PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12V Dauerplus auf der Steckdose bzw. im Kofferaum ???



Magic Man
26.08.2004, 19:56
Hallo,

ich will meine elektrische Kühlbox anschliessen, am besten im Kofferaum, nur wie bekomme ich da Dauerplus hin und einen entsprechenden Stecker ???

Wer hat da eine Idee bzw. wie bekomme ich Dauerplus auf den Zigarettenanzünder ?

Danke für eure Hilfe,

Gruß

Magic Man

Stefan1145
26.08.2004, 20:07
Also nen stecker bekommst im elektroladen (Conrad), dauerplus kannst d u dir vom Radio holen und eine Leitung nach hinten ziehen.

Osirus
26.08.2004, 20:39
:lol:, strom für ne last das am radio abzweigen... ;-)
entweder liegen die kabel für die anhängerkupplung und der querschnitt reicht oder du legst halt nen neues mit entsprechendem querschnitt...
Wenn du die suche benutzt müsstest du was finden, das problem hatte schonmal jemand anders

astra caravan 777
26.08.2004, 21:45
@osirus
da stellen sich mir die Nackenhaare auf, Plus für Steckdose am Radio abzweigen :beafro: jaja, ein Glück das ich mein Auto im Serienzustand gekauft hab und nicht vom Hobbybastler :wink:

MusicMan
26.08.2004, 21:48
Dafür solltest du schon ein ausreichend dickes KAbel von der Batterie nach hinten in den Kofferraum legen. Sonst haste nachher nen Glühwurm und keinen Astra mehr :D Und natürlich sollte es auch vorne und hinten mit ner Sicherung abgesichert sein!

Osirus
27.08.2004, 20:58
warum vorne und hinten ne sicherung?! der strom ist überall im kabel gleichgross!
Die sicherung muss am besten so nah wie möglich an die spannungsquelle

Magic Man
27.08.2004, 21:22
schon klar, wegen der Sicherung !!!

das Problem wiedermal mit dem Kabel von "vorne" nach "hinten" ich habe gehört ich muss bohren beim Verlegen des Kabels, gibt es eine andere Möglichkeit

Osirus
27.08.2004, 21:32
suche benutzen, ging irgendwie, ich würde wohl in jedem fall nen weg finden, bohren würde ich in keinem fall

EROS
28.08.2004, 00:15
nimm halt das dauerplus von der kofferraumbeleuchtung is doch am einfachsten un wenn du willst machst ne abgesicherte leitung ( also ne leitung mit sicherung) noch zwischen kühlschrank un angetapfter leitung!

mfg EROS

Osirus
28.08.2004, 08:19
Und welchen querschnitt hat das dauerplus?
nen bisschen mehr als 1mm² würde ich schon nehmen, und ich glaube nicht das für die funzel nen 1,5mm² Kabel genommen wurde...
Die Kabel für die Anhängerkuplung sollten wohl liegen, davon einfach den Dauerplus wenn du keine AHK hast, guck aber ob der Querschnitt 1,5mm² hat, 1mm² könnte zwar auch reichen, aber nen bisschen dicker schadet bei so dünnen Leitungen nicht, sicherung dazwischen nicht vergessen, kannst ja aber gucken ob das nicht vielleicht schon abgesichrt ist...

bluedevil
28.08.2004, 09:02
Das Dauerplus von der Kofferaumleuchte ist nur ein 0,5 mm² mit max. Belastung von 5 A ! Bei 12 V sind das also max. 60 Watt, die du da anhängen kannst abzüglich der Leuchte selbst mit 10 Watt. Die Kühlbox selber hat bestimmt 12V , 55 Watt.
Also ist der Querschnitt zu dünn !

Osirus
28.08.2004, 09:09
je nach kühlboxgrösse und vor allem typ haben die auch mal 100W oder mehr was 8,33 A macht...

Magic Man
28.08.2004, 12:31
also wie jetzt wo jetzt was jetzt !!!

kann mir jetzt einer sagen wie ich das machen soll, bitte !!!

Osirus
28.08.2004, 13:41
Genau kann ichs dir nicht sagen, wo welche Kabel beim Caravan liegen weiss ich nicht, ich habe nen Fliessheck
Quäl mal die Suche, vielleicht wurde ja schon irgendwo geschrieben wo die Kabel für die AHK-Steckdose beim Caravan liegen...

Andjag
28.08.2004, 14:24
@ Magic Man

Mach mal links im Kofferraum die Klappe auf wo der Verbandskasten und das Warndreieck ist. Dort müsste ein Stecker für die AHK sein. Da kannst du das Dauerplus abnehmen. Habe ich bei mir auch gemacht. Die Steckdose habe ich einfach in die Seitenwand davor gesetzt wo kein Blech dahinter ist. War ne Sache von 10 Minuten.

Magic Man
28.08.2004, 14:54
cool danke !!!

wie sieht der Stecker aus ?!?

bin Betriebswirt und kein Schrauber sorry

Magic Man
28.08.2004, 14:59
achja ich habe keinen Caravon sonder Fliessheck !!!

Andjag
28.08.2004, 16:04
Der Stecker liegt auch beim Fliesheck. Er ist rechteckig und der einzige der an dieser Stelle zu finden ist. Wenn bei dir dort keiner ist, bleibt dir nichts anderes übrig als von vorne ein neues Kabel nach hinten zu ziehen.

MusicMan
28.08.2004, 16:21
links? Ich dachte immer rechts liegt der. Hmm dann werd ich mal gucken vielleicht hab ich ja auch glück. Das doofe ist nur ich hab da die Blackbox von meinem Radio reingepackt. Alles wieder rausbauen *kotz*

Was wäre denn Optimaler Durchschnitt wenn man selbst nen Kabel legt nach vorne und mit welcher Sicherung dann absichern und mit wo vorne oder hinten?

Gruss
Marc

Andjag
28.08.2004, 16:27
1,5mm Querschnitt sollte es schon haben. Schau mal beim Sicherungskasten nach ob du da ein passendes findest.

bluedevil
28.08.2004, 16:28
Was wäre denn Optimaler Durchschnitt wenn man selbst nen Kabel legt nach vorne und mit welcher Sicherung dann absichern und mit wo vorne oder hinten?
Am besten man zieht ein 1,5 mm² Kabel vom Sicherungskasten nach hinten, oder du zapfst einfach vorne am Zigarrenanzünder ab. Dann darfst aber immer nur 1 auf einmal benutzen wenn du zwei große Verbrauher hast.
Abgesichert wird im Sicherungskasten mit einer 15 A (blauen) Sicherung.

Magic Man
28.08.2004, 17:11
okay, denke den stecker habe ich gefunden, welches Kabel muss ich denn nehmen ???

habe mal gehört auf den roten wäre Dauerplus !!!

bluedevil
28.08.2004, 17:35
Das dicke rote 2,5 mm² Kabel ist Dauerplus ! Sicherung 33 (20A gelb) im Sicherungskasten. Schau nach ob die schon drin ist, wenn nicht einsetzen. ;) Der tecker ist übrignes 10-polig falls du den richtigen gefunden hast.

Magic Man
28.08.2004, 20:50
okay, danke !!!

ich werde mal morgen bzw. Montag nachsehen, morgen ist ja BOCHUM !!!

sollte ich es geschafft haben, werde ich mich sicher bei euch melden

MusicMan
28.08.2004, 22:42
Wo genau liegt dann da der AHK Stecker? direkt an der öffnung oder nach Links oder rechts hin?

Andjag
29.08.2004, 08:06
Bei mir lag er ganz unten und etwas nach rechts. Einfach Hand rein und abtasten!

Magic Man
01.09.2004, 16:51
also ich habe nun die perfekte Lösung meines Problems gefunden und auch schon fertig gebastelt !!!

ich habe das Dauerplus von der Kofferaumbelauchtung genommen und diese abgeklemmt, um den Schalter an der Kofferaumklappe zu umgehen, habe ich diesen ausgebaut und direkt eine Masseverbindung über ein Kabel und Ringstecker an der Masseschraube angebracht !!!

ist perfekt geworden und innerhalb weniger Minuten machbar

MusicMan
01.09.2004, 17:36
Hmmm du verzichtest auf die Kofferraumbeleuchtung? Ist das Kabel den Dick genug gewesen? Ich hab da schon noch 2 Halogenlampen in meiner Heckklappenverkleidung die sind da mit angeschlossen. also für ne Steckdose würd ich da lieber was eigenes legen wenn die AHK nicht liegt.

Magic Man
02.09.2004, 16:55
na das habe ich ja nicht, klar was soll ich mit der Beleuchtung ???

ich habe doch meine MagLite immer im Auto :biglaught:

Astrateam
22.09.2004, 23:30
Also ich hab Masse un Dauerplus direkt von meinem Powercap an meiner Umts Umts Umts Kiste abgenommen ... ;-) is auch gut abgesichert ...

zwergerl
06.08.2007, 08:08
Hallo
Ich bin neu hier und würde gern wiesen woran es liegen kann das ich da keinen dauer strom habe nicht mal licht, blinker oder irgentwas ist am stecker messbar.
Habe aber eine funktionierente ahk am fahrzeug und im sichrungskasten habe ich strom????

bluedevil
06.08.2007, 17:14
Von was redest du denn jetzt ?
Von den 10 poligen Trennstecker für den AHK E-Satz ? Hast du nen Caravan ,Coupe, Cabrio oder Fließheck ?
Mit was hast du denn gemessen und was wolltest du denn damit erreichen ?
Dein Profil könntest du auch mal ausfüllen !

zwergerl
06.08.2007, 17:32
Hallo
Ja ich meinte den 10 poligen stecker der AHK der beim linken hinterlicht im radhaus liegt.
Mfg.: Zwergerl :lol:

bluedevil
06.08.2007, 18:19
okay du hast nen Caravan und hast am 10 poligen Trennstecker vom E-Satz der AHK gemessen.

nur funktioniert dein Meßgerät ? Hast du zwischen den dicken roten und dicken braunen Kabel gemessen ? Dauerplus wird eigentlich nur für Wohnanhänger benötigt , nomale Anhänger brauchen das nicht.
Kannst ja mal Sicherung 33 (blau , 20A) kontrollieren (durchmessen) ob die ganz ist oder überhaupt vorhanden.

zwergerl
07.08.2007, 07:32
Hallo
Ja mein messgerät funktioniert und im sicherundgskasten ist auch die sicherung vorhanden und auch strom nur hinten kommt nichts an.
:(