PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatursicherung Lüftermotor



Philipp88
06.10.2009, 07:22
hallo an alle...
da ich in der suche nichts hilfreiches gefunden habe hoffe ich es klappt jetzt...
der lüftermotor hat einen vorwiderstand der aus draht zu einem widerstand gewickelt ist und in der mitte befindet sich eine Temperatursicherung Microtemp 144, glaube ich so heißt die...wenn diese defekt ist geht nur die letzte lüfterstufe...meine war defekt und nun habe ich zum 3 mal eine neue eingebaut innerhalb von 2 monaten..das kann doch nicht sein das die immer kaputt geht???
das ist doch eig nur eine thermische absicherung um die motorwicklungen zu schützen oder???
Danke schonmal für eure hilfe:-)

-=TbMoD=-
06.10.2009, 14:25
auf welche Art und weise hast du diesen eingebaut ?

Philipp88
06.10.2009, 17:56
handschuhfach ab, vorwiderstand raus, die alte vorsicherung ab gemacht( ist nur geklemmt), die neue reingeklemmt und mit silberleitlack noch zusätzlich verbunden....das geht immer für 2 wochen oder so und dann ist die wieder hin...habe eine microtemp 144 temperatursicherung verbaut

Philipp88
10.10.2009, 11:15
hat keiner eine idee??

-=TbMoD=-
10.10.2009, 11:18
Gebläse Motor mal anschauen
scheint ja zu viel Strom zu ziehn

Philipp88
10.10.2009, 22:06
was will ich am gebläsemotor schauen???

WerderMade
13.10.2009, 18:29
Hallo Phillip88,

am Motor kannst du wohl sehr wenig schauen, eventuell aber etwas hören. Laute Gräusche deuten auf Lagerschäden hin. Dann steigt die Stromaufnahme des Lüftermotors stark an und der Temperaturschutz spricht an um mögliche Schäden durch Überhitzung des Motors vorzubeugen.
Eine Temperatursicherung mit einer höheren Abschalttemperatur erhöht das Brandrisiko erheblich! Fazit: Lüftermotor ersetzen.
Habe selbiges Problem an meinem ASTRA G DI16V. Sicherung ist ebenfalls defekt. Leider ist das gesamte Modul stark verrostet und werde es komplett ersetzen müssen

BL8
13.10.2009, 18:36
Hallo
vielleicht ist die Wicklung defekt und die Stromaufnahme ist dadurch höher als gewöhnlich.

Gruß

Philipp88
14.10.2009, 13:50
hallo..
ja, das könnte sein...viele mechanische probleme belaufen sich dann auch elektrische probleme hinaus...Aber...
was ich dann nicht verstehe, warum ist in der letzten stufe (4) keine temperatursicherung vorgeschaltet??? Also dann liegt ja die koplette spannung an und der motor zieht am meisten strom. In dem fall arbeitet die temp sicherung wie ein motorschutzschalter bzw. wie die termische abschaltung davon, nur das es kein bimetall ist.
Der motor macht keine geräusche und läuft ruhig, ich hatte ihn letztens mal gefettet..weiß einer durch zufall was er für ein strom zieht bei den jeweiligen stufen??

BL8
14.10.2009, 16:11
Hallo
stehen die Leistungsangaben nicht auf dem Motor drauf?

Dann kann man die doch leicht ausrechnen.

Gruß

Astra Sven
14.10.2009, 16:23
Moin Moin,
die Temperatursicherung wird wohl den Vorwiderstand "überwachen".
Denn wenn ein Widerstand vorhanden ist wird an dem der Strom zum Lüftermotor gedrosselt oder besser gesagt verbraten. Dadurch wird der Widerstand warm. Hier wird er zu heiß, so daß die Temperatursicherung auslöst.
Ich würde hier auf eine erhöhte Stromaufnahme des Lüftermotors tippen, mechanischer Fehler oder elektrischer Fehler in der Wicklung des Motors.
Ich würde hier den Lüfter austauschen.

Gruß

Philipp88
15.10.2009, 07:39
so wie du es erklärst, habe ich mir es auch gedacht..nur...wieso ist die letzte stufe ohne eine vorsicherung zu betreiben...
nehmen wir mal an der motor hat ein mechanisches problem, dann hat er das doch in der letzten stufe auch und da die ohne sicherung ist, würde der motor doch auch zuviel strom ziehen und die wicklungen würden durchbrennen...
hat einer eine gute idee, wo man günstig, gute lüftermotoren herbekommt?? außer ebay??

TheAstraDriver
15.10.2009, 10:25
von einer Temperatursicherung höre ich zum ersten mal was, dass da in der Richtung was verbaut ist....

warum bei Stufe 4 nichts dergleichen abgesichert ist, könnte ich mir dadurch erklären, dass diese Temperatursicherung dafür zuständig ist, die Vorwiderstandsgruppe vor Überhitzung (und ggf. Durchbrennen) zu schützen. Da bei Stufe 4 aber keiner der Widerstände vorgeschaltet ist, sondern der Lüftermotor die volle Spannung vom Bedienteil her abbekommen, muss hier also auch die Widerstandsgruppe nicht vor Überhitzung gschützt werden und dadurch wärs möglich, dass bei kaputter Temp-Sicherung Stufe 4 dennoch funktioniert

Philipp88
15.10.2009, 12:05
ja, denke ich auch...aber trotzdem würde bei einem defekt. der motor mehr strom ziehen und dann kaputt gehen, da wie gesagt nichts in stufe 4 abgesichert ist!

TheAstraDriver
16.10.2009, 20:20
es gibt ja immernoch die Sicherung im entsprechenden Stromkreis... die fliegt eben dann wenn zuviel Strom fliesst