommen :-)

superink
07.10.2009, 15:49
Das mit dem Licht ist normal, die Servolenkung wird über nen Elektromotor angetrieben und dieser brauch nunmal n bissl mehr Strom und im Leerlauf liegt seitens der Lima eh nicht viel Strom an.
LG Superink

dreamcatchr
09.10.2009, 12:24
Es gibt Neuigkeiten.
Heute morgen wars draussen ca. 7 Grad und der Wagen lief von Anfang an ziemlich unrund, Drehzahl extrem am schwanken usw.
So nach 15 Minuten fahrt, hat er dann nur noch sehr schlecht gezogen, Motor hat geruckelt wie sau, musste Ihn ein wenig mit Gas bei Laune halten.
Als ich dann auf der Autobahn war hatte er Zündausetzer am laufenden Band, lief erstmals Durchgehend nur noch auf 3 Pötten und die Motorkontrollleuchte ist angegangen.
Bin direkt zum FOH, der nette Meister hat mir den Fehler ausgelesen und da stand dann P0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt auf dem Tech2.

Hab jetzt für Dienstag nen Termin zur Fehlersuche.

Astra Tuner
20.10.2009, 18:51
hey

ohje viel spaß
das gleich bei mir acuh nur auf dem 1. zylinder

haben bisher alles getauscht und nichts gefunden...
wollen nun den kopf auf machen...

was wars nu bei dir ?

dreamcatchr
21.10.2009, 23:13
*deleted*

Astra Tuner
27.10.2009, 22:01
also bei mir kommt nun der kopf runter...

nachdem nun mehrfach alle gemacht wurde und mir der opel händler sagte dass dies in der reihe schon mehrmals so aufgetaucht ist werden wir es versuchen.

es wird wohl ein ventil klemmen...

Silverdream2000
28.10.2009, 08:57
Messe mal den Ladestrom was die Lima bei laufenden Motor noch bringt sollte über 14V sein. Darunter ist zu schlecht. Ist die Kontrolllampe (Batterielämpchen) schon mal angegangen während der Fahrt ?

Gruss

dreamcatchr
29.10.2009, 14:19
ich lasse wenn ich das nächste mal den wagen in der werkstatt habe mal battiere und lima messen.

die batterie-kontrolllampe ist mal als es vor ein paar monaten ziemlich geregnet hat und ich durch stehendes wasser fahren musste angegangen, bzw. nur während ich durchgefahren bin war sie die ganze zeit am blinken.
da is wahrscheinlich etwas wasser an die pole der batterie gespritzt,
ansonsten war sie während der fahrt nie an.

Ac!E
10.02.2010, 18:42
Haste schon was rausgefunden? Oder läuft er jetzt wieder richtig?

dreamcatchr
10.02.2010, 19:18
Ich hab inzwischen noch folgendes gemacht:
- Batterie gemessen - 12V
- Lima gemessen - 14V
- Lamdasonde gemessen - pendelt zwischen 0,x bis 6,9V
- Drosselklappe nochmal penibel sauber gemacht
- AGR gereinigt (obwohls eh blind ist und ziemlich sauber aussah)

Hilft alles nix. Mittlerweile ist es aber meistens erträglich. Drehzahlnadel tanzt zwar im Leerlauf etwas (nur noch mm) und hin und wieder ist auch ein kleines Ruckeln zu spüren, aber so richtig heftig abgefallen ist die Drehzahl nicht mehr.

Nur wenn ich mal länger im Stau stehe wirds heftiger, dann ist auch wieder die Gasannahme schlecht.

Als nächstes lass ich beim FOH mal die Kompression messen, und überhaupt den Motor checken, weil im April meine Garantieversicherung ausläuft. Vlt haben die ja noch ne Idee.


P.S.: Was mir gestern zufällig aufgefallen ist:
Wenn ich bei laufenden Motor neben oder hinter dem Auto steh, hört sich der Auspuff so ... flatternd ... an wie wenn man z.B. nen Lappen dranhält.

Ist das normal?
Wenn da was verstopft wäre, würd das auto wohl keine 180km/h mehr fahren, oder ? (tut es)

Thony
10.02.2010, 21:38
schonmal nach dem kraftstoffsystem geschaut? also von der pumpe über den filter und die leitungen bis hin zum rücklaufregelventil?

anonym
10.02.2010, 22:18
hab jetzt nicht genau gelesen, aber hast du mal deinen leerlaufsteller gereinigt/ausgetauscht?

dreamcatchr
10.02.2010, 22:40
schonmal nach dem kraftstoffsystem geschaut? also von der pumpe über den filter und die leitungen bis hin zum rücklaufregelventil?

nur der benzinfilter wurde schonmal gewechselt, hat aber keine veränderung bewirkt. ansonsten danke für den tip, dahingehend wurde noch nichts geprüft


hab jetzt nicht genau gelesen, aber hast du mal deinen leerlaufsteller gereinigt/ausgetauscht?

hat der Z16XE einen?

Ac!E
11.02.2010, 19:32
Nein der z16xe hat keinen. Die Drosselklappe wird elektronisch angesteuert, daher ist er überflüssig.

Molotov
26.02.2010, 19:19
das mit dem flattern vom auspuff ist nicht normal, genau kann man das nicht sagen, aber so wie du es beschreibst denk ich mal das der auspuff undicht ist un abbläst. also warscheinlich nix verstopft sondern undicht!

...aber wie gesagt was genaues kann man nicht sagen eine fehrndiagnose kann nur der autodoktor stellen ;-)