PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektion + MSD ersetzen + Federbeinlager tauschen = € 800?



kadettilac
05.10.2009, 15:28
hallo astra-freunde,
habe in einer freien werkstatt eine durchsicht machen lassen und war mit dem service sehr zufrieden.
der mechaniker war wirklich nett und schien mir auch kompetent.
am ende hat mich aber der schlag getroffen: über 800 € (inkl. teile) für die inspektion inkl. wechseln des federbeinlagers und des msd.
zuerst würde ich gerne wissen, ob der preis in ordnung ist oder übertrieben.

weiterhin überlege statt eines ersatz-msd gleich auf ne friedrich gr. a umzusteigen.
kann jemand einen anderen msd empfehlen der etwas sound bringt?
was würde ich noch für meinen lexmaul-edelstahl-esd bekommen wenn ich tatsächlich umsteige?

welches motoröl soll für den alltag her? derzeit tendiere ich zu 5W40, weiß aber nicht obs da was leckereres gibt.

gruß und vielen dank,
kadettilac

bennylev
05.10.2009, 18:00
man müsste wissen was das für eine inspektion ist bzw war, bei welchen kilometerstand bzw bei welchen alter des fahrzeuges

desweiteren Opel händerl, Werkstatt kette )pitsop, atu) oder freie

kadettilac
05.10.2009, 18:24
also 65.000 km, inspektion "nach opel-vorschrift" in einer freien werkstatt
fahrzeug ist bj 12/02
:)

Jolpo86
05.10.2009, 19:01
dann war da der zahnriemen dabei, normal auch die Wasserpumpe. Dann ist das durchaus gerechtfertigt.

bommitoy
05.10.2009, 19:15
Also ich weiß das ein Federbeinlager ca 70€ kostet inklsive wechseln bist du schon bei 250€ dann kommt noch 150-200€ für den MSD dazu, und da bleibt der rest für die Inspektion inkl. Teile. Das ist in meinen Augen OK. 800€ sind ne menge Holz, sind aber auch verdammt schnell ereicht. Ich habe jeden Tag das problem das ich den Kunden erklären muss wieso seine Rechnung schonwieder bei 1000€ ist.

kadettilac
05.10.2009, 19:42
vielen dank für die antworten.
nochmal zur info: ich habe einen z22se mit steuerkette (wartungsfrei), so dass das wechseln eines zahnriemens entfällt.