PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coupe Front



raptor
26.08.2004, 17:00
Hi, ich wollte mir ne Coupefront an meinen Astra bauen, muss ich die Front beim TÜV eintragen lassen ( es ist ja ein Originalteil von Opel ), wenn ja was kostet der Spaß dann.
Brauch ich dazu noch neue Nebler oder kann ich die Alten weiter benutzen??

26.08.2004, 17:03
offiziell muss man die eintragen lassen ...

oder dir schreibt jemand von Opel den du gut kennst (keiun händler) ne schicke ABE und somit isses genehmigt ;) so isses bei mir ...

ich werd edie ABE aber NICHT weiterschicken .. sag ich gleich dazu bevor wieder PN´s kommen ...

das schreiben das die front eintragungspflichtig ist, kann ich dir gerne zukommen lassen

J-Tiger
26.08.2004, 17:17
, wat hast du denn fürs eintragen bezahlt?

26.08.2004, 17:23
hab doch gesagt, das mir jemand nettes den ich bei Opel kenne ne Art ABE geschrieben hat ...

nen Wisch wo drin steht, das die QP Front baugleich ist und paar Daten zum Material etc . da drin und dannn "geprüft und genehmigt auf Opel Astra G mit Fahrgestellnummer blablabla" ..........

hab da bsiher auch noch nie Probleme mit gehabt

J-Tiger
26.08.2004, 17:26
is ja cool, mh ne kopie is csheiße, kannst mir evtl. auch so nen Wisch besorgen, wenn ich dir nen paar Mark dafür bezahle? Hauptsache es wär rechtskrätig und billiger als beim TÜV...?

26.08.2004, 17:27
ne sorry ...

wie gesagt, wenn du jemanden im werk kennst, sprech ihn/sie an und frag da nach ...

astraandy
27.08.2004, 11:09
Hi.Hab die Coupe front auch dran sogar mit JMS lippe aber nach ner ABE oder sonstiges für die front wurde ich noch nie gefragt.Denke auch nicht das man die extra Eintragen lassen muß.Hatte damit bis jetzt noch nie probleme mit.

astrafetzer
27.08.2004, 11:20
Wie GLippe schon sagte, offiziell muss man die eintragen da es ja eine Veränderung am Fahrzeug ist. Irgendwo hatten wir auch mal einen Thread darüber wo dies belegt wurde!

Aber in der Regel ist es aber so dass es dem TÜV-Mensch garnicht auffällt oder wenn du sagst es ist ein GM-Teil dass es ihn dann nicht weiter interessiert...

27.08.2004, 12:49
Hi.Hab die Coupe front auch dran sogar mit JMS lippe aber nach ner ABE oder sonstiges für die front wurde ich noch nie gefragt.Denke auch nicht das man die extra Eintragen lassen muß.Hatte damit bis jetzt noch nie probleme mit.

deine Frontlippe ist auch eingetragen .. daher brauchste keine extra Eintragung

Alex.Lockfield
17.09.2004, 18:07
Um die Verwirrung komplett zu machen:

Mir liegt ein Statement von Opel vor, dass man die Front nicht eintragen muss. Ich habe per Web-Form auf der Opel-Homepage eine Anfrage gestartet, zu der heute folgende Antwort kam:



Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 16. September 2004.

Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen Folgendes mit: Da es sich bei der eingesetzten Stoßstange um ein Originalteil der Adam Opel AG handelt, ist keine separate Abnahme notwendig. Wir bestätigen damit die Aussage Ihres Opel Partners.

Des Weiteren teilen wir Ihnen mit, dass wir zu Aussagen die in Internet-Foren getätigt werden, keine Stellung nehmen, da diese von Personen getätigt werden, die nicht technisch durch die Adam Opel AG geschult wurden.

Wir hoffen, mit diesen Informationen zu Ihrem Verständnis beigetragen zu haben, und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

Tino Pacholski


Ja, ich habe das Schreiben an AstraGLippe hier im Forum gesehen, und da steht das Gegenteil drin.
Was lehrt uns das?
Keiner weiß nix genaues...

fall-out
17.09.2004, 18:49
lol, iss ja lustig. naja, ich würd auf nummer sicher gehen und beim tüv nachfragen, scheiß auf die paar euros, die es dann kosten könnte. ein unfall ohne versicherungsschutz kommt bestimmt nich günstiger.

J-Tiger
17.09.2004, 19:58
... also ich war beim TÜV, der TYP meinte man muss die nur eintragen wenn die tiefer kommt als die Origuinalstoßstange und das kommt sie ned, jedenfalls ned ohne Tieferlegung *gg*

KTM_Marco
27.12.2004, 17:01
aber wenn man die mit lippe einträgt, wäre es ja dann eine einzelabnahme, weil im gutachten einer lippe sicherlich stehen wird: nur für coupe/cabrio!?
also müßte man erst die front und dann die lippe eintragen?

-Astral-
28.12.2004, 07:34
Theoretisch ja.

DominikP
28.12.2004, 17:12
@raptor:

Wenn du dann noch ne Lippe brauchst dann guck ma hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=24242 ;) *werbung mach*

Astrateam
20.01.2005, 23:46
Herr von und zu Astraglippe : Weißt du eigentlich was ne Abe ist ? Das da ne allgemeine Fahrzeugabnahme gemacht ist dir schon klar ? Dir kann dein Opel-Händler noch so tolle Schreiben aufsetzten, die ham null gültigkeit. Ne Abe brauch schonmal nen paar stempel ( Und das sind keine vom Freundlichen )... Das ist ja genauso wie wenn du krank bist und deine Mutter dir ne Entschuldigung schreibt und die deinem Arbeitgeber gibt, statt vom Arzt nen gelben Zettel ...

h4T7
21.01.2005, 15:49
also ich verstehe nicht, wieso mein post gelöscht wurde. weil ich astraglippe's meinung kritisiert habe? ich habe nur meine meinung ausgebracht, die keinesfalls feindlich gemeint war! ich denke hier gibt es freie meinungsäußerung.
wäre nett, wenn mir ein mod das mal erklären könnte, dann aber bitte per pn, wegen dem themenbezug.

deshalb poste ich für alle anderen nochmal, wo man die UB bekommt:

Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt es hier:

service-center.technik@de.opel.com

oder ein Fax an die Nummer 06142775009 z. Hd. herrn Stahlschmidt

bei beiden legt ihr euer anliegen dar und fügt eine kopie des fahrzeugscheines bei.

Woldow
03.02.2005, 10:08
also ich verstehe nicht, wieso mein post gelöscht wurde. weil ich astraglippe's meinung kritisiert habe? ich habe nur meine meinung ausgebracht, die keinesfalls feindlich gemeint war! ich denke hier gibt es freie meinungsäußerung.
wäre nett, wenn mir ein mod das mal erklären könnte, dann aber bitte per pn, wegen dem themenbezug.

deshalb poste ich für alle anderen nochmal, wo man die UB bekommt:

Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt es hier:

service-center.technik@de.opel.com

oder ein Fax an die Nummer 06142775009 z. Hd. herrn Stahlschmidt

bei beiden legt ihr euer anliegen dar und fügt eine kopie des fahrzeugscheines bei.

Habe da mal gerade eine E-Mail hingeschickt.
Wie lange dauert es denn so ca. bis man eine Antwort bekommt?
Und bekommt man die Unbedenklichkeitsbescheinigung als E-Mail oder per Post?

DocJones
03.02.2005, 11:11
per post sieht beim tüv auf jeden fall besser aus.. daher per post :)

h4T7
03.02.2005, 13:30
hi,

dauert i.d.R. so zwei bis drei werktage.


bis denne.

DominikP
03.02.2005, 16:56
Bei mir hats ~3-4 Wochen gedauert!

TurboAC
18.04.2006, 20:09
altes Thema aber muss es mal aufgreifen.
Hab Opel vor ca ner Woche angeschrieben.
Aber nichtmal ne Rückmeldung bekommen. Also ne Bestätigung oder so.
War das bei euch auch so?

Tazman81
18.04.2006, 20:40
MAcht doch net so ein Tam Tam wegen der blöden Stossstange das ist ein Orginal Opelteil und das muss man net eintragen !!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du Xenon vom Coupe oder Cabrio einbaust gehst du doch auch net zum TÜV eintragen!!! Das ist auch orginal und in welchem FZS steht den Xenon drin???

??????????????????????????????????????????????????

TurboAC
18.04.2006, 21:02
mehr hilfreiche Beiträge bitte...
das ich so nen Wisch eigentlich nicht brauche hab ich mir beim Tüv auch schon sagen lassen.
Weiß aber nicht wie es aussieht wenn ich dann noch mit Spoilerlippe zum Tüv fahre.

18.04.2006, 21:03
Dann müsste ic ja meine OPC Schürze auch eintragen dachte des braucht man net weil da ja ne GM Teilenummer drauf ist und die fürn Astra G Frei sit???

Woldow
18.04.2006, 21:55
Dann müsste ic ja meine OPC Schürze auch eintragen dachte des braucht man net weil da ja ne GM Teilenummer drauf ist und die fürn Astra G Frei sit???

Sicher ist sicher:
http://213.239.192.241/~holger/ubb_opc2.pdf
Hab ich ausgedruckt und mir zu meinen ABE´s ins Auto gelegt.
Laut TÜV muss man die Front nicht eintragen, nur das Schreiben mitführen.

Die UBB hat übrigens Semom zur Verfügung gestellt:


Ganz ehrlich: Mir ist egal, wieviele Leute damit rumfahren. Schließlich solles doch in erster Linie mir selbst gefallen

Und alle, die die UBB brauchen, klicken hier (http://213.239.192.241/~holger/ubb_opc2.pdf) (PDF, 160kb)

TurboAC
18.04.2006, 22:05
eben, ich möchte sowas auch haben um eben einfach nur auf der sicheren Seite zu sein.

Zubi
19.04.2006, 14:20
MAcht doch net so ein Tam Tam wegen der blöden Stossstange das ist ein Orginal Opelteil und das muss man net eintragen !!!!!!!!!!!!!!!


Sorry bevor ich so einen Mist schrieb, würd ich lieber nix schreiben! Nur weil es ein Opelteil ist heißt es noch lange net dass man es an jedem Opel fahren darf. Die Typengenehmigung von der Stoßstange ist nun mal für das Coupe net für den CC, Astra ist halt net Astra. Wo liegt denn das Problem sich bei Opel die Unbedenklichkeitserklärung anzufordern kurz zum TÜV zufahren und gut ist, schon ist man zu 100% auf der sicheren Seite!

@ Turbo AC:
Hast ne PN.


Gruß Zubi

Ducki
19.04.2006, 18:24
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=26129&highlight=ubb

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=20715

stefan1
19.04.2006, 19:28
mein kleiner astra hat ja auch ne coupestoßstange dran ,ach ja und nen steinmetz unterbauspoiler.ich hab das auto schon über 5jahre und der TÜV hat noch nie was gesagt.
die s-stange sollte halt gut festgemacht sein.leider neigt sie immer dazu links und rechts bei den scheinwerfern ein bisschen aufzuglaffen,weil da doch ein kleiner unterschied zur orginalstoßstange ist.